Zum Überblick

Aus dem Gemeinderat

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Stand: 14.09.2017

Neuster Einwohnerstand zum 31.12.2016: Gesamt 2607 Bürger! (+80 in 2 Jahren)
Großheirath =1169, Rossach =753, Buchenrod =230, Neuses =202, Watzendorf =143, Gossenberg =116

-Windpark Bürgerwald Welsberg: Der Windpark ist seit Juli 2017 offiziell in Betrieb genommen. Die von den Windparkgegnern prophezeiten Lärmbelästigungen haben sich nicht bewahrheitet.

- Breitbandausbau: Aktuell versorgt die Telekom Deutschland unsere "weißen Flecken" im Gemeindegebiet mit mind. 20 MBit. Der Hirtenberg in Rossach, Gossenberg und weitere einzelne Gemeindeteile werden mit "schnellem Internet" versorgt. Die Baumaßnahmen sind abgeschlossen.

- Generalsanierung Schule: Die Renovierung der Siegfried-Möslein-Schule wurde vom Gemeinderat mit 2,07 Mio Euro abgesegnet. Der Staat beteiligt sich mit ca. 1 Mio. €. Die Arbeiten haben pünktlich mit Ferienbeginn im August 2015 begonnen und sollen bis Ende 2016 in 3 Bauabschnitten abgeschlossen sein. Die Turnhalle wird dieses Jahr (2017) mit ca. 850.000,- € saniert.

- Gewerbegebiet Großheirath Nord: Die Gebäude der Firmen Max Carl - Coburg und Spedition Rauh - Kronach sind fertig gestellt. Die Firmen haben den Betrieb bereits aufgenommen. Die Fa. Rack-Gerüstbau ist die 3. größere Firma die gerade ihren neuen Firmensitz erstellt.

- Straßenbau in der Gemeinde Großheirath: Die Schulstraße Rossach - Großheirath wird 2017 gebaut werden! Die Grundstückverhandlungen wurden agbeschlossen. Die OV-Straße Neuses nach Buchenrod wird 2018 saniert.

- Seniorenwohnheim Rossach: Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen. Für den dort integrierten Dorfladen wurde von mehr als 170 Zeichnern über 40.000,- € gesammelt. Der Dorfladen wurde eröffnet und wird von der Bevölkerung bestens angenommen.

- Buchenrod: Ein Gehsteig Ortsausgang Wiesenstraße bis zur Brücke nach Großheirath wurde fertig gestellt. Die Straßenlaternen wurden installiert.

- Für die Mittagsbetreuung in der Schule mit Küche und beweglichen Möbeln wurden neue Räume geschaffen.

- Der neue Spielplatz in Watzendorf wurde endlich fertig gestellt! Jetzt geht's in Neuses weiter!!!

- Für alle 3 Friedhöfe im Gemeindegebiet wird ein Investitionsprogramm erstellt und mit den Kirchgemeinden
abgestimmt werden!

- Die Wasserentnahmestelle in Buchenrod an der Itz wird überholt und zugänglicher gemacht.

- Seit Anfang des Jahres ist es offiziell: Die Kommunen in Bayern müssen generell eine Straßenausbaubeitragssatzung erstellen. Der Gemeinderat muss nun bis Ende des Jahres verschiedene Möglichkeiten diskutieren, um die für alle Beteiligten beste Lösung zu verabschieden.

Downloads Regionales