Ortsverband Hammelburg

Ehrungen

Mitgliederehrungen auf Schloss Saaleck

CSU-Ortsverband Hammelburg ehrte langjährige Parteimitglieder

Seit 65 Jahren gestaltet die Christlich Soziale Union (CSU) das Leben in Hammelburg mit. Das "kleine Jubiläum" feierte der Ortsverband bei einer Mitgliederversammlung auf Schloss Saaleck.

"Das Jahr 2011 hinterlässt für uns einen ambivalenten Eindruck", so Ortsvorsitzender Detlef Heim. Von der großen Politik leitete er auf örtliche Handlungsfelder über. Er erneuerte die CSU-Forderung nach Ausgleich für die personelle Ausdünnung des Bundeswehrstandorts Hammelburg. Dieser Ausgleich müsse die Infrastruktur der Stadt betreffen. In der Saalestadt sollte es zudem eine Fachoberschule geben, um die Bildungschancen zu verbessern, meinte Heim. Hammelburg brauche außerdem eine kreative, aktivere Wirtschaftspolitik. Oberstes Gebot sei die Geschlossenheit der Stadtratsfraktion, um als "bestimmendes Element" wahrgenommen zu werden, unterstrich Heim.

Die Europaabgeordnete Anja Weisgerber ging auf die Europapolitik und Schuldenkrise ein und dankte den langjährigen Mitgliedern für ihr Engagement. "Ihr Einsatz als Dienstleister der Bürger kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Die Demokratie lebt von der Beteiligung – von ihrer Beteiligung", sagte Weisgerber.

Ein Grußwort übermittelte Stadtpfarrer Christian Müssig. Er bat, "Europa nicht nur als ökonomische Last zu sehen. Geben sie die Vision Europa nicht auf" riet er.

Artur Hurrlein und Karl Full erhielten die Auszeichnung "Gold mit Stein" für 50-jährige Zugehörigkeit zur CSU. Für 45 Parteijahre erhielt Peter Klaje die Dankesurkunde und ein Weinpräsent. Er ist Mitbegründer der Senioren-Union und deren Vorsitzender.

Das goldene Ehrenabzeichen für 40 Jahre CSU-Treue konnten Erwin Kohlhepp, Bruno Kippes, Wieland Reuter, Otto Zwickl, Hilmar Schärpf, Reinhold Weigand und Heinz Nöth entgegennehmen. Ewald Hupp, Edwin Hergenröther und Albrecht Leurer traten vor einem Vierteljahrhundert in den Ortsverband ein und wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Paul Hufnagel, Hildegard-Maria Hofmann, Martin Reuter und Manfred Loose vom Vorsitzenden geehrt. Für drei Jahrzehnte Treue zur CSU bekamen Albin Joop, Josef Vogt, Reiner Reuß und Adalbert Kriesel eine Auszeichnung.

Seit 15 Jahren gehören Armin Warmuth und Gudrun Kleinhenz dem Ortsverband an. Seit zehn Jahren halten Katja Oschmann und Thomas Oschmann dem Ortsverband die Treue.

Quelle:
http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/Jahrelanger-Einsatz-als-Dienstleister-der-Buerger;art770,6472388