Ortsverband Donauwörth
  • Neuer Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im Bayerischen Landtag gewählt.
  • Am 14. Oktober 2018 sind Landtags- und Bezirkstagswahlen in Bayern.
  • Mit allen Stimmen die Kandidaten der CSU wählen.

Freistaat hat neuen MP

Markus Söder - Bayerns neuer Ministerpräsident

Jetzt ist es offiziell: Genau 212 Tage vor der Land- und Bezirkstagswahl in Bayern am 14. Oktober 2018 wurde Markus Söder im Bayerischen Landtag heute zum neuen Ministerpräsidenten Bayerns gewählt. Der bisherige Finanz- und Heimatminister wurde mit allen 99 anwesenden Stimmen der CSU-Landtagsfraktion gewählt.

EinschönerTagfürdenFreistaatBayern

"Was für ein Tag?" Mit diesen Worten begann Söders Rede nach der Wahl zum jüngsten MP in der Geschichte Bayerns. Söder stehe für Erneuerung und Neuanfang, für christlich-abendländische Prägung unserer bayerischen Heimat und strebe mit vollem Einsatz nach Entscheidungen mit Augenmaß. "Wir sind für die Bürger da, nicht die Bürger für uns", so MP Söder wörtlich. Im Ergebnis ein geschichtsträchtiger Tag für Bayern!

Für die heimische CSU ist es eine große Ehre und Chance, den neuen Ministerpräsidenten auf ihrer Seite zu wissen. Schließlich wählte Söder nicht umsonst das Donauwörther Kino mit seiner Veranstaltungsreihe "Söder persönlich" am 5. März 2018 als einzigen Veranstaltungsort in Schwaben (siehe auch Bericht) und bezeichnete Donauwörths Oberbürgermeister Armin Neudert als wahren Freund aus früheren JU-Zeiten.