Ortsverband Hammelburg

Neuwahlen der Senioren-Union

Peter Klaje weiterhin Vorsitzender der Senioren-Union

Peter Klaje

Bei den Neuwahlen am 7. Februar 2011 wurde der alte Vorstand aus dem Gründungsjahr 2008 mit über 90%iger Zustimmung wieder gewählt. Geringfügige Veränderungen ergaben sich wegen des krankheitsbedingten Rückzugs von Adam Braun; an seine Stelle als Beisitzerin trat Gertrud Reinisch aus Hammelburg. Ullrich Seelmann (Wartmannsroth), trat wegen seiner Aktivitäten im Deutschen Bundeswehrverband nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender an und wurde Beisitzer. An seiner Stelle wurde die Beisitzerin Anni Misch stellvertretende Vorsitzende.

Der neue Vorstand
Vorsitzender wurde wieder Peter Klaje.
Seine beiden Stellvertreter sind der wiedergewählte Ludwig Sand und die neu gewählte Anni Misch.
Schatzmeister und Schriftführer sind wieder Norbert Binder und Wolfgang Sommerfeld.
Zu Beisitzern wurden Edda Langhammer-Nahr, Christa Kutzias, Jürgen Rübeck und Adolf Weibel wieder gewählt. Neu hinzugewählt wurden Gertrud Reinisch und Ullrich Seelmann. Durch Akklamation wurden Georg Sell und Josef Krapf in ihren Ämtern als Kassenprüfer bestätigt.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte Peter Klaje die zahlreich erschienen Mitglieder und viele Angehörige und Freunde der CSU. Mit großem Applaus wurden auch die Ehrengäste Bezirksvorsitzender Unterfranken und stellvertr. Landesvorsitzender der Senioren Union Altlandrat Herbert Neder sowie SEN Kreisvorsitzender Bad Kissingen Eberhard Gräf willkommen geheißen.
Außerdem konnte Peter Klaje auch unser Mitglied Hammelburgs 3. Bürgermeisterin Elisabeth Wende und den Ortsvorsitzenden der CSU, Detlef Heim begrüßen

In seiner Begrüßungsansprache nahm er die Gelegenheit wahr, zu den aktuellen Vorgängen im Verteidigungsbereich Stellung zu nehmen.

In seinem Grußwort ging Bezirksvorsitzender Herbert Neder besonders auf die für den 14.März diesen Jahres vorgesehen Podiumsveranstaltung unter dem Thema: "Geld, Macht und Moral" mit Pater Dr.Anselm Grün und Prof.Dr. Bofinger ein, die besonders interessant zu werden verspricht.

Kreisvorsitzender Eberhard Gräf dankte dem Hammelburger Ortsverband für seine eigenen Aktivitäten, wie die Kulturfahrten nach Naumburg und ins badische Frankenland aber auch für die beiden gut organisierten Herbstwanderungen rund um Hammelburgs Weinberge und um den Sodenberg. Für das Jahr 2011 hat der Kreisverband Bad Kissingen ausser den mehrtägigen Fahrten nach Berlin und nach Frankreich noch Tagesfahrten nach Jagsthausen und München sowie interessante Vortragsveranstaltungen zu bieten.

Ortsvorsitzender Detlef Heim betonte, dass die Senioren dem Ortsverband der CSU eine wichtige Stütze seien und lud alle für Freitag, den 11.März zum Politischen "Nach-Ascherfreitag" mit Staatssekretär Gerhard Eck in den Bocksbeutelkeller ein.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Peter Klaje die Geschehnisse der letzten beiden Jahre noch einmal aufleben. Neben den zahlreichen, durch den Kreisverband Bad Kissingen organisierten Fahrten und Veranstaltungen, waren die eigens für den Hammelburger Ortsverband durchgeführten Tagesfahrten Höhepunkte, an die jeder Teilnehmer gern zurück denkt.

Dem Kassenbericht von Norbert Binder und dem Revisionsbericht von Georg Sell und Josef Krapf folgte die Entlastung der Vorstandschaft ohne Gegenstimmen durch die Mitglieder.

Die Neuwahlen wurden von Herbert Neder als Wahlleiter mit Eberhard Gräf und Detlef Heim in geheimer Abstimmung durchgeführt.

Mit einem Dank an den Wahlvorstand und an seine Mitglieder beendete Peter Klaje die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Ortsverbandes Hammelburg der Senioren-Union der CSU und leitete über zu einem später mit großem Beifall bedachten Vortrag von Karst Pfeifer der Hanns-Seidel-Stiftung zum Thema:

"China – Eine Weltmacht im Aufbruch? Die Folgen für Deutschland und die Welt."