Ortsverband Arnschwang

Keine größeren Änderungen gab es bei der Neuwahl der Vorstandschaft des Ortsverbandes Arnschwang.

MdL Dr. Hopp war Gastredner bei der Versammlung.

Jahreshauptversammlung mit Wahl der Vorstandschaft

Vorstandschaft wurde im Amt bestätigt

Zur Ortshauptversammlung der CSU konnte Vorsitzender Matthias Weichs unseren MdL Dr. Gerhard Hopp, die CSU-Listenkandidatin Ingrid Heut, Kreisrat Josef Mühlbauer, 3. Bürgermeister Ludwig Ochsenmeier sowie Mitglieder des Ortsverbandes im Martinistüberl des Brunner Hofs willkommen heißen.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Weichs kurz auf Aktivitäten zurück. Alle Delegierten- und Kreisversammlungen habe man besucht. Hauptaufgabe war, Karl Holmeier in den Bundestag zu schicken. Der CSU Ortsverband habe ihn dabei im Wahlkampf intensiv unterstützt. Künftig wolle man sich noch aktiver zeigen.

Im Anschluss berichtete Weichs über kommunale Themen:
Die Beitragsbescheide der Gemeinde über die Wasserversorgung wurden verschickt. Unterschiedliche Meinungen wurden vorab im Gemeinderat intensiv diskutiert und dann mehrheitlich entschieden.Teilnehmer der Versammlung baten darum, dass sich die Gebührenspirale für die Gemeindebürger nicht nach oben bewegen dürfe. Größte Vorsicht wurde angemahnt.
Auch Probleme beim örtlichen Straßenbau wurden erläutert. Die 50.000 Euro Konzessionsabgabe müsse speziell für den Wegebau verwendet werden, so ein Diskussionsteilnehmer. Die Gemeinderäte wurden bei der Diskussion aufgefordert, dieses Thema nochmals in den Gemeinderat mitzunehmen.
Die Thematik Mobilfunkmast wurde von Matthias Weichs angesprochen. Derzeit würde ein Gutachten vom Umweltinstitut erstellt. Dr. Hopp zeigte für die Problematik Verständnis: "Jeder wolle besten Empfang, keiner möchte aber einen Mast. Deshalb sei es aber gut, dass sich die Bevölkerung einbringe. Offenheit auf allen Seiten sei das Wichtigste bei diesen Diskussionen". "In Städten aber seien die Mobilfunkmasten kein Thema", so Dr. Hopp abschließend.

Schatzmeister Franz-Josef Schulenberg gab im Anschluss einen detaillierten Kassenbericht. Karl Weichs bestätigte im Namen der Kassenprüfer beste Kassenführung. Nachdem die alte Vorstandschaft von Dr. Hopp, der die Wahlleitung übernommen hatte, einstimmig entlastet wurde, konnte die Neuwahl reibungslos durchgeführt werden.
Dabei wurde die Vorstandschaft wiedergewählt.

MdL. Dr. Hopp bedankte sich bei der bisherigen Vorstandschaft für die Arbeit in der Vergangenheit und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Im Anschluss zur Wahl wurden noch langjährige und verdiente Mitglieder geehrt:
- Franz-Josef Schulenberg erhielt für seine Leistungen als langjähriger Ortsvorsitzender eine Dankurkunde.
- Alois Heitzer und Josef Mühlbauer für 20-jährige Mitgliedschaft
- Ingrid Heut für 10-jährige Mitgliedschaft