Ortsverband Hammelburg

Aufruf

Schülerwettbewerb der Nationalen Printmedien

Dorothee Bär

„Bis 7. Mai können Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 11 ihre Arbeiten, Artikel, Skulpturen, einen Filme oder Recherchen zum Thema ‚Fußball und Zeitung‘ im Rahmen eines Schülerwettbewerbs beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien einreichen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt,“ erklärt Dorothee Bär, MdB.

Der Schülerwettbewerb wird von der Nationalen Initiative Printmedien und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturstaatsminister Bernd Neumann, MdB, ausgeschrieben. „Der Hintergrund des Wettbewerbs ist die Fußballweltmeisterschaft, die in diesem Sommer in Südafrika stattfindet. Fußball bewegt uns alle und dieser Wettbewerb ist eine phantastische Möglichkeit für Schüler, ihre Fußball-Leidenschaft kreativ mit dem Thema Medien zu verbinden. Medien spielen eine sehr wichtige Rolle in der Demokratie, und deswegen müssen wir jede Chance nutzen, die zukünftigen Medienvertreter zu fördern,“ so Dorothee Bär. „Ich möchte die Schüler ermutigen, sich an diesem spannenden Wettbewerb zu beteiligen. Es winken tolle Preise.“

Die drei besten Schulklassen gewinnen eine zweitägige Reise nach Berlin im September 2010. Zusätzlich zur Reise erhalten die Gewinnerklassen die Gelegenheit jeweils drei Schüler in eine Schülerredaktion zu entsenden, die eine Zeitung zur Fußballweltmeisterschaft in Südafrika erstellt. Die Schüler arbeiten dabei in einer zentralen Redaktion in Deutschland und gestalten die Zeitung mit Unterstützung professioneller Journalisten. „Der Wettbewerb ermöglicht den Teilnehmern die journalistische Tätigkeit aus eigener Erfahrung kennenzulernen,“ so Dorothee Bär.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sind im Internet unter www.nationale-initiative-printmedien.de zu finden.