Ortsverband Hammelburg

Stammtisch der CSU

Gut besucht war auch dieses Mal der vierteljährlich gemeinsam durchgeführte Stammtisch der Hammelburger CSU und Senioren Union. Traditionell dient er vor allem der gegenseitigen Information der Aktivitäten beider Gremien und der Information durch unsere Stadträte über das Geschehen im Hammelburger Rathaus. Am Tage der Haushaltsdebatte 2011 u.a. über das Verteidigungsressort berichtete zunächst Peter Klaje über den Stand der Diskussion über die zukünftige Struktur der Bundeswehr und stellte fest, dass auch der Parteivorsitzende der CSU und Ministerpräsident Horst Seehofer offenkundig in der Frage der Wehrpflicht auf die Linie des Ministers zu Guttenberg eingeschwenkt sei, wonach die Wehrpflicht bei Zustimmung des Parlaments ausgesetzt werden sollte.

Die Stadt-und Kreisrätin sowie 3. Bürgermeisterin Elisabeth Wende berichtete dann aus dem Stadtrat über die Renovierung des Schwimmbades, über den Stand der Verkaufsplanung des Weingutes Schloss Saaleck, über die Stadtsanierung sowie über Fragen der Verkehrsplanung im Innenstadtbereich. Hierzu war sie besonders auch an der Meinung der Senioren interessiert vor Beginn der Diskussion der CSU Fraktion. Anschließend fand eine lebhaften Diskussion statt.