Ortsverband Bruckmühl

„Zusammen, was zusammen gehört“

CSU-ORTSVERBÄNDE BRUCKMÜHL UND HEUFELD FUSIONIEREN

Die neugewählte fusionierte CSU-Vorstandschaft (von links): Oliver Eberl, Bartholomäus Krapichler (Ortsvorsitzender), Hermine Obermeyer, Andreas Riedl, Christian Kastl, Georg Ziegltrum mit Bürgermeister Richard Richter und Landtagsabgeordneten Otto Lederer.

Die CSU-Ortsverbände Bruckmühl und Heufeld fusionieren. Die Beschlussfassung darüber und die daraus resultierenden Neuwahlen bildeten die Kernpunkte der Ortsversammlung im Gasthof „Großer Wirt“ in Kirchdorf.

Bruckmühl – In seinem Arbeitsbericht ließ Ortsvorsitzender Bartholomäus Krapichler zunächst unter anderem die gemeinsam mit dem Ortsverband Heufeld, der Jungen Union, der FrauenUnion und der Marktgemeinderatsfraktion abgehaltenen Vorstandssitzungen Revue passieren und hob auch den Kauf des Volksmusikarchivs durch den Bezirk Oberbayern von der Marktgemeinde hervor (wir berichteten). Ferner würdigte er das Engagement des erkrankten Pressewartes Werner Mann.

Als wichtige Aufgabe des Ortsverbandes nannte er die Unterstützung der CSU-Abgeordneten im Landtag und Bundestag beziehungsweise der dafür nominierten Kandidaten. Für die nächste Kommunalwahl sei – zur anvisierten absoluten Mehrheit – vor allem die Suche nach guten Kandidaten notwendig. Abschließend bat er um die Werbung neuer Mitglieder und sprach der bisherigen Vorstandschaft und der Gemeindeverwaltung seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Der Kassenbericht von Schatzmeister Georg Ziegltrum wies eine solide Finanzlage aus.
CSU-Verbände verschmolzen

Die folgende Beschlussfassung über die Fusion erfolgte einstimmig. Bereits vorher hatte sich auch der Heufelder Ortsverband geschlossen für den Zusammenschluss ausgesprochen. Die anschließende Neuwahl ergab, folgende neue Vorstandschaft: Vorsitzender ist Bartholomäus Krapichler. Seine Stellvertreter sind Christian Kastl, Hermine Obermeyer und Oliver Eberl. Als Schatzmeister fungiert Georg Ziegltrum. Die Entscheidungen fielen jeweils bei einer ungültigen Stimme.

Alle abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte Andreas Riedl als Schriftführer. Als Beisitzer gehören dem neuen Führungsgremium Richard Richter, Franz Heinritzi, Franz Gaßl, Hans-Walter Teßler, Mario Regazzoni, Katharina Huber, Peter Kolb, Florian Döbler und Engelbert Wolf an. Als Kassenprüfer einstimmig bestätigt wurden Andreas Rumpel und Marinus Schmid.

Folgende Delegierte vertreten den Ortsverband in der Kreisvertreterversammlung: Richard Richter, Bartholomäus Krapichler, Markus Zehetmaier, Georg Ziegltrum, Engelbert Wolf, Franz Gaßl, Franz Heinritzi, Christian Kastl und Hermine Obermeyer. Zu Ersatzdelegierten wurden Florian Döbler, Oliver Eberl, Marinus Schmid, Florian Nierle, Franz Engl, Andreas Riedl, Hans-Walter Teßler, Peter Kolb und Mario Regazzoni bestimmt.

Krapichler erklärte nach seiner Wahl zum Vorsitzenden: „Horst Seehofer ist einJahr älter als ich und da kann ich als junger Hupfer nicht aufhören.“ Landtagsabgeordneter Otto Lederer wünschte der neuen Vorstandschaft „eine glückliche Hand im neuen Verband und eine gute Zusammenarbeit zu neuer großer Stärke“.

In seinem Schlusswort dankte Bürgermeister Richard Richter den Vorständen der beiden bisherigen Ortsverbände für ihre Arbeit und honorierte die Tätigkeit von Krapichler als Bruckmühler Ortsvorsitzender: „Du hast die CSU damals in unruhigen Zeiten übernommen und in ein ruhiges Fahrwasser gebracht.“ Für das Bestehen der beiden Ortsvereine hat es dem Bürgermeister zufolge historische Gründe gegeben. „Jetzt ist zusammengekommen, was zusammengehört“, lautete sein Resümee.