Ortsverband Hammelburg

Ehrung

Bronzene Ehrenraute für Oskar Böhm

Oskar Böhm und Dorothee Bär, MdB

Sehr gut besucht war die Mitgliederversammlung des CSU-Ortsverbands auf Schloss Saaleck. "Im ablaufenden Jahr gelang es zwar nicht, eine einheitliche Linie zu finden, doch haben wir wenigstens gute Umfragewerte", meinte Ortsvorsitzender Detlef Heim.

In seinem Bericht sprach Ortsvorsitzender Heim die aktuellen lokalen Themen an. "Hammelburg muss Standort für eine Fachoberschule werden", forderte er. Auch die Westumgehung als Ausgleichsmaßnahme für die Bundeswehrreform wird gefordert, und in Sachen Altstadtsanierung müsse man am Ball bleiben. Den Neubau der Saalebrücke will Heim beim nächsten Stammtisch des Ortsverbands zum Thema machen, um eine Meinungsbildung einläuten.

Thema Kommunalwahl 2014: Laut Heim sucht die CSU profilierte Kandidaten. Im Frühjahr sollen die Weichen gestellt werden. Respektabel nannte er das Abschneiden von Martin Wende bei der Kandidatur zum CSU-Landtagskandidaten. Wende dankte für die Unterstützung und stellte klar: "Wir müssen zwar die Probleme der Zukunft lösen, aber auch unsere Heimat lebendig erhalten."

Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär referierte im Anschluss über das Betreuungsgeld, das die Partei nach sieben Jahren Diskussion nun umgesetzt habe. Nach ihren Recherchen gehen 85 Prozent der Eltern verantwortungsvoll und zielgerichtet mit diesem Geld um. "Neukölln ist eben nicht überall", meinte Bär.

Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung treuer Parteimitglieder, die der Ortsvorsitzende gemeinsam mit Dorothee Bär und der der stellvertretenden Bürgermeisterin Elisabeth Wende vornahm. Unter den Geehrten war auch Oskar Böhm, der für seine besonderen Verdienste die bronzene Ehrenraute erhielt.

Böhm trat 1957 in die CSU Pfaffenhausen ein und war nach seiner sechsjährigen Amtszeit als Gemeinderat nach der Eingemeindung 24 Jahre Stadtrat in Hammelburg. "Auch heute ist er noch zur Stelle, wenn ich ihn brauche", lobte Heim das Engagement des 85-Jährigen.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CSU erhielt Mathilde Schäfer die goldene Ehrennadel mit Stein und für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Adolf Weibel, Frieder Barth, Herbert Nass und Werner Schmitt die goldene Ehrennadel. Roland Jordan, Werner Reinhardt, Anni Misch und Richard Baus bekamen die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Für 45 Jahre wurden Karl Heilmann, Eugen Weigand und Wolfgang Sommerfeld geehrt. Hildegard Sommerfeld, Wolfgang Pöller, Erich Schneider und Gerhard Hollweck für 35 Jahre. Herbert Mies und Erhard Schmitt für 30 Jahre Mitgliedschaft. Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der CSU Hammelburg wurden Marco Gensler, Jens Hart, Rolf Neumeyer, Oliver Hüfner, Rudolf Hanke und Stefan Böhle geehrt.

Zeitungsartikel: