Mitmachen bei der CSU Gern

Gern in Gern!

... Mitglied werden bei uns und Politik aktiv mitgestalten!

Hier geht es zum Mitgliedsantrag:

Arbeitsprogramm 2015-2017

Unser Arbeitsprogramm

In den kommenden zwei Jahren soll der Schwerpunkt der politischen Arbeit auf einer parteiinternen inhaltlichen Auseinandersetzung und Ergebnisfindung unter den Mitgliedern und in der Mitgliederwerbung bestehen.

Hierzu sind zahlreiche Veranstaltungen öffentlich sowie nichtöffentlich geplant. Hierzu zählt unter anderem die inhaltliche Auseinandersetzung mit den zahlreichen in unserem Orts-/ Kreisverband vorhandenen Mandatsträgern.

Themenschwerpunkte:

• Steuergerechtigkeit;
  • Zukunftsfähigkeit der sozialen Sicherungssysteme;
  • Vereinbarkeit Beruf und Familie;
  • Zuwanderung;
  • Außenpolitische Positionierung Deutschlands angesichts der drohenden Konflikte auch in Europa (im weitesten Sinne außenpolitische Sicherheitspolitik);
  • Bevölkerungsentwicklung Großraum München;

Zu jedem Themenblock soll eine eigene zunächst unter den Mitgliedern abgestimmte Vorschlagsliste – Statement erarbeitet werden, mit dem der entsprechende Mandatsträger in der Veranstaltung hierauf vorbereitet konfrontiert werden soll. Dies soll der Aktivierung der Mitglieder und der Transparenz von politischer Arbeit dienen. Insbesondere soll potentiell vorhandenes Fachwissen von Mitgliedern entsprechend im aktiv strukturierten Bürgerdialog berücksichtigt werden. Als weiteres soll es eine Veranstaltungsreihe mit altgedienten Politikern und Weggefährten oder Wegbereitern stattfinden mit dem Titel: „Aus dem Nähkastchen“.

In diesen ausschließlich parteiinternen Veranstaltungen sollen ehemalige Weggefährten und Politiker berichten, wie manche Wahlen oder Geschehnisse im Hintergrund „wirklich“ abliefen. Natürlich kann dies nur im Rahmen einer nicht kompromittierenden Darstellung der Ereignisse geschehen. Selbstverständlich darf auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen, daher wird versucht werden, zu den entsprechenden politisch eher nicht so brisanten Zeiten (kein Wahlkampf, etc.) entsprechende gesellige Veranstaltungen zwanglos für alle Mitglieder oder Interessenten in regelmäßigen Abständen zu organisieren.

Auf eine gute Zusammenarbeit freut sich Euer politisches Team in OV 23b Gern!

Asko Hochdorn