Ortsverband Hammelburg

Senioren-Union

Senioren-Union

Senioren-Union (SEN), Hammelburg

Die SEN will Anliegen der älteren Generation bündeln und offensiv gegenüber Politik und Gesellschaft vertreten. Sie will älteren Mitbürgern neue Möglichkeiten aktiver politischer Mitgestaltung geben, getreu dem Motto "Erfahrung gestaltet Zukunft". Wer wir sind, möchten wir Ihnen an dieser Stelle zeigen.

Unsere SEN hat zum Stand 31. Dezember 2016 96 Mitglieder.

SEN Vorstand
Reiner Reuß
Reiner Reuß

Ortsvorsitzender:
Reiner Reuß
Obere Stadtmauer 13
97762 Hammelburg

Telefon: 09732 6363
EMail: reinerreuss@t-online.de

Stv. Ortsvorsitzender:
Manfred Pakull
Ludwig Sand
Anni Misch

Schatzmeister:
Norbert Binder

Schriftführer:
Wolfgang H. Sommerfeld

Beisitzer:
Christa Kutzias, Ullrich Seelmann, Sigurd Weber, Heide Wiedmann,
Edda Langhammer-Nahr, Gertrud Reinisch

Pressemeldungen

Aktuelle Informationen über wichtige politische Entscheidungen und Ereignisse sind eine Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit in der Senioren-Union.

Jahreshauptversammlung (27.02.2015)
Wechsel bei der Senioren-CSU Hammelburg: Neuer Vorsitzender Reiner Reuß (links) löst Peter Klaje ab.
Wechsel bei der Senioren-CSU Hammelburg: Neuer Vorsitzender Reiner Reuß (links) löst Peter Klaje ab.

Jahreshauptversammlung

Einen Führungswechsel gab es bei den Vorstandswahlen im Hammelburger Ortsverband der Senioren-CSU. Gründungsmitglied Peter Klaje wollte nicht mehr kandidieren und gab seinen Vorsitz an Reiner Reuß ab. Weiterhin sind Ludwig Sand und Anni Misch die Stellvertreter des ersten Vorsitzenden. Neu ist die Amtserweiterung mit einem dritten Stellvertreter durch Manfred Pakull. Geblieben sind Schatzmeister Norbert Binder und Schriftführer Wolfgang Sommerfeld. Sigurd Weber rückte auf den durch den scheidenden Jürgen Rübeck frei gewordenen Platz im Beisitz nach. Weiterhin sind Gertrud Reinisch, Ullrich Seelmann, Heide Wiedmann, Edda Langhammer-Nahr und Christa Kutzias dort anzutreffen. Bei der Jahreshauptversammlung floss auch viel Herzblut. Denn mit dem Rücktritt von Klaje ging eine Ära bei der Senioren-CSU in Hammelburg zu Ende. Der erste Stellvertreter des Vorsitzenden, Ludwig Sand, überreichte bei seiner Lobrede eine Dankesurkunde als Vorzeichen einer demnächst zu erwartenden, weiteren Ehrenauszeichnung, die der Vorstand aber noch beschließen muss.

Dank für Engagement

"Peter Klaje hat mit seiner fleißigen Arbeit und seinem persönlichen Einsatz als großartiger Vorsitzender das Bild unserer Senioren-CSU geprägt", sagte Sand. Eine gute Zusammenarbeit unter Klajes Regie habe auch mit den Nachbarverbänden bestanden. Sand erinnerte an die zahlreichen Veranstaltungen, Stammtische und Ausfahrten, die Klaje initiierte. So zum Beispiel jene Berlinfahrt, zu der Klaje historische Zusammenhänge vor Ort aufzeigte.
"Ich hoffe, dass mit Hilfe des neuen Bürgermeisters Armin Warmuth (CSU) an der Spitze der Stadt Hammelburg endlich ein Senioren-Beirat auf die Füße kommt", sagte Klaje. Seit Gründung des Ortsverbandes der Senioren-CSU im Jahre 2008 habe er dafür gekämpft. Inklusive einer Interessenvertretung für Behinderte sei ein Senioren- und Behinderten-Beirat längst fällig. Auch der Weltpolitik galt Klajes Augenmerk: "Überall scheppert es". Er ging speziell auf die Themen Ukraine, Griechenland und IS-Bewegung ein.
"Klaje hat in Hammelburg Spuren hinterlassen", sagte Eberhard Gräf, der Kreisvorsitzende der Senioren-CSU. Der scheidende Vorsitzende sei ein Glücksfall für diese Stadt gewesen und es sei schwer hinzunehmen, dass er jetzt aufhören wolle. "Dein Wort wird auch weiter gelten", so Gräf. Immerhin sei Klaje noch als Schriftführer im Kreis-Vorstand tätig. Anerkennende Worte wie "Offenheit" und "Ehrlichkeit" kamen für Klaje auch von Bundeswahlkreis-Geschäftsführer Detlef Heim, der jetzt als Wahlleiter bei der Vorstandwahl tätig war.

Quelle:
http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/Eine-Aera-ist-zu-Ende;art433648,8595651

Mitgliederversammlung mit Ehrungen (05.12.2014)
Für zehnjährige Mitgliedschaft in der Senioren-Union geehrt wurden: Peter Klaje (vorne), (Mitte v.l.): Wolfgang Sommerfeld, Otmar Pfister, Eberhard Gräf; (hinten v.l.): Elmar Hartung, Adolf Weibel und Hugo Kippes.

Mitgliederversammlung mit Ehrungen

Die Senioren-Union, Ortsverband Hammelburg, ehrte bei der Adventsfeier verdiente Mitglieder. Vorsitzender Peter Klaje begrüßte mehr als die Hälfte der 92 Mitglieder des Hammelburger Ortsverbandes. Er freute sich über so viel Anteilnahme und machte wenig später deutlich, dass er 2015 nicht mehr für das Amt zur Verfügung steht.

Vorstandswahlen gebe es für den Hammelburger Ortsverband der Senioren-Union bei der Mitgliederversammlung am 25. Februar 2015 im Hotel Kaiser. "Nach meinen 33 Jahren Parteiarbeit stehe ich dann nicht mehr als Kandidat für ein Vorstandsamt zur Verfügung", kündigte Klaje jetzt schon unmissverständlich an. Er gehe aber davon aus, dass sich genügend Kandidaten zu dieser Wahl stellen werden."Erfahrung gestaltet Zukunft", haben sich diese Senioren auf ihre Fahne geschrieben. "Der harte Wahlkampf um das Bürgermeisteramt der Stadt Hammelburg ist heuer auch an uns Senioren nicht spurlos vorbei gegangen", blickte Klaje zurück. "Ich freue mich darüber, dass Hammelburg nach 24 Jahren wieder einen CSU-Bürgermeister hat", so Klaje. Nach der verlorenen Europawahl allerdings habe die CSU erst einmal ihre Wunden lecken müssen.

Den Hammelburger Ortsverband der CSU-Senioren gebe es erst seit 2007, sagte Eberhard Gräf, der Kreisvorsitzende der Senioren-Union. Auf Kreisebene wurde die Senioren-Union 2003 gegründet. Gräf überreichte die Dankesurkunden für zehnjährige Mitgliedschaft an Peter Klaje, Wolfgang Sommerfeld, Otmar Pfister, Elmar Hartung, Adolf Weibel, Hugo Kippes und Josef Weissenberger. "Gern hätte ich jetzt unseren Bezirksvorsitzenden Herbert Neder an meiner Seite gesehen", entsandte Gräf dem "Vater aller Dinge in Sachen Senioren-Union" herzliche Grüße ins Krankenlager.

Das Freizeitangebot für die Senioren ist groß. Klaje berichtete von Ausflügen und Reisen, zum Beispiel nach Venetien oder Berlin, sowie von einer Schifffahrt und einem Theaterbesuch in Gemünden, von der Teilnahme an den Gesundheitstagen in Bad Bocklet, von einer Verbandstagung auf Schloss Saaleck, von einer Grenzwanderung zur thüringischen Rhön und schließlich auch von Informationsvorträgen, die zum Beispiel die Verkehrssicherheit am Seniorenlenkrad zum Thema hatten.

"Die magische Hundert wird heuer noch erreicht", hoffte Detlef Heim, Geschäftsführer der CSU-Kreisstelle, auf den baldigen Mitgliederzuwachs beim Hammelburger Ortsverband. Für die musikalische Unterstützung bei den Weihnachtsliedern zu Kaffee und Kuchen sorgte Akkordeonspieler Gerd Winter.

Quelle:
http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/csu-Seniorenunion-engagiert-Engagement;art433648,8469992

Neuwahlen im Ortsverband (28.02.2013)
v.l.: Wolfgang Sommerfeld, Heidi Wiedmann, Peter Klaje, Anni Misch, Ludwig Sand, Jürgen Rübeck, Christa Kutzias, Eberhard Gräf (Kreisvorsitzender). Nicht auf dem Bild: Norbert Binder, Edda Langhammer- Nahr, Ullrich Seelmann und Gertrud Reinisch

Neuwahlen im Ortsverband

Die Mitglieder des Ortsverbandes Hammelburg der CSU-Senioren-Union haben im Hotel Kaiser ihren neuen Vorstand gewählt. Bis auf eine Position hatten sich die alten Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl gestellt. Vorsitzender bleibt demnach Peter Klaje. Er dankte dem aus Altersgründen ausgeschiedenen Adi Weibel für seine Vorstandstätigkeit und konnte Heidemarie Wiedmann als neue Beisitzerin begrüßen.

Vorsitzender Peter Klaje wird von seinen Stellvertretern Anni Misch (Pfaffenhausen) und Ludwig Sand unterstützt. Norbert Binder und Wolfgang Sommerfeld fungieren wieder als Schatzmeister und Schriftführer. Als Beisitzer unterstützen den Vorstand Christa Kutzias, Gertrud Reinisch, Heidemarie Wiedmann, Jürgen Rübeck und Ullrich Seelmann (Wartmannsroth). Die Kasse prüfen Georg Sell und Josef Krapf.

Die anwesenden Mitglieder hatten zuvor den Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden zur Kenntnis genommen. Grußworte überbrachten der Bezirksvorsitzende Herbert Neder, Kreisvorsitzender Eberhard Gräf und der Hammelburger CSU-Vorsitzende Detlef Heim. Sie wiesen auf zentrale Veranstaltungen und Vorhaben der Senioren-Union und der CSU in der Region hin.

Für die Hammelburger Senioren steht als nächstes der gesellschaftspolitische Nachmittag am Dienstag, 12. März, um 15 Uhr im Gasthaus "Zum Hirschen" auf dem Programm, bei dem allgemeine Themen aus Kommunal- und Landespolitik diskutiert werden können.

Über die weiteren Vorhaben des Jahres bespricht sich der neue Vorstand am Montag, 4. März, um 18 Uhr bei einem Treffen im Gasthaus "Zum Hirschen". Anschließend findet der CSU-Stammtisch statt.

Quelle:
http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/Vorstand-stellt-sich-nahezu-komplett-wieder-zur-Wahl;art770,7317629

Senioren beim Ausflug von Schlossherrin empfangen (11.06.2012)
Schloss Egloffstein

Senioren beim Ausflug von Schlossherrin empfangen

In eine der schönsten Landschaften unserer fränkischen Heimat, in die Fränkische Schweiz, führte der Tagesausflug der Hammelburger Senioren-Union. Erster Höhepunkt war laut einer Pressemitteilung der Besuch der Binghöhle in Streitberg, einer gut begehbaren Tropfsteinhöhle, die unter fachkundiger Führung erlebt werden konnte und einen nachhaltigen Eindruck auf die Besucher hinterließ.

Beeindruckt waren die Ausflügler auch von den Fahrkünsten ihres Busfahrers, der seinen überlangen Reisebus der GWK-Reisen (Bad Kissingen) gekonnt durch die engen Straßen des Städtchen Streitberg manövrierte.

In Gößweinstein, dem nächsten Ziel der Panoramafahrt, war der Besuch und die Führung durch die barocke Wallfahrtskirche Zur Heiligen Dreifaltigkeit ein Höhepunkt des Tages. Die Kirche selbst wurde durch eine kompetente und sachkundige Führerin den Besuchern nahe gebracht. Die Mittagspause im benachbarten Restaurant Zur Krone beendete dann diesen Reiseabschnitt zur allgemeinen Zufriedenheit.

Zu einem Ereignis besonderer Art entwickelte sich der aber mit dem Besuch von Burg und Schloss Egloffstein in Markt Egloffstein im Trubachtal. Die Besucher wurden von Frau von Egloffstein empfangen, die auch persönlich durch das renovierte und restaurierte Schloss führte.

Zu ihrer Freude konnte sie alte Bekannte begrüßen, war die Familie doch mehr als sechs Jahre in Hammelburg wohnhaft gewesen, als der Oberst a.D., Freiherr von und zu Egloffstein, im Standort stationiert war. Leider ist er erkrankt und konnte so ehemalige Kameraden aus seiner damaligen aktiven Dienstzeit als Lehrstabsoffizier an der Kampftruppenschule eins der Bundeswehr nicht selbst treffen. Nach der Führung beschloss man bei Kaffee und Kuchen im Schlosshof den interessanten Nachmittag.

Zum Abschluss hatte Peter Klaje den Felsenkeller auf dem Senftenberg bei Gunzendorf ausgesucht, wo bei Kellerbier und zünftiger Brotzeit der Tag ausklingen konnte. In gehobener Stimmung wurde die Rückfahrt angetreten und jeder konnte den gut organisierten und bis ins Detail vorbereiteten Ausflug für sich auswerten.

Ludwig Sand übernahm es dann für alle Teilnehmer und mit deren Beifall, dem Ortsvorsitzenden Peter Klaje und seiner Familie zu danken, die persönlich die ganze Fahrt vorbereitet und probeweise durchgeführt hatten.

Quelle: mainpost.de

Autor: bhr

Politisches Gewicht steigt (25.04.2012)
Senioren-Union

Politisches Gewicht steigt

Bis auf den letzten Platz besetzt war das Restaurant des Hotel Kaiser zur Jahreshauptversammlung der Hammelburger Senioren-Union. Vorsitzender Peter Klaje begrüßte voll Freude die große Zahl seiner Mitglieder, dazu den Bezirksvorsitzenden Unterfrankens und stellvertretenden Landesvorsitzenden der Senioren-Union, Altlandrat Herbert Neder (Oberthulba) und den Kreisvorsitzenden Bad Kissingen, Eberhard Gräf. Erfreulich auch die Anwesenheit der Altbürgermeister Elmar Hartung (Hammelburg) Otmar Pfister (Elfershausen) und Hugo (Fuchstadt), die ebenfalls Mitglieder der Senioren-Union sind, sowie die Ehrenmitglieder der Hammelburger CSU Norbert Binder und Zita Zeier.

In seinem Grußwort betonte Herbert Neder welch ein politisches Gewicht die Senioren-Union in der CSU jetzt erlangt hat. Die Veranstaltungen auf Bezirksebene, im letzten Jahr besonders das Seminar auf der Benediktushöhe (Retzbach) mit Prof. Bosbach, der Gesundheitstag in Bad Bocklet und der Vortragsveranstaltung mit Pater Anselm Grün in Veitshöchheim waren stets bis auf den letzten Platz besetzt. Das erhofft er sich auch für die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bezirks Unterfranken mit Staatssekretär Eck am 12. Juli in Volkach und dem geplanten Gesundheitstag am 17.September in Erlenbach.

Eberhard Gräf dankte dem Vorsitzenden und dem Ortsverband in seiner Gesamtheit für das bisher gezeigte Engagement, wie bei den Wanderungen rund um Hammelburg, den selbst organisierten Tagesfahrten und besonders bei den beiden von Peter Klaje erkundeten, organisierten und geleiteten Berlinfahrten, die den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben werden.Mit Rückblick auf die kürzlich mit 2 Bussen durchgeführte Tagesfahrt zum Politischen Aschermittwoch der CSU in Passau warb er für die Teilnahme an der bevorstehenden Fachtagung zum Thema "Glaubwürdigkeit in der Politik" mit Prof. Oberreuter (Passau), Dr. Günther Beckstein und Herbert Neder am 26.März im Kursaal von Bad Bocklet.

In seinem Tätigkeitsbericht ließ Ortsvorsitzender Peter Klaje noch einmal das Jahr 2011 mit seinen Höhepunkten in der Erinnerung der Anwesenden erscheinen. Beginnend mit der Neuwahl im Februar 2011 und dem Vortrag des Publizisten Peter Bauch über die "Staatsschuldenkrise", über die 4 gesellschaftspolitischen Nachmittage mit ihren Kurzreferaten und den lebhaften Diskussionen, den Tagesfahrten nach Bad Mergentheim und Bamberg und der für den Kreisverband durchgeführten Wanderung rund um die Burg Saaleck waren noch die zahlreichen Angebote des Kreisverbandes Bad Kissingen zu nennen, die von den Hammelburger Senioren genutzt worden sind. Aus den Spenden der Wanderer um die Burg Saaleck für die kostenfreie Bewirtung mit Kaffee und Kuchen durch die Hammelburger Seniorinnen, so konnte Peter Klaje berichten, hat der Ortsverband Hammelburg seinerseits eine Spende für die Erhaltung des Kapellenkreuzweg an die Stadt Hammelburg gegeben. In seiner Schlussbemerkung stellte der Vorsitzende fest, dass die Senioren-Union den Zusammenhalt der Parteifamilie der CSU auf der Ortsebene in jeder Hinsicht fördere.

Schatzmeister Norbert Binder gab dann einen ausführlichen Kassenbericht. Für die Kassenrevisoren berichtete Georg Sell über die erfolgte Kassenprüfung und ließ über seinen Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft abstimmen. Bei Enthaltung des Schatzmeisters stimmten die Mitglieder ohne Gegenstimmen zu.

Georg Sell begann dann seinen Vortrag mit dem Hinweis auf die bestehenden Verträge zur Europäischen Union (EU), den Gremien und den nach und nach geschaffenen Institutionen seit Gründung der Vereinten Nationen (UN). Hier wurden von ihm anschaulich und deutlich erklärt, wie die einzelnen Institutionen sich auf das Wirtschaftsleben der Staaten auswirken und welche Maßnahmen die politischen Führer zur Erhaltung ihrer Positionen dabei ergriffen haben. Die jetzt eingerichteten Rettungsschirme sind einerseits unverzichtbar, andererseits ist ihr Erfolg nicht garantiert. Hier zeigen die Bundesrepublik Deutschland und die Republik Frankreich in Europa Führerschaft, personifiziert durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Sarkozy. Für Deutschland ist festzustellen, dass die jetzige Regierungskoalition eine gute Politik macht, trotz eines schwachen Koalitionspartners. In Bezug auf den aktuellen Krisenfall mit der Republik Griechenland muß das Endergebnis wohl mit Gelassenheit abgewartet werden. Die geplanten und verabredeten Kontrollmechanismen, federführend wieder von Deutschland und Frankreich vorgeschlagen und zur Vertragsreife gebracht, werden sicherlich erfolgreich zur Krisenbewältigung beitragen.

Spenden erhalten den Kapellenkreuzweg (30.11.2011)
12. Station des Kapellenkreuzweg

Spenden erhalten den Kapellenkreuzweg


Senioren-Union übergab 250 Euro für die jährliche Wartung an die Stadt!

Für die Erhaltung des Kapellenkreuzweges spendete die Senioren-Union 250 Euro. Ortsvorsitzender Peter Klaje übergab die Spende an Bürgermeister Ernst Stross und den Initiator der Aktion Kapellenkreuzweg, Reiner Baden.

Der Kreuzweg ist eines der ältesten Kulturgüter. 1733 haben die Franziskaner im Kloster Altstadt die Anlage mit der imponierenden Kreuzigungsgruppe auf der Saalecker Höhe mit Hilfe von Spenden aus der Bürgerschaft geschaffen. Sie steht auf städtischem Grund, deshalb ist die Stadt Hammelburg für die Erhaltung des Kulturguts zuständig.

In den Jahren 1994 bis 1996 wurde die durch Witterungseinflüsse stark geschädigte Anlage mit Hilfe von Denkmalschutz, Freistaat und der Stadt erstmals umfassend restauriert. Rund 780 000 Mark wurden damals investiert. 2001 wollten dann die Stadtväter den Wartungsvertrag mit jährlichen Kosten von rund 2500 Euro einsparen. Reiner Baden, damals Mitarbeiter im städtischen Bauamt, setzte sich mit viel Herzblut für die Verlängerung des Wartungsvertrages ein und sammelt dafür Spenden ein. Seit 2003 werden auf seine Initiative die Wartungskosten des Kapellenkreuzweges ausschließlich durch Spenden finanziert.

Noch heute, zehn Jahre nach seiner Pensionierung, gilt Baden als der Hüter des Kapellenkreuzweges und rekrutiert noch immer Spenden. So gewann er auch die Senioren-Union Hammelburg, die bei verschiedenen Veranstaltungen im Jahresverlauf kleine Gewinne erwirtschaften konnte und diese nun zur Erhaltung des Kreuzwegs zur Verfügung stellt.

Wer ebenfalls für die Wartung des Kapellenkreuzweges spenden möchte, kann den Betrag auf eines der Sonderkonten einzahlen, die die Stadt Hammelburg dafür eingerichtet hat.

Spendenkonto: Raiffeisenbank Hammelburg, Konto-Nr. 1783, BLZ 790 621 06, Kennwort "Kapellenkreuzweg Saalecker Berg".

Quelle:
http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/Spenden-erhalten-den-Kapellenkreuzweg;art770,6475198

Kultur PUR (10.10.2011)
Teil der Senioren-Gruppe vor Schloss Seehof
Teil der Senioren-Gruppe vor Schloss Seehof

Kultur PUR

Der Hammelburger Ortsverband der Senioren-Union besuchte bei seiner Tagesfahrt nach Bamberg nicht nur den berühmten Dom und die Stadt, sondern auch das in der Nähe liegende Schloss Seehof, einst Sommerresidenz der Fürstbischöfe, jetzt Sitz der für Bayern zuständigen Denkmalschutzbehörde. Nach Besichtigung des kultivierten Parks und der Wasserspiele folgte die Schlossführung durch eine bemerkenswert kundige und eloquente Mitarbeiterin der Schlossverwaltung.

Das Bild von Peter Klaje zeigt einen Teil der Senioren-Gruppe auf dem Weg zum Schloss-Café. Den Abschluss der Tagesfahrt fand man in den Gasträumen des Restaurants der Ruine der Giechburg bei Scheßlitz, von der aus man weit ins fränkische Land schauen konnte. So fand einer der letzten schönen Herbsttage einen gemütlichen gemeinsamen Abschluss.

Terminvorschau

Aktuelle Termine und Informationen, was die SEN Hammelburg plant, erfahren Sie hier.

Terminvorschau 2019

Donnerstag, 03. Oktober, ganztägig, Bad Salzungen
Grenzland-Tour des SEN KV Bad Kissingen

Montag, 09. Dezember, 08:00 Uhr, Aschaffenburg
Adventsfahrt des SEN KV Bad Kissingen

Donnerstag, 12. Dezember, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
Jahresabschlußveranstaltung mit gemütlichem Beisammensein.


Regelmäßiger zwangloser Stammtisch für alle Senioren jeden 2. Mittwoch im Monat von 10:00 Uhr bis spätestens 12:00 Uhr im "Café am Markt".
Hier können alle Themen erörtert werden, die auf der Seele liegen.

Terminvorschau 2017

Mittwoch, 15. Februar, 15:00 Uhr, Hotel Ullrich in Elfershausen
Fasching der SEN-KV Bad Kissingen

Donnerstag, 09. März, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Donnerstag, 06. April, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser

Seminar der Hanns-Seidel-Stiftung

Donnerstag, 04. Mai, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
Vortragsveranstaltung mit der Hanns-Seidel-Stiftung mit dem Thema "Erben und Vererben"

Donnerstag, 11. Mai, Halbtagesfahrt nach Wiesentheid
Gärtnereibesichtigung, anschl. Weiterfahrt nach Iphofen (Führung Knauf-Museum) und Kaffeerunde

Donnerstag, 22. Juni, 15:00 Uhr, Postamt
Wanderung zu Kaiser's Weinbergshütte "Vinicia"

Freitag, 07. Juli, 15:00 Uhr, Pferdestall auf Schloß Saaleck
Festveranstaltung "10 Jahre Hammelburger Senioren-Union" mit dem Festredner Dr. Thomas Goppel, MdL

Samstag, 16. September, 12:00 Uhr - 15:00 Uhr, Viehmarkt
Schlußkundgebung des "Marsch der Verbundenheit" des Verbandes der Reservisten der deutschen Bundeswehr mit dem Festredner Staatsminister Prof. Dr. Bausback

Donnerstag, 12. Oktober, 15:00 Uhr, Vinothek des Weinbau Ruppert
Federweißer-Nachmittag des SEN OV Hammelburg

Donnerstag, 26. Oktober, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
Politischer Stammtisch mit Kreisrat Siegfried Ehrhard

Donnerstag, 14. Dezember, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
Jahresabschlußveranstaltung mit gemütlichem Beisammensein.


Regelmäßiger zwangloser Stammtisch für alle Senioren jeden 2. Mittwoch im Monat von 10:00 Uhr bis spätestens 12:00 Uhr im "Café am Markt".
Hier können alle Themen erörtert werden, die auf der Seele liegen.

Terminvorschau 2016

Donnerstag, 03. März, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
Jahreshauptversammlung des SEN OV Hammelburg

Donnerstag, 09. Juni, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser

Politischer Stammtisch mit einem Referat "Flüchtlinge aus Nordafrika"
Dozent: Peter Bauch von der Hanns-Seidel-Stiftung

Donnerstag, 07. Juli, 15:00 Uhr, Kaiser's Weinberghütte

Kaffee und Kuchen
Wanderung um 14:00 Uhr (Treffpunkt „Postamt“ in der Bahnhofstraße).
Einen Fahrdienst bietet Sandra Kaiser um 14:30 Uhr an
(Anmeldung bei Frau Kaiser Tel. 91130 zwecks Planung)

Donnerstag, 18. August, 07:30 Uhr, Fahrt zur Landesgartenschau
Anmeldung bis 04. August 2016 (Näheres siehe Termine)

Donnerstag, __. September 2016 (Termin wird in der Tagespresse veröffentlicht)
Fahrt nach Wildflecken. Besuch des Truppenübungsplatzes, Museum und Polenfriedhof
(Führung: Adolf Kreutzpaintner). Abendessen am Kloster Kreuzberg.

Donnerstag, 06. Oktober, 15:00 Uhr, Weinbau Ruppert
Federweißennachmittag des SEN OV Hammelburg

Donnerstag, 10. November, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
Politischer Stammtisch des SEN OV Hammelburg

Donnerstag, 08. Dezember, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
Weihnachtsfeier mit gemütlichem Beisammensein.

Mittwoch, 14. Dezember, 10:00 Uhr, Cafe am Markt
Vormittagsstammtisch

Terminvorschau 2015

Mittwoch, 25. Februar, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
Jahreshauptversammlung des SEN OV Hammelburg

Donnerstag, 07. Mai, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser

Politischer Stammtisch mit dem Gastredner Armin Warmuth (1. Bürgermeister)

Donnerstag, 11. Juni, 15:00 Uhr, Kaiser's Weinberghütte

Kaffee und Kuchen
Wanderung um 14:00 Uhr (Treffpunkt „Postamt“ in der Bahnhofstraße).
Einen Fahrdienst bietet Sandra Kaiser um 14:30 Uhr an
(Anmeldung bei Frau Kaiser Tel. 91130 oder Reiner Reuß zwecks Planung)

Donnerstag, 10. September, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
Politischer Stammtisch mit einem Referat „Leistungen der Pflegeversicherung“
von Anni Misch (stellvertr. Ortsvorsitzende der SEN)

Donnerstag, 08. Oktober, 14:00 Uhr

Herbstwanderung ab Parkplatz Aldi über Pfaffenhausen in das Schützenhaus
zum gemütlichen Nachmittag (Fahrgemeinschaften bitte selbst organisieren)

Montag, 19. Oktober, 15:00 Uhr, Kursaal, Bad Bocklet

Podiumsdiskussion zum Thema "Sterbehilfe"

Donnerstag, 26. November, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
Vortrag der Hanns-Seidel-Stiftung zu Thema "Gesundheit im digitalen Zeitalter".

Donnerstag, 10. Dezember, 14:30 Uhr, Hotel Kaiser
Weihnachtsfeier (Advents- oder Jahresabschlussfeier) mit gemütlichem Beisammensein.

Terminvorschau 2014

19. Februar, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
Jahreshauptversammlung des SEN OV Hammelburg
(Einladungen folgen Ende Januar)

10. – 13. Mai
1. Berlin-Reise für den SEN Kreisverband unter Leitung des OV Hammelburg
(Ausschreibungen folgen Anfang März)

21. – 24. Mai
2. Berlin-Reise für den SEN Kreisverband unter Leitung des OV Hammelburg

Mittwoch, 11. Juni, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
1. gesellschaftspolitischer Nachmittag

Terminvorschau 2013

Mittwoch, 30. Januar
Fasching des SEN-Kreisverbandes in Elfershausen,

Mittwoch, 13. Februar
Pol. Aschermittwoch in Passau

Donnerstag, 14. Februar
"Am Tag danach"-Pol. Aschermittwoch, mit Staatssekretärin Melanie Huml, MdL im Pfarrheim

Donnerstag, 21. März
Vorstandswahlen des CSU-Ortsverbands Hammelburg.

Dienstag, 12. März, 15:00 Uhr
1. gesellschaftspolitischer Nachmittag im "Hirschen"

Dienstag, 14. Mai
Tagesfahrt nach Nördlingen und ins Nördlinger Ries

Dienstag, 11. Juni, 15:00 Uhr
2. gesellschaftspolitischer Nachmittag, n.n.

Terminvorschau 2012

Mittwoch, 29. Januar, 15:00 Uhr, Hotel Kaiser
Jahreshauptversammlung

Mittwoch, 14. März, 15:00 Uhr, Gasthaus zum Hirschen
1. gesellsch.-politischer Nachmittag

Mittwoch, 09. Mai, 15:00 Uhr, Weinhotel Müller
2. gesellsch.-politischer Nachmittag

Mittwoch, 23. Mai, 8:00 - 20:00 Uhr
Tagesfahrt in die Fränkische Schweiz

Mittwoch, 12. September, 15:00 Uhr, Schützenhaus
3. gesellsch.-politischer Nachmittag

Mittwoch, 17. Oktober, 14:00 Uhr
Besichtigung der Kirchenburg in Aschfeld (Fahrt in Fahrgemeinschaften)

Mittwoch, 14. November, 15:00 Uhr, Gasthaus zum Hirschen
4. gesellsch.-politischer Nachmittag


[Alle weiteren Termine gemäß Jahresvorhabenübersicht des SEN Kreisverbandes]

Terminvorschau 2011

Donnerstag, 5. Mai
Tagesfahrt nach Würzburg mit Dom-/ Residenzbesichtigung, dazwischen Mittagszeit frei verfügbar und Abschluss im Bürgerspital.

Dienstag, 11. Oktober
Tagesfahrt nach Bamberg (Dom/ Stadt), Schloss Seehof und Gichburg + Abschluss gem. Erkundung.

Stammtische
alle 2 Monate, Beginn: 15:00 Uhr
Zu Beginn sollen jeweils kleine Statements zu politischen oder gesellschaftlichen Themen gebracht werden.

Die Stammtischdaten und Orte:
- Dienstag, 5. April 15:00 Uhr, Ort: Gasthaus "Zum Hirschen"
- Dienstag, 7. Juni 15:00 Uhr, Ort: Schützenhaus
- Montag, 5. September 15:00 Uhr, Ort: Bauernladen Fella
- Dienstag, 8. November 15:00 Uhr, Ort: Gasthaus "Zum Hirschen"