Ortsverband Feldkirchen-Westerham

Über uns

Herzlich Willkommen bei der CSU Feldkirchen-Westerham

 

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 2.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. 

In unserer Gemeinde gibt es drei Ortsverbände, Feldkirchen-Westerham, Höhenrain und Vagen, die sich für Sie engagieren.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Aktuelle Informationen aus dem Gemeinderat finden Sie hier: Kommunalpolitischer Blog

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Unser Vorstand
Christiane Noisternig

Christiane Noisternig, Ortsvorsitzende

Privates: geboren 1970 in Ingolstadt/Donau, verheiratet, 2 Kinder und 1 Stiefsohn, seit 2003 wohnhaft in Westerham

Beruf: Bauingenieurin, Dipl.-Ing. (TU) Inhaberin eines Sachverständigenbüros für Immobilienbewertung in Unterhaching und  Feldkirchen-Westerham Kommunalpoltische Erfahrung: Gemeinderätin/ Mitglied im Bauausschuss der Gemeinde Brunnthal 2002-2003 (Mandat erloschen wegen Umzugs nach Feldkirchen-Westerham), Gemeinderätin/ Mitglied im Bauausschuss der Gemeinde Feldkirchen-Westerham seit 2014, 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Feldkirchen-Westerham seit 2020

Hobbys: Lesen, Skifahren, Kunst & Kultur

christiane.noisternig@csu-feldkirchen-westerham.de

Verena Atzinger, stellv. Ortsvorsitzende

Jahrgang 1982, Bürokauffrau, verheiratet, 3 Kinder


verena.atzinger@csu-feldkirchen-westerham.de

Dominik Schweiger

Dominik Schweiger, stellv. Ortsvorsitzender

Jahrgang 1988

Polizeibeamter, verheiratet

Hobby: Tennis, Tischtennis beim TVF, Skifahren, Golfen beim Golfclub Mangfalltal

dominik.schweiger@csu-feldkirchen-westerham.de

Thomas Stacheter

Thomas Stacheter, Schriftführer

wohnhaft in Westerham (mit 40 jähriger Unterbrechung seit 1957), verheiratet mit einer Westerhamerin. Jetzt Rentner, früher Selbstständig als Heizungsbauer in Hagen, NRW. Unser Sohn ist verheiratet und wohnt mit seinen beiden Töchtern in München. Die Familie kommt in den Ferien und oft am Wochenende nach Westerham.

In der 70er Jahren war ich Mitgründer der JU; zuerst in Bruckmühl und dann in Feldkirchen-Westerham. Mein Schwerpunkt war immer die Kommunalpolitik.Nach dem beruflichen Umzug nach München war ich im Bezirksausschuss vom „Schlachthof-Viertel“ bzw. Theresienwiese.In Hagen (NRW) war ich im Stadtteil Haspe in der Bezirksvertretung engagiert und Bewerber auf der Stadtratsliste.

Der Erhalt der Heimat, mit allem was dazugehört, sehe ich als wesentliche Aufgabe für uns in der Politik: wir sind nur Treuhänder für die kommenden Generationen! Wir dürfen das Leben und die Welt genießen, aber nicht auf Kosten der Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder!

Persönlich engagiere ich mich für den Erhalt der Westerhamer Kirche St. Peter und Paul. Ich meine damit nicht nur den Erhalt der Bausubstanz!

Hobbies: Wandern und Erforschen der näheren Heimat, Ski-Langlaufen, Radltouren mit dem E-Bike. Musik in vielen Variationen, vom Volkslieder Singen im OVDE, Kirchenmusik mit dem Kontrabass, klassische Musik mit einem privaten Streichorchester. Freizeitprogramm mit den Enkeltöchtern; Gärtnern mit Leidenschaft, aber als richtiger Anfänger

thomas.stacheter@csu-feldkirchen-westerham.de

Anton Kammerloher

Anton Kammerloher, Schatzmeister

Ast, verheiratet, zwei Kinder, Diplom-Ingenieur (Fachhochschule) der Elektrotechnik und Diplom-Wirtschaftsingenieur (Fachhochschule)

Ich war beruflich tätig bei Telekom und T-Systems International GmbH und bin jetzt in Rente.

Ich arbeite bereits seit vielen Jahren im Gemeinderat und wurde 2018 vom Gemeinderatsgremium zum dritten Bürgermeister gewählt.

Eine lebens- und liebenswerte Heimat für alle Bürger, ob jung oder alt, der Gemeinde zu gestalten ist für mich eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und eine Herzensangelegenheit. Dabei achte ich besonders auf eine verträgliche und zukunftsorientierte Entwicklung unserer Gemeinde. Ich bin Mitglied im Haupt-, im Kultur- und Sportausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss. Wichtig ist mir eine sachbezogene und konstruktive Zusammenarbeit des 24-köpfigen Gremiums.

Als 1. Vorstand des TV Feldkirchen setze ich mich ein für ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten und Freizeitgestaltungen für unsere Bürger. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die intensive Arbeit im Kinder- und Jugendbereich.

Als Breitbandbeauftragter konnte ich in den letzten Jahren in mehreren Projekten den dringend erforderlichen aber doch nicht selbstverständlichen hochwertigen Ausbau des Breitbandnetzes unterstützen. Vieles konnte erreicht werden, jetzt gilt es die letzten Lücken außerorts zu schließen. Ziel ist, dass für jedes Wohn- und Geschäftsgebäude in unserer Gemeinde ein hochwertiger Breitbandanschluss zur Verfügung steht.

Hobbys: Skifahren, Mountain-Biken, Bergwandern, Musik.

anton.kammerloher@csu-feldkirchen-westerham.de

Lisa Steingraber

Lisa Steingraber, Beisitzerin

Kaufm. Angestellte, 2. Vorstand OVDE, Kassier FFW, CSU

Ich bin eine Westerhamerin und arbeite mit meinem Mann in unserem Heizungs- und Sanitärbetrieb. Hauptsächlich kümmere ich mich ums Büro und um unsere drei Kinder. Ab und zu arbeite ich noch in einer Gastwirtschaft im Service, was mir sehr viel Spaß macht.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden.

Ehrenamtlich bin ich bei der Feuerwehr Feldkirchen- Westerham als Kassier und beim OVDE-Westerham als zweiter Vorstand engagiert, und auch bei den anderen Vereinen immer dabei, wenn es was zu tun gibt. Sehr am Herzen liegt mir die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde, speziell in den Vereinen. Sie alle leisten hervorragende Arbeit - gerade wenn es um Freizeitgestaltung oder Heimatpflege geht. Unsere Kinder sind da bestens aufgehoben! Auch die Förderung und Beibehaltung unserer Schulstandorte ist mir wichtig. Wir haben die verantwortungsvolle Aufgabe, eine lebens- und liebenswerte Heimat, in der auch unsere Kinder gerne bleiben, zu erhalten.

Karoline Peidli

Karoline Peidli, Beisitzerin

Verwaltungsfachwirtin, Gemeindeverwaltung

 

Andreas Messerer

Andreas Messerer, Beisitzer

verh. 3 Kinder am 24.04.1965 in München geboren.

Ausbildung: 1975 - 1985 Abitur am Chiemgau-Gymnasium in Traunstein; 1985 – 1986 Grundwehrdienst bei der Bundeswehr in Mittenwald und BadReichenhall 1986 - 1989 Studium des Vermessungswesens an der TU in München; 1989 - 1991 Vermessungstechnikerlehre am städtischen Berufsbildungszentrum für Druck, Grafik, Papier und Fotografie in München mit Abschluss.2001 Erfolgreicher Qualifikationsnachweis zum Versicherungsfachmann BWV e.V.

Beruflicher Werdegang: 1991 – 1997 Vermessungstechniker beim Vermessungs- und Ingenieurbüro Scherer und Kurz in Hohenbrunn als Netzwerkbetreuer, Projektbetreuung, Vorbereitungen und Auswertungen für den Außendienst, Fertigung von Bestandsplänen.Seit 1997Beginn der Selbständigkeit als Vermittler von Finanzdienstleistungen bei der GKM-AG (Bausparen, Investment, Versicherungen, Finanzierungen)

Privates: Lange Jahre stark im TV Feldkirchen engagiert als aktiver Fußballer, F-Jugend-Trainer und Jugendleiter, aktuell Vorsitzender Abwasserverein Aschhofen, Pfarrgemeinderatsvorsitzender in Großhöhenrain; Familie, Singen (Kirchenchor, Reishofner Sänger)

andreas.messerer@csu-feldkirchen-westerham.de

Lorenz Moser

Lorenz Moser, Beisitzer

Geburtsjahr: 1975 Verheiratet

Kinder: 3 Mädels; 11, 8, 5 Jahre

Wohnort: aufgewachsen in Westerham, jetzt wohnhaft Feldkirchen, Bachlände

Beruf: Geschäftsführer

Hobby: früher selbst aktiver Fußballer beim TV Feldkirchen, heute treuer Fan des FCB

lorenz.moser@csu-feldkirchen-westerham.de

Martina Weber

Martina Weber, Beisitzerin

Vorstandsassistenz, Feldkirchen

2020 Abschluss Stidium „Erneuerbare Energien“ an der Hochschule Weihenstephan in Freising, nun Vorstandsassistentin bei der MW Biomasse AG in Irschenberg.

Thomas Kurzinger , Beisitzer

Michael Weber

Michael Weber, Beisitzer

 

Privates: geboren 1968 in Feldkirchen, verheiratet, 4 Kinder, wohnhaft in Feldkirchen

Beruf: Meister Elektro Handwerk, Inhaber der Firma Elektro Weber GmbH in Feldkirchen

Ehrenamtliche Tätigkeiten: Stellvertretender Vorsitzender des Gewerbeverbands Mangfalltals, Stellvertretender Vorsitzender des Werberings Mangfalltals, Beirat der Solarstrom Feldkirchen & Weyarn GbR

Vereine: Feuerwehr Feldkirchen-Westerham, Trachtenverein Westerham, TV-Feldkirchen

Hobbys: Laufen, Skifahren, Tennis, Mountain-Biken

 michael.weber@csu-feldkirchen-westerham.de

Unsere Mandatsträger
Christiane Noisternig

Christiane Noisternig, Gemeinderätin, 2. Bürgermeisterin

Dipl.-Ing. (*1970), Westerham

Seit 2003 lebe ich mit meiner Familie in meiner Wahlheimat Feldkirchen. Von Anfang an habe ich mich in der Gemeinde ehrenamtlich betätigt (TV Feldkirchen, Mittagsbetreuung "MiKi e.V.", Arbeitskreises Energie, CSU) und seit 2014 auch als Gemeinderätin - hier speziell im Bau und Umweltausschuss. Eine gesunde, verträgliche und nachhaltige Ortsentwicklung von Feldkirchen-Westerham mit all ihren Ortsteilen und deren spezifischen An- und Herausforderungen ist mir nicht nur ein wichtiges Anliegen, sondern ist das zentrale Thema der kommenden Jahre.
Als Bauingenieurin liegt mir eine zukunftsorientierte und attraktive Ortsentwicklung am Herzen, die Jung und Alt einen lebenswerten Wohnort, aber auch dem Gewerbe Raum und Entfaltungsmöglichkeiten bietet und welche gleichzeitig die Infrastruktur vorausschauend mitdenkt. Insbesonders möchte ich mich im künftigen Gemeinderat für das Thema "bezahlbarer Wohnraum und leistbares Wohnungseigentum für unsere ortsansässigen Bürger" einsetzen. Wie sieht die Zukunft unseres Ortes unter dem heutigen enormen Siedlungsdruck aus? Wie bewältigen wir die Verkehrsprobleme? Wie können wir unsere Familien und unsere Senioren am Ort unterstützen? Alles Fragen und Aufgabenstellungen, für die ich mich sehr gerne wieder für unsere Bürger im Gemeinderat einsetzen möchte.
Neben der Kommunalpolitik interessiere ich mich für Sanierungsobjekte aller Art, Kunst, Literatur und Architektur.

christiane.noisternig@csu-feldkirchen-westerham.de

 

Anton Kammerloher

Anton Kammerloher, Gemeinderat, Wirtschaftsreferent

Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) (*1951), Feldkirchen

Eine lebens- und liebenswerte Heimat für unsere Familien und Bürger liegt mir sehr am Herzen und ist mein fortwährendes Ziel. Ich arbeite bereits seit vielen Jahren im Gemeinderat, bin derzeit zusätzlich 3. Bürgermeister, bin Mitglied im Finanzund Hauptausschuss, im Kultur- und Sportausschuss und im Rechnungs- und Prüfungsausschuss.

Als Wirtschaftsreferent kümmere ich mich um eine bestmögliche wirtschaftliche Entwicklung in unserer Gemeinde mit dem Ziel, heimatnahe Arbeitsplätze und eine gute infrastrukturelle Versorgungslage zu schaffen. Als Breitbandbeauftragter der Gemeinde engagiere ich mich für eine hochwertige Breitbandversorgung in allen Gemeindeteilen.

Als 1. Vorsitzender des TV Feldkirchen ist es mir ein besonderes Anliegen, sportliche Aktivitäten für Jung und Alt anbieten zu können. Ein festlicher Treffpunkt, aber immer auch eine anspruchsvolle ehrenamtliche Herausforderung, ist die federführende Organisation durch den TV unseres traditionellen Volksfestes „Die gmiatliche Wiesn“.

Generell ist mir ein gutes Zusammenleben in der Gemeinde wichtig, eine organische, verträgliche und zukunftsorientier- te Entwicklung in allen Bereichen, die Förderung der gemeindlichen Infrastruktur und dass wir bei unserer Bauentwicklung darauf achten, unsere schöne Heimatgemeinde zu bewahren.

anton.kammerloher@csu-feldkirchen-westerham.de

 

Martina Weber

Martina Weber, Gemeinderätin, Energiereferentin

Vorstandsassistenz (*1998), Feldkirchen

2020 habe ich mein Stidium „Erneuerbare Energien“ an der Hochschule Weihenstephan in Freising abgeschlossen und bin nun als Vorstandsassistentin bei der MW Biomasse AG in Irschenberg angestellt.

In meiner Freizeit engagiere ich mich im Trachtenverein Westerham als Jugendleiterin für ungefähr 100 Kinder und Jugendliche. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, den Kindern den Begriff der Heimat näher zu bringen und einen Ort des Zusammenkommens für Jung und Alt zu schaffen. Außerdem spiele ich mit viel Freude in der Spielgemeinschaft TV Feldkirchen/SV Vagen in der Damenmannschaft Fußball.

Als Gemeinderätin will ich die junge Generation vertreten, frischen Wind und neue Dynamik in den Gemeinderat bringen. Es ist mir wichtig, dass die Menschen sich mit unserer Gemeinde identifizieren und in ihrer Heimat ihren Wohnort behalten können. Außerdem will ich aufgrund meines Studiums die Energiewende in unserer Gemeinde nachhaltig voranbringen. Ich setze mich für einen Klimaschutz mit Herz und Verstand ein. Alle Lösungen, die wir ins Auge fassen, müssen sozialverträglich sein und mit gesundem Menschenverstand entschieden werden.

Gegen Alles und Jeden zu sein ist für mich keine Lösung.

martina.weber@csu-feldkirchen-westerham.de

Bernhard Neumaier

Bernhard Neumaier, Gemeinderat

Landwirt (*1969), Oberlaus

Seit 12 Jahren bin ich im Gemeinderat tätig. Dort gehöre ich dem Haupt- und Finanzausschuss und dem Umweltausschuss an. Vor sechs Jahren wurde ich zum Feuerwehrreferent der Gemeinde Feldkirchen-Westerham gewählt und sehe mich hier als Bindeglied zwischen der Gemeinde und unseren fünf Feuerwehren, die ehrenamtlich einen sehr wichtigen Dienst leisten. Außerdem bin ich seit neun Jahren Sprecher der CSU-Fraktion.

Besonders wichtig ist mir eine moderate, nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde. Eine der größten Herausforderungen wird es sein, neben bezahlbarem Wohnraum auch wohnortnahe Arbeitsplätze zu schaffen, um insbesondere ortsansässigen Familien eine Zukunft in unserer Gemeinde zu ermöglichen und den täglichen Berufsverkehr etwas einzudämmen. Um auch zukünftig wichtige Projekte umsetzen zu können, müssen wir auch immer die Entwicklung des Gemeindehaushaltes im Blick behalten.

Im Gemeinderat ist mir ein ehrlicher und sachlicher Umgang sehr wichtig. Man muss keineswegs immer der gleichen Meinung sein, aber man muss die Meinung des anderen akzeptieren und manchmal auch seine eigene Vorstellung hinterfragen.

In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Feuerwehr, im Trachtenverein und im Bauernverband.

bernhard.neumaier@csu-feldkirchen-westerham.de

 

Andreas Hebensteiner

Andreas Hebensteiner, Gemeinderat

Zimmerer (*1992), Feldkirchen

Als gebürtiger Feldkirchner fühle ich mich mit meiner Heimatgemeinde sehr verbunden. Seit meiner Kindheit bin ich in den Ortsvereinen der Gemeinde integriert und engagiert, wie zum Beispiel im Trachtenverein, der Feuerwehr, dem katholischen Burschenverein, dem TV-Feldkirchen und Schützenverein.

Als junger Kandidat ist es mir wichtig, vor allem die Wünsche und Anliegen meiner Altersgruppe und die der Vereine in den Gemeinderat einzubringen. Aus diesem Grund bin ich auch stellvertretender Ortsvorsitzender bei der Jungen Union.

Seit 6 Jahren bin ich als Gemeinderat in der Kommunalpolitik aktiv. Durch meine berufliche Orientierung liegen mir besonders die baulichen Belange sehr am Herzen und ich möchte weiterhin die bauliche Entwicklung durch mein praktisches Fachwissen unterstützen. Außerdem sind meine persönlichen Schwerpunktthemen die Ortsumgehung Feldkirchen und das Einheimischen Programm.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und mit meinen Freunden. Ich gehe leidenschaftlich gerne auf die Jagd und zum Fischen, sehr gerne zum Skifahren und zum Schuhplattln.

anderl.hebensteiner@csu-feldkirchen-westerham.de

 

Georg Messerer

Georg Messerer, Gemeinderat

Software Consultant (*1965), Thal

Nach dem Abitur studierte ich in Regensburg Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Organisation und Datenverarbeitung. Derzeit bin ich bei der Firma M71 Service GmbH in Rosenheim in der Software-Entwicklung im Bereich ERP und Telefonie-Dialogsysteme tätig.

In Feldkirchen und Aschhofen aufgewachsen, bin ich Ortsvorsitzender der CSU Höhenrain und in mehreren dortigen Vereinen aktiv. So bin ich Schriftführer des Trachtenvereins und in der Vorstandschaft des Veteranenvereins.

Da ich lange schon stark an der Kommunalpolitik interessiert bin und Infos aus erster Hand haben wollte, besuche ich schon seit Jahren fast jede Gemeinderatssitzung. Über die besuchten Sitzungen berichte ich möglichst objektiv in einem kommunalpolitischen Blog. Mein Wissen und meine Erfahrung aus der passiven Beobachterrolle möchte ich gerne in Zukunft aktiv im Gemeinderat für die maßvolle und sinnvolle Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen.

In meiner Freizeit bin ich viel mit dem Fahrrad unterwegs. Außerdem bin ich begeisterter Sänger im Höhenrainer Kirchenchor, im Renaissance-Chor Bruckmühl und bei den Reishofner Sängern.

georg.messerer@csu-feldkirchen-westerham.de

 

Lisa Steingraber

Lisa Steingraber, Gemeinderätin

Kaufm. Angestellte (48), Westerham

Ich bin eine Westerhamerin und arbeite mit meinem Mann in unserem Heizungs- und Sanitärbetrieb. Hauptsächlich kümmere ich mich ums Büro und um unsere drei Kinder. Ab und zu arbeite ich noch in einer Gastwirtschaft im Service, was mir sehr viel Spaß macht.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden.

Ehrenamtlich bin ich bei der Feuerwehr Feldkirchen- Westerham als Kassier und beim OVDE-Westerham als zweiter Vorstand engagiert, und auch bei den anderen Vereinen immer dabei, wenn es was zu tun gibt. Sehr am Herzen liegt mir die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde, speziell in den Vereinen. Sie alle leisten hervorragende Arbeit - gerade wenn es um Freizeitgestaltung oder Heimatpflege geht. Unsere Kinder sind da bestens aufgehoben! Auch die Förderung und Beibehaltung unserer Schulstandorte ist mir wichtig. Wir haben die verantwortungsvolle Aufgabe, eine lebens- und liebenswerte Heimat, in der auch unsere Kinder gerne bleiben, zu erhalten.

lisa.steingraber@csu-feldkirchen-westerham.de