Ortsverband Bruckberg

Gemeinde Bruckberg

Ferienprogramm war voller Erfolg

Das Bild zeigt die Verantwortlichen der Gemeinde Bruckberg mit Willi Hutzenthaler an der Spitze mit einem Teil der Helfer, die zu einem Rückblick und Dankessen ins Gasthaus Detterbeck eingeladen worden sind.

Bericht der Gemeinde für die Zeitung über das Ferienprogramm 2017

Ferienprogramm war voller Erfolg

Helfer des Sommerferienprogramms zum Rückblick gebeten und bewirtet –  Großes Angebots für die Kinder  -  Ausgewogenes Programm mit über 780 Meldungen

Die Gemeinde Bruckberg lud ins Gasthaus Detterbeck nach Bachhorn  ein. Grund war das sehr erfolgreich absolviertes Ferienprogramm, das überwiegend in die Hände von insgesamt 31 Gruppen und Vereinen und ehrenamtlich engagierten Personen gelegt worden ist. Bürgermeister Willi Hutzenthaler hieß eingangs alle Helfer in ihren Institutionen willkommen – ebenso die Organisatoren innerhalb der für die Kommune zeichnenden Frauen Silvia Huber, Valentina Sumici und Nina Seisenberger.

Das Gemeindeoberhaupt dankte für die reibungslose Durchführung der 61 Veranstaltungen und zeigte sich erfreut darüber, dass keine Verletzungen oder Unglücksfälle zu verzeichnen war. Insgesamt 782 Jugendliche konnten so mit Buchungen eine aktive Feriengestaltung in der Gemeinde Bruckberg nutzen. Dies lag zum einen an der Disziplin aller beteiligten Kinder, aber auch am Einsatz und dem Organisationstalent der für die Durchführung der jeweiligen Programmpunkte verantwortlichen Bürger. Über den Zuspruch und die abwechslungsreiche Vielfalt an den angebotenen Veranstaltungen zeigten sich die Betreuer, aber auch die Gemeinde sehr zufrieden. Willi Hutzenthaler unterstrich auch die Breite des Angebotes, so dass für jedes Kind oder Jugendlichen für die Ferien ein gutes Alternativprogramm geboten wurde. Alle Veranstaltungen waren gut ausgelastet (teilweise überbucht, plus von 125 gegenüber Vorjahr). So konnten die Kinder Freude und Glücksgefühle erfahren bei den verschiedensten Veranstaltungen. Die beliebtesten Termine waren heuer: Berufsfeuerwehr und Bavaria Filmstudio, Begegnungen mit Ferkelchen der Familie Anglhuber, Bäckereibesuch, Basteln von Mooskugeln und Waldhundeschule. Neues wurde angeboten, u.a. Yoga, Waldhundeschule sowie Beiträge der FFW Gündlkofen und von DJ Maik Spiering.

Sehr positiv wurde das Programmheft mit der Vorstellung aller Veranstaltungen bewertet, dass von Kindern mitgestaltet wurde und somit ein neues Outfit erhielt. Wenn immer wieder neue Ideen eingebracht werden, so Hutzenthaler, profitieren davon all diejenigen, die sich für das Ferienprogramm engagieren. Dieses hat mittlerweile in der Gemeinde Bruckberg einen hohen Stellenwert erlangt und mit ein bißchen Stolz verkündete das Gemeindeoberhaupt auch, dass ihn manche Kollegen für die Reichhaltigkeit und den Stellenwert der Veranstaltungen loben. Ohne Probleme ging die geschaltete Anmeldung übers Internet für das Ferienprogramm über die Bühne. Dies trug zum wesentlichen Erfolg und zur Arbeitserleichterung des Personals bei.

Willi Hutzenthaler sprach damit auch die Hoffnung aus, dass man sich 2018 wieder etwas einfallen lassen möge, sei es mit Wiederholung, Ausbau des Angebotenen oder völlig neuen Vorschlägen. Die Gemeinde wird sich in jedem Fall aufgeschlossen zeigen und das Sommerferienprogramm 2018 auch wieder so gut wie möglich federführend zu unterstützen. Die Hauptlast tragen aber die Betreuer und dafür sei zu danken. Daher wurden die Helfer mit einem reichhaltigen Essen von der Gemeinde bestens versorgt, nachdem man sich noch gemeinsam über Vorkommnisse und Begebenheiten aus dem letzten Sommerferienprogramm und über Zukunftsvisionen austauschen konnte.

Ergänzung des CSU-Ortsverbandes

Der CSU-Ortsverband bedankt sich ebenfalls bei allen Organisatoren des Ferienprogrammes. Das Ferienprogramm der Gemeinde Bruckberg bietet zahlreiche Veranstaltungen und bietet im Vergleich zu anderen Gemeinden ein überdurchschnittliches Angebot. Ein Dank geht auch an die Verwaltung für die tolle Organisation.

Das Wichtigste sind jedoch natürlich die Teilnehmer, 782 Anmeldungen sprechen für sich. Besonders hat uns  gefreut, dass die Veranstaltungen des CSU-Ortsverbandes (Besichtigung der Berufsfeuerwehr München und Besuch der Bavaria Filmstudios) sowie der Jungen Union (Besuch des KASIMIR-Museums in Landshut) sehr gut besucht waren.

Wir freuen uns schon auf das Ferienprogramm 2018 und hoffen wiederum auf ein zahlreiches Angebot und eine gute Teilnahme.

gez. Bernhard Jauck