Ortsverband Berg am Laim

Die Seniorenvertretung ist seit dem Gründungsjahr 1978 aktiver Bestandteil der Kommunalpolitik Münchens und somit eine der ältesten Seniorenvertretungen bundesweit. Sie ist ein ehrenamtliches Gremium, das von Münchnerinnen und Münchnern, die 60 Jahre oder älter sind, gewählt wird.

Seniorenvertretungswahl am 26. November 2017

Senioren zur Wahl aufgerufen

Am 26. November 2017 wählen die Senioren die neuen Seniorenvertreter in den 25 Münchner Stadtbezirken – auch in Berg am Laim. Mehr als 330.000 Menschen in München sind über 60 Jahre alt. Ihre Interessen in den einzelnen Stadtbezirken werden von den Ehrenamtlichen in den lokalen Seniorenvertretungen, die wiederum jeweils einen Vertreter in den Seniorenbeirat der Landeshauptstadt München entsenden.

Was macht die Seniorenvertretung?

Wichtigstes Anliegen der Seniorenvertretung ist es, die Interessen und Belange der Senioren in den Stadtbezirken Münchens zu vertreten und zu wahren. Sie agiert als Lotse zwischen älteren Menschen und Stadtrat, Stadtverwaltung, sozialen Verbänden und Einrichtungen, bietet regelmäßige Sprechstunden an und organisiert Veranstaltungen. Münchenweites Beratungs- und Beschlussorgan ist der Seniorenbeirat, der sich jeweils aus den mit der höchsten Stimmanzahl gewählten Mitgliedern der Seniorenvertretungen jedes Stadtbezirks zusammensetzt und in Gremien der Politik und Verwaltung mitwirkt.

Wer wählt und wie wird gewählt?

Wählen darf, wer bis zum Stichtag der Wahl (= 26. November 2017) das 60. Lebensjahr vollendet hat, seit mindestens 6 Monaten ununterbrochen mit Hauptwohnsitz in München gemeldet ist und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Auch wer keine deutsche Staatsangehörigkeit hat, aber seit 6 Monaten mit Hauptwohnsitz in München gemeldet ist, kann wählen. Gewählt wird per Briefwahl. Die Unterlagen erhalten alle wahlberechtigten Personen ab Mitte Oktober 2017. Spätestens am 27. November 2017, dem Wahltag, müssen die Wahlunterlagen beim Kreisverwaltungsreferat eingegangen sein.

Wer steht zur Wahl?

In Berg am Laim bewerben sich acht aktive Senioren auf sechs Positionen. Unter den Kandidaten ist Horst-Dieter Marc, der auch in den Ortsvorständen der CSU und der Senioren-Union jeweils die Funktion des Schatzmeisters übernimmt. Darüber hinaus ist er in zahlreichen Vereinen, darunter die Siedlervereinigung Berg am Laim und der Trägerverein KulturBürgerHaus, engagiert. Auch Mitglied in der CSU Berg am Laim ist Gyula Engel, der sich ebenfalls erneut um einen Sitz in der Seniorenvertretung Berg am Laim bewirbt und seine Arbeit fortsetzen möchte. Die weiteren Kandidaten finden sich unter www.seniorenbeirat-muenchen.de.

Vorstellung der Kandidaten

Eine Vorstellung der Kandidaten für die Seniorenvertretung Berg am Laim findet statt am Mittwoch, 4. Oktober 2017 um 15 Uhr im ASZ Berg am Laim, Berg-am-Laim-Straße 141.

Die CSU Berg am Laim ruft alle Senioren im Stadtbezirk dazu auf, sich an der Wahl der Seniorenvertretung zu beteiligen. Mitwählen heißt mitentscheiden!