Aktuelles

  Aktuelles aus der Gredinger CSU und der Region

Neuwahlen im Ortsverband

Neu gewählt haben die Mitglieder CSU Greding unseren Ortsvorstand. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage. Wir bedanken uns bei den ausgeschiedenen Vorstandmitgliedern Johann Mendl, Rainer Beck und Thomas Leibl.

Unser Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Volker Bauer stand Rede und Antwort für die Fragen unserer Mitglieder nach seinem Bericht aus dem Kreisvorstand und dem Landtag.

April 2017

***

Sommer.  Sonne.  Greding

unter diesem Motto hat die CSU Greding ein Sommerfest zusammen mit dem JU Kreisverband Roth veranstaltet. Neben den Mitgliedern des CSU Ortsverbandes Greding und dem JU Kreisverband, durften wir ebenfalls unseren Landtagsabgeordneten Volker Bauer und Gäste der JU München begrüßen. Unser stellvertretender Bürgermeister Oswald Brigl hat ebenfalls den lauen Sommerabend bei unserem Fest genossen.

Eine Stärkung gab es in Form von Steaks, Würstl und selbstgemachten Salaten. Den Abend haben wir bei eisgekühlten Cocktails & angeregten Gesprächen zusammen mit den Gredinger Stadt- & Kreisräten ausklingen lassen.

 

Juli 2016

***

zu Besuch bei den Fürsten …

Im Jahr 2015 haben unsere CSU Mitglieder im Rahmen der Weihnachtsfeier das Gredinger Archäologie-Museum besichtigt. Dabei konnten die CSUler einen Blick in das Leben unserer Vor-Vorfahren werfen. Neben der Nachstellung des Großhöbinger Fürstengrabes wurden die CSU Mitglieder durch die weiteren Ausbaustufen des Museums geführt. Dabei konnten die Besucher die Lebensumstände der Jungsteinzeit, das monumentale Langgrab und verschiedenste Bestattungen von ca. 2400 v. Chr. bis 700 n. Chr. kennenlernen. Unter den Grabbeigaben waren zum Beispiel Kinderspielzeug, Waffen und Schmuck. In dem Gräberfeld fanden auch außergewöhnliche Bestattungen statt, die den Wissenschaftlern heute noch Rätsel aufgeben. Der ehemalige Bürgermeister Otto Heiß hat die Führung mit der Geschichte des Gebäudes ergänzt. Dies war zunächst eine Gastwirtschaft mit Brauerei, diente in den 70ziger Jahren als Verwaltungsgebäude der Stadt und seit 1992 wird es als Museum genutzt.

Beim anschließenden Weihnachtsessen wurden die langjährigen Mitglieder des CSU Ortsverbandes geehrt. Für 25 Jahre – Margareta Bösl und für 35 Jahre – Herr Fred-Harald Heller und Andreas Fischer. Ihnen gilt ein besonderer Dank für die Treue zur Partei. Sie dienen vor allem den jungen Mitgliedern als Vorbild und Motivation.

Die Veranstaltung wurde durch besinnliche und heitere Weihnachtsgeschichten aufgelockert.  

Die CSU Greding wünscht seinen Mitgliedern & Gleichgesinnten frohe Weihnachten & eine guten Rutsch ins neue Jahr.  

 

Dezember 2015

***    

 

 

Abschied nehmen

Die CSU Greding trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden und stellvertretenden Bürgermeister Dietmar Träger. Wir sind dankbar, dass er sich über viele Jahre hinweg mit Herzblut für die Gredinger CSU engagiert hat.

In den 24 Jahren als CSU Vorsitzender und in seinen vielen Jahren als politischer Mandatsträger hat der die CSU Greding nicht nur repräsentiert, sondern auch geprägt.

Zuvorkommend, charmant und hilfsbereit, so haben ihn die Mitglieder der CSU Greding gekannt und geschätzt. Er war über die Parteigrenzen hinweg ein beliebter Gesprächspartner. Er war durch und durch ein CSUler und hat auf eine besondere Art und Weise unsere Gemeinschaft bereichert.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Dezember 2015

***

Eine Kuh macht Muh – viele Kühe machen Mühe …

unter diesem Motto hat die CSU Greding den modernen  Milchviehbetrieb der Geschwister Nagel in Röckenhofen besichtigt. Auch wenn Roboter Arbeiten wie das Misten und Melken übernehmen, sind die Brüder rund um die Uhr mit der Viehhaltung beschäftigt.  Die Technik muss überwacht und gewartet werden. Wenn Probleme auftreten, werden die Landwirte auch nachts per Smartphone in den Kuhstall gerufen. Jede Kleinigkeit wird weitergemeldet, denn die Tiere sind in diesem Kuhstall zu 100% überwacht. Die Halsbänder der Kühe sammeln sämtliche Daten und registrieren über das Wiederkäuen ob die Kuh ordentlich frisst, wie oft sie zum melken geht und es wird auch überprüft wie viel sie sich bewegt. Zudem stehen den Kühen auch Massageborsten zur Verfügung. Alles in allem kann man von der gläsernen Kuh sprechen. Den Tieren ist das wahrscheinlich egal, denn jeder Melkgang wird mit Kraftfutter belohnt. Die Technik kommt dabei nicht nur dem Tierwohl zugute, der Landwirt ist dadurch auch flexibler geworden.

Die CSU Greding bedankt sich bei den Brüdern für die Besichtigung. Die CSU hat sich außerdem gefreut den Landtagsabgeordneten Volker Bauer, den Altbürgermeister Otto Heiß, den stellvertretenden Bürgermeister Oswald Brigl und zahlreiche Stadt- und Kreisräte begrüßen zu können.

 

Oktober 2015

***

Ministerpräsident und Finanzminister aus Greding?

Schön wäre es  und geprobt haben zwei Gredinger schon einmal bei der Besichtigung des Kabinetts in der Bayerischen Staatskanzlei in München.

Beinahe 20 Gredinger CSUler sind der Einladung unseres Landtagsabgeordneten Volker Bauer gefolgt. Nach der interessanten Führung in der Staatskanzlei ging es zur Stärkung in den Hofbräukeller. Später lauschten unsere Besucher einer Plenarsitzung im bayerischen Landtag. Abschließend stand Volker Bauer noch Rede und Antwort zur Arbeit im Landtag und zu aktuellen politischen Themen.

 

Juni 2015

***

Unsere neue Vorstandschaft

 

Im Februar 2015 wurde in der Jahreshauptversammlung das Vorstandsteam der CSU Greding verjüngt. Barbara Thäder übernimmt die Funktion der Ortsvorsitzenden. Außerdem wurden Manuel Speth und Josef Dintner neu in die Vorstandschaft gewählt.

Erfahren Sie mehr über unser Team unter dem Reiter „Über uns“.

 

Februar 2015

***

  Unsere Ziele ...

Unsere Ziele für Greding

Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes haben wir unsere politischen Ziele für Greding beschrieben und bei den Veranstaltungen zur Wahl vorgetragen.

Sie waren wohl überlegt und sind daher immer noch gültig!

Was halten Sie davon?