Ortsverband Bobingen

Informationsabend im Laurentiushaus

Warum Bienen für uns Menschen so wichtig sind

In Bayern kümmern sich über 36.000 Imker und Imkerinnen um rund 224.000 Bienenvölker. Eine bayerische Besonderheit sind der höchste Jugendanteil in Deutschland und das fast jeder dritte Imker eine Frau ist. Die Pflege von Bienenvölkern ist ein gesellschaftliche Aufgabe, der sich immer mehr Bürger unabhängig von Alter und Geschlecht stellen.

„Honigbienen sorgen für 80% der Bestäubung und sind Garant für eine ertragreiche Landwirtschaft“ erklärt Referent Johann Fischer, staatlicher Fachberater für Bienenzucht. Der heimische Garten bietet zahlreiche Möglichkeiten Bienen zu unterstützen. Durch die Anpflanzung von Blumen (auch Zierblumen), Sträuchern, Bäumen, selbst durch Kräuter kann der für Bienen wertvolle Nektar bereitgestellt werden.

„Die CSU Bobingen bleibt weiter am Thema Bienen dran“, so die Ortsvorsitzende Miriam Streit. „Sie sind ein wichtiger, fast nicht zu ersetzender Bestandsteil unserer Umwelt und müssen erhalten und geschützt werden.“