Zum Überblick

unsere Veranstaltungen

Am 31.01.2015 fand die bereits 16. Prunksitzung der CSU Adelsdorf statt.

Erstmals begrüßte ein Elferrat die zahlreichen Gäste in der ausverkauften Halle.

Die vielen mitwirkenden Akteure, wie der Büttenredner Simon Hertel, die Tanzformationen der Crazy Ladys, No Limits, Dance4Fun oder der neuen Hip Hop Gruppe Adelsdorf, die Deutsche Meisterin im Gardetanz Bianca Dürrbeck, aber auch einzelne Gruppierungen wie die Aascher Faschingskracher, die Dorftratschen, Pia Krapp oder auch Katha und Dirk sorgten für einen sehr kurzweiligen Abend. So wurden die Lachmuskeln wieder ordentlich strapaziert und die Vorfreude auf die nächste Prunksitzung kann kommen.

Vielen Dank an die Mitwirkenden, als auch an die fleißigen Helfer im Hintergrund.

Jahreshauptversammlung

Am 09.05.2014 fand im Gasthaus "Zur Post" in Adelsdorf die Jahreshauptversammlung 2014 des Ortsverbandes statt.

Der Vorsitzende Hans Mönius gab einen Rückblick über ein sehr intensives und arbeitsreiches Wahlkampfjahr, mit vielen alt bekannten Veranstaltungen, wie dem Schlossgartenfest, den vielen Bürgerstammtischen oder der Prunksitzung,  aber auch einmaligen Terminen wie dem Dorfrockerkonzert. Im Gemeinderat ist man weiterhin mit sechs Plätzen vertreten und konnte die Anzahl aus der letzten Wahlperiode halten und das ganz ohne Bürgermeisterkandidat.

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Alfred Albrecht wurden langjährige Mitglieder für Ihre Treue geehrt. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft blicken zurück Karin Frank, Erwin Mönius, Wolfgang Mößlein sowie Dietmar Utz. Mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten die Brüder Josef und Baptist Nagengast geehrt werden.

Jahreshauptversammlung 2014 des Ortsverbandes der CSU Adelsdorf

Bürgerstammtisch Neuhaus vom Samstag, 01.03.2014

Wir bedanken uns bei den drei familiengeführten Betrieben, der Erlebnisschreinerei Niebler, der Landtechnik Kerschbaum und der Fischgroßhandlung Paulus für die spannenden Führungen und interessanten Beiträge, sowie bei allen Gästen für den Besuch.

Der Abend klang im TSV Sportheim Neuhaus aus.

Bürgerstammtisch in Aisch vom 15.02.2014

mit Besichtigung der neuen Heizanlage des Kindergarten Aisch, der neuen Heizanlage der Aischer Kirche, des Feuerwehrhauses sowie der Metzgerei Mönius in Aisch.

Eingekehrt wurde im Anschluss im Gasthaus Scharold.

Wir danken allen Teilnehmern für Ihr Kommen, Ihre Anregungen und Ideen!

Bürgerstammtisch Adelsdorf vom Freitag, 07.02.2014, Feuerwehr und Hackschnitzelheizung

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Adelsdorf und Herrn Wolfgang Möslein für die spannenden Beiträge und Vorführungen.

Im Gasthaus Mönius wurde das ein oder andere Thema noch nachdiskutiert.

Bürgerstammtisch Nainsdorf / Gewerbegebiet Adelsdorf vom Fr. 31.01.2014

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, sowie den Vertretern der Pfadfinder Adelsdorf und der Firma Mönius für die interessanten Vorstellungen und Ideen.

Prunksitzung der CSU Adelsdorf  auch 2014 wieder ein voller Erfolg

Wie auch schon die letzten Jahre war die diesjährige Prunksitzung in Adelsdorf völlig ausverkauft.

Über 15 Gruppen und Büttenredner sorgten dafür, dass der Abend abwechslungsreich und unterhaltsam wurde und so kam jeder Gast auf seine Kosten.

Neben zwei Tanzmariechen, den Tanzgruppen No Limits aus Sassanfahrt, Explosion aus Schlüsselfeld, Dance for Fun vom TSV Neuhaus und den Crazy Ladys aus Zeckern, bot der Deutsche Meister im Gardetanz, die Aktivengarde der Röttenbacher Besenbinder, einen spektakulären und farbenfrohen Auftritt mit ihrem Stück "Deine Welt" dar.

Altbekannte Persönlichkeiten, wie Hans Schuh, Willi und Moni, die Dorftratschen, Simon Hertel, die Aischer Faschingskracher, als auch Willi Dennerlöhr strapazierten mit ihren Anekdoten über die aktuelle Politik, das Ortsgeschehen und den anstehenden Wahlkampf so manche Bauchmuskeln und brachten selbst den Pfarrer zum Schmunzeln.

Die Frauen Union sorgte den ganzen Abend für gastronomische Köstlichkeiten und am Ende des Abends waren sich alle einig, Wiederholung erwünscht.

Bürgerstammtisch zu Gast in Lauf

Vor Kurzem besuchte der kommunalpolitische Arbeitskreis der CSU Adelsdorf, sowie die Fraktionskollegen der CSU, die Unternehmen Schuler sowie Lunz im Ortsteil Lauf und waren sehr erstaunt, welches große Produktportfolio die örtlichen Betriebe anbieten können.

Nominierungsversammlung für Gemeinderatswahl 2014

im vollbesetzten Aischer Sportheim wurden die folgenden Personen für die Gemeinderatswahl 2014 nominiert:

• Andreas Maier, 65, Mechanikermeister i.R., Adelsdorf
  • Sebastian Mönius, 54, Metzgermeister, Aisch
  • Ulrich Günther, 63, Gymnasiallehrer, Neuhaus
  • Karin Frank, 61, Hausfrau, Aisch
  • Uwe Pöschl, 49, Fachkaufmann für Einkauf und Materialwirtschaft, Adelsdorf
  • Hans Mönius, 54, Industriemeister Metall, Adelsdorf
  • Gerd Stingl, 54, Elektromeister, Leiter Instandhaltung, Aisch
  • Florian Utz, 32, Projektmanager für IT und Logistik, Wiesendorf
  • Stefan Karbacher, 30, staatl. geprüfter Elektrotechniker, Adelsdorf
  • Birgit Müller, 30, Verwaltungsbetriebswirtin (VWA), Wiesendorf
  • Volker Löffler, 43, Dipl.-Ing. (Univ.) Elektrotechnik, MBA, Geschäftsführer, Aisch
  • Matthias Goß, 30, Dipl.-Ing. (FH) Elektro- und Informationstechnik, Adelsdorf
  • Harald Hasieber, 55, Leiter Werkzeugmanagement, Neuhaus
  • Uta Möller, 58, Hausfrau, Aisch
  • Georg Willert, 27, Elektroanlagenmonteuer, Adelsdorf
  • Alfred Albrecht, 55, Techniker, IT Spezialist, Adelsdorf
  • Jürgen Hörrlein, 47, kaufmännischer Angestellter, Adelsdorf
  • Bastian Mönius, 28, Maschinenbautechniker, Student techn. Betriebswirt, Adelsdorf
  • Andreas Röckelein, 52, staatlich geprüfter Elektrotechniker, selbstständig, Adelsdorf
  • Sigrid Weiß, 68, Hauswirtschaftsmeisterin i.R., Aisch

Bürgerstammtisch zu Gast im Industriegebiet Adelsdorf

Beginnend mit einem spannenden Vortrag im Seniorenzentrum Adelsdorf, sowie einer anschließenden Führung durchs gesamte Haus, konnten sich die Mitglieder der CSU Fraktion, sowie des kommunalpolitischen Arbeitskreises ein Bild von der Pflegeeinrichtung am Läusbergring machen und waren sich einig, dass die Arbeit des dort tätigen Personals in Zukunft noch anspruchsvoller und aufwändiger werden wird.

Im Anschluss ging es weiter zur Fa. SIT Solutions, welche aus einer einst im Keller angefangen Idee zu einem aufstrebenden und überregional bekannten Unternehmen der IT Branche wurde.

Beim Mazda Autohaus Dresel klang der Abend mit einem kleinen Buffet und Probesitzen im ein oder anderen (Sport-)Flitzer aus.

Fahrt an Rhein und Mosel vom 12.07.-14.07.2013

Bei schönstem Wetter war die Senioren Union mit einer Gruppe von 31 Personen unterwegs an Mosel und Rhein.

Nach einer kräftigenden Brotzeit unterwegs ging es zunächst nach Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Bei einer Stadtbesichtigung erfuhren die Teilnehmer viel über die reiche Geschihte Triers, die bis zu den römischen Kaisern zurückreicht. Im Anschluss ging es nach Bernkastel-Kues, einem hüschen Städtchen mit Fachwerkhäusern und gemütlichen Cafes.

Am nächsten Tag waren zunächst in einer Stadtrundfahrt die markantesten Punkte Kölns zu bestaunen, bevor sich immer mehr Menschen am Rhein einfanden zum großen Fest "Kölner Lichter". Es endete kurz vor Mitternacht mit einem grandiosen Feuerwerk.

Den Abschluss der Reise bildete am dritten Tag eine eineinhalbstündige Schifffahrt durch das "Obere Mittelrheintal" zur Loreley, dem berühmten Weltkulturerbe und anschließend nach St. Goarshausen. Unterwegs waren zahlreiche mächtige Burgen und alte Schlossruinen, die diesen Rheinabschnitt säumen, zu bewundern.

Schlossgartenfest 2013

Anfang Juli 2013 feierte die CSU Adelsdorf an einem lauen Sommerabend wieder ihr seit vielen Jahren etabliertes Schlossgartenfest. Im herrlich geschmückten Ambiente des Adelsdorfer Schlosses sorgten erstmals bunt beleuchtete Pavillon-Zelte für eine romantische Stimmung, während die Band "Mac Seven" die Gäste musikalisch durch den Abend begleitete und viele auf das Tanzparkett führte.

Neben den gastronomischen Köstlichkeiten der Frauen Union versorgte die Junge Union die Gäste mit sommerlichen Cocktails.

Prunksitzung 2013

Eine volle Aischgrundhalle konnten die Moderatoren Hans Mönius und Uta Möller zur diesjährigen Prunksitzung 2013 begrüßen. So war wie die Jahre zuvor jeder Platz gefüllt und die Gäste verfolgten gespannt das abwechslungsreiche Show-Programm.

Neben sportlich und teils akrobatischen Tanzvorführungen beanspruchten die Redner in der Bütt außerordentlich die Lachmuskeln aller anwesenden Gäste.

Weinfahrt der Senioren Union

Anfang September 2012 war die Senioren Union der CSU Adelsdorf mit dem Bus unterwegs nach Sommerhausen und Escherndorf in Unterfranken.

Nach der Besichtigung des Ortes und einer obligatorischen Kaffeepause stand zunächst der Besuch des bekannten Torturmtheaters von Veit Relin auf dem Programm. Zur Aufführung kam das Stück - Eurydike trennt sich - eine ausdrucksvoll vorgetragene Liebesgeschichte. Sie handelt von jenem Moment im Leben, in dem man alles auf eine karte setzt und sein Leben grundsätzlich verändert.

Anschließend ging die Fahrt weiter nach Escherndorf, wo beim Weinfest bzw. in gemütlicher Weinlokalrunde nach einer kräftigen Stärkung die örtlichen Weine verköstigt wurden.

Währen der Heimfahrt konnte noch ausgiebig über die Verknüpfung von Kultur und Vergnügen bei dieser Heimfahrt gesprochen werden.