Politik

Engagiert vertreten wir Ihre Anliegen in Burgkirchen! Hier zeigen wir Ihnen unser politischen Themen die uns für Burgkirchen wichtig sind.

Wir alle sind Burgkirchen

Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir wollen eine soziale Politik mit tragfähigen Konzepten für ein lebendiges Zusammenleben aller Menschen in Burgkirchen.

Familie

Wir als CSU sehen in der Familie das Kernstück unseres gemeindlichen Zusammenlebens. Darum räumen wird der Familie einen hohen Stellenwert in unserer Politik ein. Die Förderung von Familien muss ein vielfältiges und familiengerechtes Freizeit- und Kulturangebot ebenso wie bedarfsgerechte Betreuungsmöglichkeiten umfassen.

Wirtschaft

Nur eine funktions- und leistungsfähige Wirtschaft schafft vor Ort Arbeitsplätze und sichert damit unseren Wohlstand und unsere Lebensgrundlage. Die CSU Burgkirchen wird weiterhin für ein investitionsfreundliches Klima für Industrie und Mittelstand Sorge tragen. Nur so können wir den Fortbestand unserer Betriebe und Firmen langfristig sichern und neue Investoren gewinnen. Dabei spielt die Erschließung weiterer Gewerbeflächen für die Zukunft eine bedeutende Rolle.

Heimat

Zu Burgkirchen gehören nicht nur Industrie und Gewerbe, sondern gerade auch Kultur, Brauchtum und Vereine. Die Pflege und Bewahrung unseres kulturellen Erbes, nicht nur heute, sondern auch für die kommenden Generationen, trägt wesentlich zu einer liebens- und lebenswerten Heimat bei. Deshalb ist es an der CSU unsere Heimat zu bewahren und zu gestalten.

Infrastruktur

Der Bau einer Ortsumgehung von Burgkirchen stellt nach wie vor für die CSU Burgkirchen ein wichtiges Ziel dar. Genauso wichtig sind der Erhalt und die Pflege des bestehenden gemeindlichen Verkehrsnetzes. Im Radwegenetz ist uns der Lückenschluss von Hirten nach Burgkirchen besonders wichtig.

Der weitere Ausbau einer schnellen Internetverbindung auch im ländlichen Raum ist für die CSU ein vorrangiges Projekt.

Finanzen

Gemeinsam konnte Burgkirchen die schwierige Zeit der Finanzkrise meistern, die CSU wird auch weiterhin auf sparsame Haushaltsführung ohne unnötige Ausgaben achten. Nur so können heute die entscheidenden Investitionen für morgen ermöglichen. Das Geld der Gemeinde ist das Geld der Bürger Burgkirchens, die CSU wird darauf achten, dass die Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen, so dass eine jährliche Rückführung von Schulden möglich ist. Die CSU steht als Garant für solide Haushaltsführung. Nur so können Belastungen für folgenden Generationen vermieden werden.

Gesundheit

Die CSU weiß um die Wichtigkeit einer medizinischen Versorgung am Ort. So muss eine funktionierende ärztliche und pflegerische Versorgung in Burgkirchen gewährleistet sein.

Generationen

Burgkirchen sollte für jedes Alter ein lebenswertes Zuhause sind! Dazu gehört sowohl eine umfassende Kinderbetreuung mit einem angepassten Krippen- und Kindergartenplatzangebot, als auch einer wohnortnahen Schullandschaft. Daneben ein attraktives Sport- und Freizeitangebot für Jung und Alt. Jeder Burgkirchner sollte in seiner Heimatgemeinde alt werden können. Dazu gehört neben unseren vorhandenen Pflegeeinrichtungen auch das Angebot eines betreuten Wohnens. Darüber hinaus wird sich die CSU für die Schaffung eines barrierefreien Burgkirchens einsetzen.

Landwirtschaft

Ein nach wie vor wichtiger Lebens- und Leistungsbereich in unserer Gemeinde ist unsere heimische Landwirtschaft. Der Erhalt der Schönheit unserer ländlichen Gemeinde und die Herstellung hochwertiger Nahrungsmittel werden durch die Landwirte gewährleistet. Gerade im Zuge der Globalisierung ist die Unterstützung der Landwirte durch die Gemeinde von höchster Bedeutung.

Vereine und Ehrenamt

Wir wissen um die große Bedeutung der Vereine und des Ehrenamtes für das Zusammenleben in Burgkirchen. Der hohe Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit muss hervorgehoben werden. Die CSU wird diese Arbeit dankbar unterstützen und nach Möglichkeiten fördern.

Umwelt

In der Verantwortung für unser Burgkirchen gestalten wir seit Jahrzehnten erfolgreiche Umweltpolitik. Die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten, die Vielfalt und Schönheit unserer Landschaft bewahren und die Lebensqualität für die Menschen jetzt und in Zukunft sichern ist das Ziel unserer Umweltpolitik.

Kultur

Ein vielfältiges und reichhaltiges Kulturprogramm trägt zur Attraktivität Burgkirchens bei. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Kulturlandschaft sind die Bücherei und die Musikschule sowie die zahlreichen Veranstaltungen in unserem Bürgerzentrum. Das Ziel unserer Kulturpolitik ist der Erhalt uns Ausbau unseres Burgkirchener Kulturangebotes.

Zusammenarbeit

Durch eine kommunale Partnerschaft mit der Stadt Burghausen konnte der Erhalt unseres Freibades in finanziell schwierigen Zeiten gesichert werden. Die CSU ist überzeugt, dass sich zukünftig eine Reihe weiterer kommunaler Aufgaben teilen lassen. So lassen sich kommunale Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt schneller, wirksamer und wirtschaftlicher erledigen. Hier wird es nötig sein mit anderen Gemeinden dieses Potential verstärkt zu nutzen. Gemeinsam stark in die Zukunft.

Miteinander und Partnerschaft

Das gute Zusammenleben der verschiedenen Religionen, Kulturen und Nationen ist für uns ein sehr wichtiges Ziel. Europa wächst zusammen, dies garantiert Frieden, Freiheit und Wohlstand. Wir wollen die partnerschaftlichen Verbindungen zu unseren europäischen Freunden in Frankreich, Rumänien und Ungarn weiter pflegen und intensivieren.

Vertrauen

In den nächsten Jahren werden zukunftweisende politische Entscheidungen in unserer Gemeinde anstehen. Wir wollen unserer Verantwortung im Sinne aller Bürger Burgkirchens gerecht werden. Deshalb bitten wir Sie bei der anstehenden Kommunalwahl um Ihre Stimme für eine verantwortungsbewusste, ehrliche und offene Politik.