Ortsverband Gmund

Mit Blick auf den Tegernsee - aufgenommen in der Nähe von Gut Kaltenbrunn

Herzlich Willkommen bei der CSU

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in Städten und Gemeinden fest verwurzelt ist.

Unsere Aufgabe sehen wir im Fortschritt und der Weiterentwicklung von Bayern, aber auch in der Bewahrung von Tradition und von christlichen Werten.

Unser Ortsverband vertritt engagiert Ihr Anliegen.

Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Dr. Babette Waxenberger, CSU-Ortsvorsitzende

Herbert Kozemko, 2. Bürgermeister

Referent für Straße und Verkehr

Gewählt mit 2573 Stimmen

Martina Ettstaller, Gemeinderätin (Kreisrätin)

Referentin für Senioren und Soziales

Seit Mai 2020: Kreisrätin

Gewählt mit 2273 Stimmen

Tobias Bauer, Gemeinderat

Gewählt mit 1203 Stimmen

Franz Huber, Gemeinderat

Gewählt mit 1075 Stimmen

Johann Huber, Gemeinderat

Referent für Wasserversorgung

Gewählt mit 1197 Stimmen

Korbinian Kohler, Gemeinderat

Gewählt mit 1428 Stimmen

Franz von Preysing, Gemeinderat

Fraktionssprecher

Gewählt mit 3029 Stimmen

Unsere Mandatsträger
Alexander Radwan, MdB

Persönliches:

geb. am 30. August 1964, München

Schulausbildung/ Hochschulausbildung:

1983 Abitur an der Staatlichen Fachoberschule München, Abteilung Technik, Hochschulausbildung: 1987 Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH), Fachrichtung Luftfahrzeuge, Fachhochschule München, 1995 Zweites juristisches Staatsexamen an der Ludwig Maximilians- Universität München

Berufliches:

1995 Zulassung als Rechtsanwalt, 1996 – 1999 Mitarbeiter und zuletzt Abteilungsleiter in einem global tätigen Unternehmen der Informations- und Telekommunikationsbranche, seit 2002 Of Counsel bei GSK Stockmann + Kollegen

Abgeordnetentätigkeit:

Europäisches Parlament (1999 – 2008)

1999 – 2008 Ordentliches Mitglied im Wirtschafts- und Währungsausschuss (ECON, Economic and Monetary Affairs), u.a. Berichterstatter für BASEL II und IFRS

2002 – 2008 Vorsitzender des SME-Circle (Parlamentarischer Arbeitskreis „Mittelstand“ der EVP-Fraktion)

2004 – 2008 Wirtschaftspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion

2004 – 2008 Mitglied im Vorstand der EVP-Fraktion

2005 – 2008 Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für konstitutionelle Fragen (AFCO, Constitutional Affairs)

2005 – 2008 Stellvertretender Vorsitzender der Delegation zu den Maschrik- Ländern

2005 – 2008 Stellvertretendes Mitglied der Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China

2005 – 2008 Stellvertretendes Mitglied der Delegation in der Parlamentarischen Versammlung der Union für den Mittelmeerraum (PV-UfM)

Bayerischer Landtag (2008 – 2013)

Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen

Mitglied im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten

Mitglied der Arbeitsgruppe Tourismus

Mitglied der Arbeitsgruppe Wehrpolitik

Deutscher Bundestag (seit 2013)

Mitglied im Auswärtigen Ausschuss sowie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union

stimmkreis@ilse-aigner.de

Politischer Werdegang:

1988 – 1994 Kreisvorsitzender der Jungen Union Miesbach

1994 – 1999 Bezirksvorsitzender der Jungen Union Oberbayern

2002 – 2008 Vorsitzender der Europa-Union Miesbach

2002 - 2016 Bezirksvorsitzender der Mittelstandsunion (MU) Oberbayern, Mitglied im Landesvorstand der MU Bayern

2005 – 2011 Schatzmeister der CSU, Mitglied im CSU Parteivorstand und im Präsidium

2014 - 2021 Vorsitzender des CSU Versorgungswerkes, Mitglied im CSU Parteivorstand und im Präsidium bei Finanzfragen

2014 - 2017 Vorsitzender der Bundeswahlkreiskonferenz für den Wahlkreis 224 Starnberg

seit 2014 Kreisvorsitzender der CSU Miesbach

seit 2017 Vorsitzender der Bundeswahlkreiskonferenz für den Wahlkreis 223 Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach

seit 2021 Vorsitzender der CSU-Finanzkommission und Mitglied des CSU-Präsidiums

Weitere Mitgliedschaften:

Mitglied im CSU-Parteivorstand sowie im CSU-Präsidium, Mitglied im CSU-Bezirksvorstand Oberbayern, Mitglied im CSU-Ortsvorstand Rottach-Egern

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

seit 2002 Mitglied des Präsidiums im Verein Wirtschaftsbeirat der Union e.V., München

seit 2004 Geschäftsführender Vorstand des Vereins Studiengesellschaft für Mittelstandsfragen e.V., München

seit 2007 Mitglied der Kolpingfamilie Tegernseer Tal

seit 2013 Vorsitzender des Stiftungsrates der Pfarrer Walter Waldschütz-Stiftung, Holzkirchen

seit 2014 Mitglied im Kuratorium der Hochschule Rosenheim

seit 2014 Kooptiertes Mitglied im Vorstand des Vereins Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. (DAFG), Berlin

seit 2015 Vorsitzender des Forums Berlin des Wirtschaftsbeirates der Union e.V., Berlin

seit 2016 Kooptiertes Mitglied des Vereins Freundeskreis Krankenhaus Agatharied e. V.

seit 2017 Beiratsmitglied im Verein Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft e.V.

seit 2017 Mitglied des Stiftungsrats der Tegernseer Bürgerstiftung

seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

seit 2020 Mitglied im Kuratorium des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP

Ilse Aigner, MdL, Präsidentin des Bayerischen Landtags

Persönliches:

geb. am 7. Dezember 1964 in Feldkirchen-Westerham

Persönlicher und beruflicher Werdegang:

1981 Mittlere Reife an der Wilhelm-Leibl- Realschule in Bad Aibling, 1981 – 1985 Berufsausbildung zur Radio- und Fernsehtechnikerin mit Gesellenprüfung 1985 – 1988

Berufspraxis:

im elterlichen, mittelständischen Elektro- Handwerksbetrieb, 1988 – 1990 Technikerschule mit Abschluss als staatlich geprüfte Elektrotechnikerin, 1990 – 1994 Entwicklung von Systemelektrik für Hubschrauber bei eurocopter

Politischer Werdegang:

CSU: Seit 1985 Mitglied der Christlich-Sozialen-Union, seit 1995 Parteivorstand und CSU Bezirksvorstand Oberbayern, seit 2007 Präsidiumsmitglied der CSU, seit 07/2011 Bezirksvorsitzende CSU Oberbayern,   Junge Union: 1983 – 1999 Mitglied der Jungen Union, 1989 – 1999 Mitglied im Landesvorstand, 1993 – 1999             Stellvertretende Landesvorsitzende Frauen Union, seit 1987 Mitglied der Frauen Union Seit 1999                   kooptiertes Mitglied im Bezirksvorstand, seit 2007 kooptiertes Mitglied im Landesvorstandes, Kommunalpolitik: 1990 – 1998 Mitglied des Gemeinderats von Feldkirchen-Westerham, 1990 – 1999 Mitglied des Kreistags Rosenheim, 1990 – 1998 Mitglied des Kreisausschusses Landkreis Rosenheim, Bayerischer Landtag: Sept. 1994 – Sept. 1998 Mitglied des Bayerischen Landtags, Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport, Ausschuss für Eingaben und Beschwerden, Landessportbeirat, seit Okt. 2013 erneut Mitglied des Bayerischen Landtags Mitglied der Staatsregierung, seit 10.10.2013 Staatsministerin für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie; Deutscher Bundestag: Okt. 1998 – Sept. 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags, 1998 - 2002 Sprecherin der CDU/CSU in der Enquete-Kommission  „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“, Ausschuss für Bildung, Forschung und   Technikfolgenabschätzung, Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Tourismus, Stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss, Schriftführerin im Bundestag 2002 - 2005 stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Mitglied im Haushaltsausschuss (Berichterstatterin für den Einzelplan des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft), Stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss, 2005-2008 Vorsitzende der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung, Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss, Fraktionsvorstand, Mitglied der Bundesregierung, 31.10.2008 Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bis 30.09.2013; seit November 2018: Präsidentin des Bayerischen Landtags

Olaf von Löwis of Menar, Landrat des Landkreises Miesbach und Bezirksrat

Beruflicher und persönlicher Werdegang

Geb. 1954  in München. Nach dem Abschluss des Forstwissenschaftsstudiums als Diplom-Forstwirt im Jahr 1978, Referendariat bei der Bayerischen Staatsforstverwaltung.  1981 Große Forstliche Staatsprüfung. Forstsachverständiger beim Bayerischen Waldbesitzerverband, im Landkreis Miesbach  amtlich bestellter Wildschadensschätzer für Wald. Von 1984 bis 2014  Geschäftsführer des Vereins für forstliche Standortserkundung e.V. in München. Ab 2006 zusätzlich Geschäftsführer des Verbandes der Bayerischen Grundbesitzer in München bis 2014. Darüber hinaus geschäftsführender Gesellschafter der ARGE Waldökologie (von 2000 bis 2011), Vorsitzender des Vereins der Forstexperten (von 2002 bis 2006) sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Genossenschaft für Waldwirtschaft, Genowald (von 2009 bis 2014).

Politischer Werdegang

1988 Studium an der Hochschule für Politik in München. Seit 1997 Mitglied der CSU, Wahl in die erweiterte Vorstandschaft des Ortsverbandes Holzkirchen. 1999  Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsverbandes, 2001 Wahl zum Ortsvorsitzenden. Ab 2002 bis 2014  Mitglied des Marktgemeinderates Holzkirchen,ab 2008 bis 2014 Übernahme jeweils den Vorsitz des Rechnungsprüfungssausschusses der Gemeinde Holzkirchen sowie des Kreistages des Landkreises Miesbach.

2008 Wahl in den Keistag Miesbach und zum zweiten Bürgermeister der Marktgemeinde. 2014 bis 2020: Erster Bürgermeister von Holzkirchens. Seit 2018: Bezirksrat für den Stimmkreis Miesbach. Seit Mai 2020: Landrat des Landkreises Miesbach.