Ortsverband Bergen

Über uns

Herzlich Willkommen bei der CSU

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie

Unser Vorstand

Ortsvorsitzende Annemarie Funke

Seit 2015 CSU-Ortsvorsitzende in Bergen, Mitglied der CSU-Kreisvorstandschaft, in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der CSU tätig.

Bezirksrätin, Kreisrätin, ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht München.

verheiratet, 1 Sohn, beruflich tätig als Geschäftsführerin der Lebenshilfe Kreisvereinigung Traunstein e. V.: Betriebswirtin, Wirtschaftsfachwirtin, Bilanzbuchhalterin.

Bergen ist seit 2006 ihr Zuhause; Mitglied in vielen örtlichen Vereinen in Bergen sowie im Netzwerk Hospiz sowie im Wössner Regenbogen.

 

Stellvertreter Ortsvorsitzender Josef Gehmacher

verheiratet, 3 Kinder, Bio-Landwirt

Gemeinderat seit 2002, Fraktionsvorsitzender der CSU/BBU, Feldgeschworener

Aktiver Theaterspieler und Mitglied in zahlreichen  Ortsvereinen

Von Geburt an lebe ich in Bergen auf dem elterlichen Hof, beim "Bauern z'Hausen", welchen ich vor 20 Jahren auf Öko Landbau umgestellt habe und gemeinsam mit meiner Frau bewirtschafte. Weitere Eckpfeiler meiner beruflichen Tätigkeit sind die Landschaftspflege vor allem im Bergener Moos, Urlaub auf dem Bauernhof, sowie meine Tätigkeit als Lohnunternehmer für andere landwirtschaftliche Betriebe. Nebenbei bin ich noch als Felgeschworener bei Vermessungen von der Gemeinde bestellt.

Mein Beruf ist zugleich mein Hobby, ich liebe es in und mit der Natur zu arbeiten, bin begeisterter Schwammerlsucher und leidenschaftlicher Theaterspieler beim hiesigen Theaterverein.

Auch nach fast 18 Jahren macht mir die Arbeit im Gemeinderat noch riesig viel Freude. In Bergen wurde viel geschaffen und Gott sei Dank viel erhalten. Seilbahn mit Sommer- und Winterbetrieb sowie das Schwimmbad sind hier nur zwei Beispiele für Einrichtungen, welche für uns Bergener immens wichtig sind. Der Wandel verlangt jedoch auch Antworten aus der Gemeindepolitik. Ideen und Denkansätze gibt es aus allen Richtungen und sind für mich auch dann gut, wenn sie nicht von mir stammen. Die Umsetzung kann nur gelingen wenn wir sachlich, ohne parteipolitische Reibungsverluste, jedoch auch kritisch und vor Allem mit gesundem Menschenverstand an die Dinge heran gehen. Daher sind mir ein gutes Miteinander im Gremium sehr wichtig, um schnelle und praxisnahe Entscheidungen treffen zu können.  Mein Ziel ist: Den größtmöglichen Mehrwert für Bergen und die Bergener zu erreichen.

 

Stellvertreter Ortsvorsitzender Joseph Mörtl

Lehramtsstudent in Regensburg

Aktiv in der Jungen Union Bergen und im kirchlichen Bereich, stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer des RCDS Regensburg

 

Stellvertreter Ortsvorsitzender Thomas Rodler

Er gehörte 2002 bis 2017 dem Gemeinderat Bergen an.

verheiratet, 3 Kinder, Diplom Braumeister und Getränketechnologe. Beruflich war Thomas Rodler über 20 Jahren als Braumeister tätig und ist seit Anfang 2017 Leiter der Kläranlage Bergen.

Neben seinem Engagement als Jugendtrainer und Spieler beim TSV Bergen ist er noch ehrenamtlich als Lehrlingsprüfer bei der Industrie- und Handelskammer im Einsatz. Als Privatvermieter kennt er die Herausforderungen der örtlichen Beherbergungsbetriebe und Gaststätten.

Schatzmeister Sebastian Richter

Verheiratet, 1 Sohn, Verwaltungsfachkraft

Ortsvereine: Freiwillige Feuerwehr Bergen, Soziale Bürgerhilfe Bergen

Hobbies: Familienausflüge (insbesondere Wandern und Fahrradfahren), Berg- und Skisport

Persönliches: aufgewachsen in Rottau/Grassau, wohnhaft in Bergen seit 2011

Schriftführer und Digitalbeauftragter Wolfgang Schillmeier

Verheiratet, 2 Töchter. Ist beruflich als IS & IT Manager tätig.

Kontakt: wolfgang.schillmeier(at)csu-bergen.de

oder bei Fragen zum Onlineangebot des
CSU Ortsverbandes Bergen: webmaster(at)csu-bergen.de

Thomas Breyer

Beisitzer im Vorstand, Dipl.-Ing. Elektrotechnik (FH)

wohnhaft in Bergen seit 1995, arbeitet seit 1993 bei der Firma DH electronics GmbH im Gewerbegebiet am Anger. In dem ca. 30 Mitarbeiter zählendem Unternehmen entwickelt Thomas Breyer Betriebssoftware (Firmware) für Industriesteuerungen und Embedded Betriebssysteme für Gebäudeautomation. Zudem ist er verantwortlich für die Bereiche Qualitätsmanagement und Datenschutz.

Nebenbei führt er ein Büro für Webdesign und Internetseiten-Erstellung. Diese Tätigkeit brachte ihn auch zum Gewerbeverein Bergen, dessen Vorstandschaft er seit vielen Jahren angehört, so wie auch der Bezirksvorstandschaft der Mittelstandsunion Oberbayern.

Klaus Hatzel

Beisitzer im Vorstand, zuvor Schatzmeister und zuletzt stellvertretender Vorsitzender des CSU Ortsverbandes, Dipl. Bankbetriebswirt (ADG) wohnhaft in Bergen seit 2006, verheiratet, eine Tochter.

Klaus Hatzel ist seit 2011 Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG und engagiert sich gerne für die kommunale Entwicklung in Bergen. Ihm ist dabei eine nachhaltige und stabile Entwicklung der kommunalen Finanzen wichtig, ohne dabei zukunftsgerichtete Investitionen zu vernachlässigen. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie. Dabei stehen Aktivitäten wie Wandern, Klettersteig gehen, Mountainbiken und Skifahren im Vordergrund.

Julia Hingerl

Beisitzerin im Vorstand seit 2023

Automobilkauffrau, Schriftführerin der JU Bergen

kandidierte bei der Kreistagswahl 2020 Kandidatin für die Junge Liste in Traunstein e.V.

aufgewachsen in Bergen und familiär stark hier verwurzelt. Nach 3 Jahren „außerorts“, wieder nach Bergen verschlagen und seit 2022 wieder zurück in Bergen

 

Barbara Lindner-Perla

Beisitzerin im Vorstand seit 2023

Tobias Schwaiger

Beisitzer im Vorstand

ledig, Entwicklungsingenieur

1. Kommandant der Freiwillige Feuerwehr Bergen
Beisitzer in der CSU Vorstandschaft Bergen

Weitere Ortsvereine: Trachtenverein Bergen

Hobbies: Berggehen, Bergradeln, gutes Essen und Reisen

Persönliches: Bergen ist meine Heimat, dort bin ich aufgewachsen und tief verwurzelt. Nach einer Ausbildung zum Energieelektroniker habe ich ein Studium „Technische Informatik“ erfolgreich absolviert. Derzeit arbeite ich als Softwareentwicklungsingenieur in einem größeren Konzern und bin dort vor allem in der Qualitätssicherung von Softwareprodukten tätig.

Seit dem 14. Lebensjahr bin ich aktiver Feuerwehrmann. 2013 wurde ich erstmals zum 1. Kommandanten gewählt und 2019 für weitere 6 Jahre von der aktiven Mannschaft bestätigt. Durch diese Tätigkeit bin ich gut vernetzt in Bergen und konnte mir auch Wissen in verschiedenen Bereichen der Gemeindeverwaltung z.B. Baurecht und Haushaltsplanung aneignen.

Jonas Babl

Ortsvorsitzender der Jungen Union Bergen

ledig, Soldat

Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr Bergen.

Hobbies: Sport in den Bergen (Sommer wie Winter), Architektur und Kultur, Auto und Motorrad, Kochen und Essen

Persönliches: erfolgreiches Studium Bauingenieurswesen. Ich bin zielstrebig, engagiert und lege Wert auf rationale Argumentation.

Unsere Mandatsträger

Thomas Eberl

Kreisrat

verheiratet, 4 Kinder, Inhaber und Geschäftsführer der Spedition Eberl in Nussdorf

seit 2003 ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht München
seit 2015 Vorsitzender des Gewerbeverbandes LKR Traunstein – circa 300 Mitgliedsfirmen, zuständig für den Tag der Ausbildung und der TRUNA Traunstein
seit 2016 2.Vorsitzender der Industrie und Handelskammer für LKR Traunstein
seit 2011 im Verkehrsausschuss der IHK für München und Oberbayern
seit 2011 im Vorstand des IDW für den Landkreis Traunstein
seit 2015 in der Kreisvorstandschaft CSU-Kreisverband Traunstein
seit 2017 Schatzmeister CSU-Kreisverband Traunstein und Delegierter im Bezirkstag und Parteitag
seit 2007 Prüfer im Prüfungsausschuss für Speditionen der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
seit 2019 im Präsidium des Landesverbandes Bayerischer Speditions- und Logistikunternehmen
2008 – 2014 Gemeinderat Bergen
aktiver Reservist der Gebirgstruppe
nach 33 Jahren aktiven Feuerwehrdienst nun passives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bergen

Hobbies: Skifahren, Berggehen, Enduro fahren, Segeln

Meine Schwerpunkte sind Themen der Infrastruktur, nachhaltiger Umwelt- und Naturschutz, wirtschaftliche Entwicklung, Mittelstand und der Erhalt der Arbeitsplätze in der Region.

Annemarie Funke

Bezirksrätin, Kreisrätin, Gemeinderätin

Persönliche Infos siehe bei "Unser Vorstand"

Josef Gehmacher

Gemeinderat

Persönliche Infos siehe bei "Unser Vorstand"

Tobias Schwaiger

Gemeinderat

Persönliche Infos siehe bei "Unser Vorstand"

Im Kreis- und Bezirksverband

Thomas Eberl

Schatzmeister im CSU Kreisverband Traunstein, Delegierter im CSU Bezirks- und Landesparteitag

Bernd Gietl

Kassenprüfer im CSU Kreisverband Traunstein, Ersatzdelegierter im CSU Bezirksparteitag

Annemarie Funke

Mitglied der Kreisvorstandschaft, Delegierte im CSU Bezirks- und Landesparteitag.