Ortsverband Alteglofsheim

Aus der Gemeinderatssitzung vom 06.04.2017

Wie immer informieren wir Sie an dieser Stelle über wichtige Themen und unsere Positionen aus der letzten Gemeinderatssitzung

Bücherei stellt Entwicklung dem Gemeinderat vor – CSU-Gemeinderäte Albert Allkofer und Josef Steinberger werden Mitglieder

Die Gemeindebücherei stellte erstmals im Gemeinderat ihre Jahresbilanz vor: Das Büchereiteam leistet eine tollen Dienst mit über 2.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden für über 1.200 Leser. Sie hat einen umfangreichen Medienbestand und trägt auch durch zahlreiche Veranstaltungen zu einem aktiven Dorfleben für Jung und Alt bei.

Dem Aufruf der Büchereileitung, dass auch die Gemeinderäte Leser in der Bücherei werden sollten, folgten die CSU-Gemeinderäte Albert Allkofer und Josef Steinberger spontan und meldeten sich an.

Kommandantenbericht der Feuerwehr Alteglofsheim

Auch die Freiwillige Feuerwehr Alteglofsheim stellte ihren Bericht vor. Der Kommandant Armin Berr zeigte die vielfältigen Aufgaben auf, die die Feuerwehr zu bewältigen hat.

Es freut uns sehr, dass unsere Feuerwehr sehr gut aufgestellt ist und eine hervorragende Jugendarbeit hat! Die CSU-Fraktion dankt der Freiwilligen Feuerwehr Alteglofsheim für ihren selbstlosen Dienst und die vielen geleisteten Arbeitsstunden. Danke, dass Ihr immer da seid, wenn man Euch braucht!

Kriminalstatistik vorgestellt

Dem Gemeinderat wurde die Kriminalstatistik vorgestellt: Auch wenn die Zahlen insgesamt niedrig sind, ist jeder Unfall und jede Gewalttat für die Betroffenen schlimm.

Im letzten Jahr waren vermehrt Einbrüche in Alteglofsheim zu verzeichnen. Aus diesem Grund hatte die CSU Alteglofsheim am 22.03.2017 mit einer Informationsveranstaltung „Sicher in den eigenen vier Wänden“ die Bürgerinnen und Bürger informiert, wie sie auch selbst für mehr Sicherheit sorgen können. Sicherheit ist für die CSU ein wichtiges Thema!

Albert Allkofer nimmt sich der Taubenproblematik an

Bereits im Jahr 2014 wurde im Gemeinderat besprochen, dass etwas gegen die Taubenproblematik in Alteglofsheim unternommen werden soll. Bisher wurde von Seiten derVerwaltung jedoch noch keine Lösung geschaffen. CSU-Gemeinderat Albert Allkofer griff daher das Thema nochmals auf und forderte eine zeitnahe Lösung. Die Tauben sorgen für massive Verschmutzungen vor allem beim Schloss, der Grundschule und der Kirche.