Ortsverband Hartenstein

eine Reise in die Vergangenheit

Besuch im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim

Die gute gelaunten Teilnehmer aus den Ortschaften Hartenstein, Velden und Vorra zu Beginn der Unternehmung

Am Sonntag vor der Bundestagswahl organisierte der Ortsverband Hartenstein einen Tagesausflug in das fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim. Zu Gast waren die Ortsverbände aus Velden und Vorra.

Das Freilandmuseum wird vom Bezirk Mittelfranken verwaltet und stellt mit historisch wertvollen Gebäuden, Anlagen, Maschinen und Handwerksberufen das alltägliche Leben und Arbeiten auf dem Land dar.

In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Reisebus der Fa. Grötsch Reisen kam die Reisegruppe am späten Vormittag im Kurtort Bad Windsheim an. Vor Ort konnten die Teilnehmer zunächst auf eigene Faust das Museum erkunden. Neben den zahlreichen Gastwirtschaften bat sich den Besu-chern außerdem ein vielschichtiges Angebot an kulinarischen Spezialitäten, unter anderem ofen-warmes Holzofenbrot, frisch gepresster Apfelsaft und gedämpfte Kartoffeln (von der ehemaligen Dämpfkolonne aus Grünreuth), welche direkt auf dem Museumsgelände in den weitestgehend originalgetreu erhaltenen Gebäuden und Anlagen zubereitet wurden.

Wer sich für die typischen Tätigkeiten und Lebensumstände auf dem Land interessierte, konnte viele Informationen und Eindrücke gewinnen, unter welchen Umständen früher zusammen gelebt und gearbeitet wurde. Hautnah und live durften die Teilnehmer eine dampfbetriebene stationäre Dreschmaschine erleben, sowie handwerkliche Leistungen wie das manuelle Trennen von Spreu und Weizen mit dem Dreschschlegel am eigenen Leib erfahren. Handgemachte Körbe und Seile, sowie selbstfahrende Holzsägen und –spalter rundeten das Programm ab.

Für nähere Details und Hintergrundwissen zu den einzelnen Gebäuden, sowie die ein oder andere historische Anekdote standen am Nachmittag für rund zwei Stunden erfahrene Museumsführerin-nen zur Verfügung, deren Erzählungen die Teilnehmer gespannt folgten. Zu guter Letzt trugen das traumhafte spätsommerliche Wetter und die perfekte Organisation ihren Beitrag dazu bei, dass der Tag ein voller Erfolg war und alle Beteiligten mit Freude den nächsten Ausflug erwarten.