Ortsverband Berg am Laim

Frühschoppen mit Dr. Wolfgang Stefinger

CSU Berg am Laim diskutiert über Große Koalition

Dr. Wolfgang Stefinger, MdB (mi.) mit dem Bezirkstagskandidat Peter Reinhardt (li.) und dem Ortsvorsitzenden Fabian Ewald (re.)

Unter dem hochaktuellen Titel "Große Koalition - vom Wähler gewollt?" diskutierten Mitglieder der CSU Berg am Laim und zahlreiche Gäste mit dem Bundestagsabgeordneten für den Münchner Osten Dr. Wolfgang Stefinger die laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD in Berlin. Dabei wurden durchaus konträre Ansichten zur Neuauflage der Großen Koalition allgemein, aber auch zu konkreten Themenfeldern wie der Migrationspolitik, dem Umgang mit der Digitalisierung oder den wirtschaftspolitischen Inhalten der Koalitionsverhandlungen geäußert.

Deutlich wurde insgesamt: Dass sich die CSU in Berlin der Regierungsverantwortung stellt, ist durchweg positiv zu beurteilen.

Begrüßt wurde die Ankündigung eines Entscheids über eine Amtszeitbegrenzung für das Amt des Bayerischen Ministerpräsidenten. "Damit werden der politische Wettbewerb gestärkt und die Nachwuchsgewinnung gefördert", war man sich einig. Der Ortsverband möchte sich daher in näherer Zukunft damit befassen, inwiefern dies auch für andere politische Ebenen vorbildhaft sein kann.