Ortsverband Estenfeld

800 Teilnehmer beim Anstich

Unser CSU Ortsverband mit den meisten Teilnehmern

Die Ortsverbände mit den meisten Teilnehmern

In diesem Jahr waren wieder die meisten CSU-Teilnehmer vom Ortsverband Estenfeld.

Viele sind zu Fuß nach Kürnach und auch wieder zurück nach Estenfeld gelaufen, schließlich waren die Außentemperaturen angenehm und das Wetter toll.

Trotzdem sind viele auch mit dem Bus gefahren. Insgesamt waren wir 70 Teilnehmer.

Gespannt waren wir auf den bayerischen Justizminister Winfried Bausback. Er hat in seiner Zeit als Politiker noch nie vor einem solch großen Teilnehmerkreis reden müssen. Anfänglich merkte man ihm seine Aufgeregtheit an.

Das legte sich aber im Laufe seiner Ausführungen. Seine Art ist es nicht, reißerisch zu reden. Die fachlich juristische Rede liegt ihm wesentlich besser. Dadurch kam die gewohnte Starkbierstimmung nicht zum Tragen.

In seiner Rede betonte er, dass der Rechtsstaat sich wehrhaft gegen jeder Form des Extremismus zeigen müsse. Was die aktuelle Großwetterlage der Politik betrifft, wünschte sich der Minister nichts sehnlicher, als eine neue, stabile Regierung. "Das Land braucht eine ordentliche Regierung, die eine Richtung in vernünftiger Art vorgibt", sagte er.

In seinem Spezialfach angekommen, warnte er vor den Gefahren des Extremismus. "Wir müssen unsere Freiheit und unseren Wohlstand verteidigen". Er forderte dies mit dem Verweis auf eine Zunahme von islamistisch geprägtem Extremismus. Daneben steige auch die Gefahr, was Rechtsextreme betrifft. Und wie sich Linksextremismus auswirken kann, habe man beim G20-Gipfel erleben können. "Echte Freiheit kann nur mit Sicherheit existieren", sagte er.

Die Hochstimmung kam danach mit Manfred Ländner auf, der die Bundes, Landtags- wie auch die kommunalpolitischen Ereignisse, fein formuliert, glossierte.