Wir für Sie

Herzlich Willkommen bei der CSU

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Ortsvorsitzender Asko Hochdorn

Asko Hochdorn, Vater eines Sohnes und beruflich tätig als Vertriebsingenieur in der Luftfahrtindustrie.Geboren in Hamburg, seit 1988 wohnhaft in München und seit 1992 CSU Mitglied. Von 2013 an Ortsvorsitzender der CSU in Gern.

Stellv. Ortsvorsitzender Matthias Dörfel

Matthias Dörfel ist selbständiger IT-Berater und Familienvater. Er lebt seit 1996 in Gern und ist seit 2000 Mitglied in unserem Ortsverband. Seit März 2007 ist er Mitglied des Ortsvorstands, zunächst als Beisitzer, seit März 2009 als stellv. Vorsitzender. Zu seinen politischen Interessen gehört neben der Kommunalpolitik die Wirtschaftspolitik, Gesundheitspolitik und Außenpolitik.

Stellv. Ortsvorsitzende Sabine Nasko

Sabine Nasko ist selbständige Grafik-Designerin, verheiratet und Mutter eines Sohnes. Sie ist gebürtige Gernerin und seit 1994 Mitglied in unserem Ortsverband. Von 2001 bis 2013 stand Sie dem Ortsverband vor. Als Mitglied im Bezirksausschuss, deren 1. stellvertretende Vorsitzende Sabine Nasko ist arbeitet Sie in den Unterausschüssen für Bau und Planung und für Bildung und Sport.

Schatzmeister Rudolph Schwarz

Rudolf Schwarz, 66, RA, ehemaliger Verbandsgeschäftsführer, verheiratet, lebt seit 1983 als gebürtiger Münchener in Gern. Seit 1973 JU/CSU-Mitglied zunächst in Allach-Untermenzing, dort zeitweilig JU-Vorsitzender. Seit 1983 Ortsverband Nymphenburg-Gern. Im Vorstand seit Frühjahr 2015.Schwerpunkte:Kommunal -und Gesundheitspolitik und Wahrnehmung Bürgerinteressen.

Schriftführer Claudius Lasagrande, M.A.

Claudius Casagrande ist Wirtschafts-Ethnologe und Marketing Experte, verheiratet und Familienvater von zwei Kinder. Der gebürtiger Münchner ist in Gern aufgewachsen und seit den 90er Jahren im Ortsverband aktives Mitglied. Die Erhaltung eines lebenswerten Gerns mit seinen zahlreichen Facetten und liebenswerten  Besonderheiten ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Vorstandsmitglied Titus R. Feigl

Titus Feigl hat Anfang der 70er Jahre Mitarbeit am Aufbau des RCDS an der Uni Regensburg mitgewirkt, zuletzt als dessen Vorsitzender.Seit 1980 ist er CSU-Mitglied und war in den 80/90er Jahren zwei Amtszeiten im BA in Nymphenburg in den Unterausschüssen Kultur/Verkehr/Umwelt aktiv. Bis Frühjahr 2015 hatte er die die Position des Schatzmeisters im Ortsverband Gern inne.

Ortsgeschäftsführer Marcus Choynacki

Marcus Choynacki ist 43 Jahre jung, gebürtiger Münchner und selbstständiger Rechtsanwalt in München. Er ist auf Bank- und Kapitalanlagerecht sowie auf WEG- und Baurecht spezialisiert. Seit 1998 ist er CSU Mitglied und war lange Jahre JU Ortsvorsitzender im OV Nymphenburg / Neuhausen und JU Kreisvorsitzender im damaligen Kreisverband 5. Seine Inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Generationen- und Steuergerechtigkeit, der Sozial- und Wirtschaftspolitik und der Förderung einer grundsätzlich selbstbestimmten familien- und kinderfreundlichen Politik. Demokratie ist sinnvoll nur mit einer freiheitlich bürgerlichen Politik denkbar. Seit Januar 2015 ist er Mitglied im Ortsvorstand Gern und dort als Ortsgeschäftsführer tätig.

Unsere Mandatsträger

Landtagsabgeorneter Joachim Unterländer

Joachim Unterländer, von Beruf Dipl.-Verwaltungswirt (FH), ist unser langjähriger Landtagsabgeordneter. Er ist 58 Jahre alt, verheiratet und hat eine 22jährige Tochter.

Sein Engagement umfasst folgende Ämter und Tätigkeitsfelder:

Landtagsabgeordneter
Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend, Familie und Integration
Sozialpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion
Beauftragter für Fragen der katholischen Kirche der CSU-Landtagsfraktion
Landesvorsitzender der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerschaft
CSU-Kreisvorsitzender

Stellvertretender Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken in Bayern
ZdK-Mitglied und Mitglied im Vorstand des Diözesanrats
Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Katholischen Stiftungsfachhochschule München-Benediktbeuern

Bezirksausschussmitglied Sabine Nasko

Sabine Nasko ist ihre Ansprechpartnerin in lokalpolitischen Fragen. Als 1. stellvertretende Vorsitzende ist sie Mitglied im Bezirksausschuss 9 - Neuhausen-Nymphenburg, zu dem Gern gehört. Dort ebenfalls tätig ist Sabine Nasko in den Unterausschüssen für Bau und Planung und für Bildung und Sport.