Ortsverband Burgthann

Hauptversammlung mit Neuwahlen der FU Burgthann

Vorsitzende Monika Nette mit 100% bestätigt

Die neue Vorstandschaft der FU Burgthann mit ihrer Vorsitzenden Monika Nette (vorne 2. von links).

BURGTHANN – Vorsitzende Monika Nette lud zur jährlichen Jahreshauptversammlung in die Burgschänke ein. Sie gab einen Rückblick über die Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres und leitete anschließend die Neuwahlen ein. Zu Gast im Kreise der Frauen waren Bürgermeister Heinz Meyer, der über die aktuelle Lage in der Gemeinde berichtete und der Ortsvorsitzende der CSU, Thomas Ritter. Er überbrachte seinen herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Frauenunion, der Jungen Union und CSU.

Die Frauenunion Burgthann ist stärkster Ortsverband im Nürnberger Land. Allein 17 Frauen (15 %) sind auch Mitglieder in der CSU Burgthann. Außerdem ist die Frauenunion in Bayern stärkste Arbeitsgemeinschaft in der CSU und hat die JU inzwischen überholt.

In einer Gedenkminute wurde dem verstorbenen langjährigen Mitglied Gertrud Hartmann und der ehemalige Kreisvorsitzende der FU und Kreisrätin Christina Diener aus Schnaittach gedacht.

In ihrem Rechenschaftsbericht hob Monika Nette im Besonderen das umfangreiche Jahresprogramm für die Mitglieder in den Bereichen Unterhaltung, Wirtschaft, Politik und Soziales, Kultur und Medizin hervor, dass, wie auch schon in den vergangenen Jahren großen Anklang bei den interessierten Frauen fand. Frau Nette betonte dabei den bemerkenswerten Zusammenhalt der Frauen im Ortsverband.

Den kulturellen Sommeranfang für die Frauen Union Burgthann bildeten in den vergangenen zwei Jahren die Besuche der Kreuzgangfestspiele in Feuchtwangen.

Auch zum Jahresausflug der Frauen Union Burgthann konnte Monika Nette wieder einen vollen Bus reiselustiger FU-Damen begrüßen. Die Fahrt führte in diesem Jahr zum Baumwipfelpfad Steigerwald und in das Fränkische Weinland.

In der Reihe Firmenbesuche gewährten sowohl Lebkuchen-Schmidt in Nürnberg als auch Bionorica in Neumarkt den Frauen interessante Einblicke in ihre Produktion und Arbeit.

Auch dem medizinischen Bereich wurde ein wichtiger Platz eingeräumt. So war die Frauenunion Burgthann auch in diesem Jahr wieder zu Gast im Krankenhaus Altdorf bei Herrn Chefarzt Dr. Herbert Muschweck und informierte sich über Neuerungen und aktuelle Themen.

Seit vielen Jahren rundet die Adventsfeier in Burgthann das Jahresprogramm stimmungsvoll ab. In den vergangen zwei Jahren konnten wieder bemerkenswerte Spenden gesammelt werden, die neben der Hospizarbeit und Palliative Care der Rummelsberger, auch dem Förderverein Krankenhaus Altdorf und Herrn Pfarrer Winkler für die Nachbarschaftshilfe zur Reparatur der gespendeten Fahrräder für die Flüchtlinge zu Gute kamen.

Aber nicht nur vor Ort, sondern auch bei den Veranstaltungen des FU-Kreisverbandes sind die Frauen der FU Burgthann immer zahlreich vertreten. Sehr interessant waren die

Ausführungen von Julia Klöckner, der CDU Landes- und Fraktionsvorsitzenden Rheinland-Pfalz bei ihrem Besuch in der voll besetzten Reichswaldhalle in Feucht, als sie zu dem Thema sprach: „Ideen statt Ideologien. Den Menschen Sicherheit und Verlässlichkeit geben“. Die Vollblutpolitikerin spricht gerne unbequeme Themen an und versucht dabei immer das Wohl der Bürger im Auge zu behalten.

Besonders lobend äußerte sich Monika Nette über ihre Mitglieder, die über ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im Ortsverband auch vielfältige soziale Aufgaben und Ehrenämter in anderen Bereichen wahrnehmen und damit das Wirken der Frauenunion Burgthann bereichern.

Besonderer Dank ging an Vorstandschaft und alle Mitglieder für ihre tatkräftige Unterstützung und Beteiligung an den Veranstaltungen.

Nach der Verlesung des Rechenschaftsberichts durch Monika Nette wurde der Kassenbericht von Renate Odörfer vorgetragen, der, so die Kassenprüferinnen, eine einwandfreie und korrekt geführte Buchführung aufweist. Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde leitete die Vorsitzende zu den Neuwahlen über. Wahlleiter Thomas Ritter (CSU-Orts-vorsitzender) führte die Wahlgänge hervorragend und sehr gewissenhaft durch. Monika Nette, die in ihrem Amt als Vorsitzende einstimmig bestätigt wurde, bedankte sich für die rasche und saubere Durchführung der Wahlen und die disziplinierte Wahlführung. Ohne Gegenstimmen wurden des Weiteren gewählt: Erika Hönle (erste stv. Vorsitzende), Uta Hilbert (zweite stv. Vorsitzende), Petra Rathjen (dritte stv. Vorsitzende), Inge Zentgraf (Schriftführerin), Renate Odörfer (Schatzmeisterin), Helga Rost, Siglinde Schrammel (beide Kassenprüferinnen) und die fünf Besitzerinnen Marianne Eckstein, Eva Eder, Dr. Gisela Mosburger, Brigitte Renner und Sonja Schneller sowie 18 Delegierte und Ersatzdelegierte.

Einen anschaulichen Rückblick über den Haushalt 2017, die aktuellen Geschehnisse des Gemeindelebens und die geplanten Maßnahmen 2017 präsentierte im Anschluss Bürgermeister Heinz Meyer. Er wünschte den Frauen auch weiterhin gutes Gelingen bei ihren geplanten Aktivitäten.

Bevor Monika Nette die Jahreshauptversammlung beendete, lud sie die Gäste zu den bevorstehenden Veranstaltungen für 2017 ein. Das aktuelle Programm finden Interessierte auf der Homepage der Frauenunion Burgthann.

Von Uta Hilbert