Ortsverband Heinersreuth

Ehrung

Ehrennadel mit 5 Sternen für Werner Kauper

v.l.n.r.: Bürgermeisterin Simone Kirschner, Bundestagsabgeordnete Silke Launert, Jubilar Werner Kauper mit Ehefrau Irmgard, Ortsvorsitzende Karin Vogel-Knopf, Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer und stellv. Landrätin Christa Reinert-Heinz

Ehrung für Werner Kauper!                                                                                                               

Werner Kauper aus Cottenbach wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs der CSU Rotmaintal für 50 Jahre Mitgliedschaft  in der Partei ausgezeichnet. Ortsvorsitzende Karin Vogel-Knopf und Bürgermeisterin Simone Kirschner nannten den Geehrten ein kreatives, streitbares, kommunalpolitisches Schwergewicht: Konservativ, aber unkonventionell, mit vielen neuen Ideen und reichlich Optimismus ausgestattet.

Kauper kam aus der Landjugendgruppe Cottenbach, wo er erst als Vorstandfungierte und später als Bezirksvorsitzender der Jungbauernschaf Bayern. Er initiierte den Ring junger Landwirte Bayreuth, war Cottenbacher Ortsobmann des Bauernverbandes  und im Bezirksvorstand tätig, Weitere Stationen waren der Vorsitz in der CSU Rotmaintal, bei der Feuerwehr Cottenbach und beim SC Altenplos. Über die Junge Union fand er den Weg zur CSU. Seit 1984 bis heute sitzt er für sie im Gemeinderat von Heinersreuth, stellte 14 Jahre als Zweiter Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender die Weichen in der Kommune mit.

Vogel-Knopf sagte, „Werner ist trotz aller Ecken und Kanten ein Glücksfall für uns und die Gemeinde, ein echter Macher“. Der 68-Jährige am Schluss: „Die ehrenamtliche Arbeit für das Allgemeinwohl macht mir immer noch Spaß, weil ich positiv was bewegen kann“.

Text: Horst Wunner