Ortsverband Hammelburg

Sitzung

CSU Vorstandsitzung mit Stadtratsfraktion

Unter der Leitung des CSU Ortsvorsitzenden Detlef Heim trafen sich die Vorstandschaft des Ortsverbandes und die Mitglieder der CSU Stadtratsfraktion zu einer gemeinsamen Sitzung im Gasthaus zum Hirschen in der Kernstadt. Auf der umfangreichen Tagesordnung standen neben einer ausführlichen Analyse der Bundestagswahl vom 27. September die Terminplanung für 2010 und eine intensive Diskussion über die Zukunft des Städtischen Weingutes von Hammelburg.

Das Ergebnis der CSU bei der Bundestagswahl 2009 zeigte gerade auf Bundesebene Licht und Schatten. Das Hauptziel, die Ablösung der schwarz-roten Koalition und die Bildung einer schwarz-gelben Koalition auf Bundesebene, wurde erreicht. Vorsitzender Heim ist mit dem Hammelburg Ergebnis sehr zufrieden, da die Direktkandidatin Dorothee Bär das zweitbeste Ergebnis in Franken, das siebtbeste Ergebnis in Bayern und das elfbeste Ergebnis in Deutschland erreichte. Mit ihrem Wahlergebnis von 53,7 % so Heim, liegt sie deutlich über dem Landesdurchschnitt von 48.2 Prozent. Gerade in Hammelburg wurde die beliebte Politikerin hervorragend gewählt und ließ ihre Mitkonkurrenten weit hinter sich. Das gute Wahlergebnis wird für die Bundestagsabgeordnete Bär Verpflichtung sein, weiterhin eine dem Bürger nahe Politik zu gestalten. Heim dankt bei dieser Gelegenheit der Ortsvorstandschaft für die Unterstützung im Wahlkampf.

Der Sprecher der Stadtratsfraktion Patrick Bindrum berichtete über aktuelle Probleme der Stadt Hammelburg. Allem voran über die sehr schlechte Haushaltslage der Stadt Hammelburg und die zu erwartenden Einnahmeverluste in den kommenden Jahren. Ab 2010 werden Kommunen ohne Rücklagen, wie in Hammelburg, in große Finanznöte kommen. Daraus ergibt sich eine besonders schwierige Situation für den Eigenbetrieb Städtisches Weingut Hammelburg, das auch in diesem Jahr defizitäre Kosten für den städtischen Haushalt produzieren wird. Vorstand und Fraktion werden deshalb verstärkt darauf achten, dass die gefassten Beschlüsse im Stadtrat schnell und unbürokratisch umgesetzt werden. U. a. fordert die CSU eine Erläuterung des Prüfberichts des Kommunalen Prüfungsverbandes.

Dritte Bürgermeisterin und Kreisrätin Elisabeth Wende informierte über aktuelle Themen des Kreistages. So begrüßt auch die CSU Hammelburg den geplanten Saaletalbus und die Gründung eines Vereins auf Landkreisebene "Offene Jugendarbeit".

Der neue Internetauftritt des Ortsverbandes Hammelburg wurde vom Vorsitzenden vorgestellt. Das Ziel, Bürgerinnen und Bürger über die politischen Überlegungen sehr frühzeitig, schnell und umfassend zu informieren, kann über das Internet schneller erreicht werden. Im Rahmen eines eigenen Pressetermins wird der neue Internetauftritt in den nächsten 14 Tagen der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Am 09. Dezember 2009 findet um 19 Uhr, im "Alten Pferdestall" auf Schloss Saaleck, eine Mitgliederversammlung mit Ehrungen statt. Für die älteren CSU Mitglieder wird ein Pendelbus eingesetzt.

Die Terminplanung für 2010 sieht folgendes vor:

  • Januar 2010, Klausurtagung Vorstand mit den Mitgliedern der CSU Fraktion
  • 18. Februar 2010, Politischer Aschermittwoch -der Tag danach - im Pfarrheim in Hammelburg
  • 15. März 2010, Seminar der Hans-Seidel-Stiftung, Vereinswesen Teil II, Deutschen Haus, Hammelburg
  • April 2010, Jahreshauptversammlung mit der stv. Generalsekretärin Dorothee Bär, MdB
  • Mai 2010, Pol. Stammtisch "Zum Hirschen"
  • Juni 2010, Ortsbesichtigung mit der Fraktion in Gauaschach
  • Juli 2010, Ortsbesichtigung mit der Fraktion in Obereschenbach
  • Ende Juli 2010, Gem. Familienfest mit der JU, FU und SEN
  • September 2010, CSU Ausflug mit einem Reisebus (Ausflugsort in Planung)
  • 18.Oktober 2010, Seminar der Hans-Seidel-Stiftung, "Erben und Vererben"
  • November 2010, CSU-Mitgliederversammlung mit Ehrungen


Zeitungsartikel:
http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/CSU-will-Beschluesse-ueberwachden;art770,5379664