Ortsverband Heinersreuth

Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2017 mit Prof. Dr. Leible, Präsident der Uni Bayreuth

 

Neujahrsempfang 2017

Über einen voll besetzten Saal konnte sich der CSU-Ortsverband beim diesjährigen Neujahrsempfang im Restaurant Kastaniengarten freuen. Viele Interessierte waren der Einladung gefolgt, um den Hauptredner Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth, zu hören. Karin Vogel-Knopf konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Dr. Silke Launert, CSU-Direktkandidatin für die Bundestagswahl in diesem Jahr, stellte sich den Gästen vor und stimmte auf das Wahljahr ein, sie appellierte insbesondere an die Zuhörer, ihre Stimme den demokratische Parteien zu geben. Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer betonte in Ihrem Grußwort die Bedeutung der Universität Bayreuth für die Region und erwähnte viele Bereiche, in denen die Zusammenarbeit von Politik, Universität und Wirtschaft bereits Früchte trägt.

Im Anschluss stellte Universitätspräsident Prof. Dr. Leible die international anerkannte Uni Bayreuth vor, er erläuterte Historisches und Organisatorisches und gab einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Fakultäten, die Möglichkeiten für Studierende, innovative Projekte, sowie Möglichkeiten für die Zukunft, einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Region Oberfranken zu leisten und Fachkräfte für die hier ansässigen Unternehmen zu generieren.

Simone Kirschner betonte die Offenheit der Gemeinde Heinersreuth gegenüber der Universität Bayreuth für Kooperationen aller Art. Aktuell sei ein Projekt des Lehrstuhls für Kulturgeographie in Planung, das die Verkehrssituation in Heinersreuth untersuchen soll.

Die Bürgermeisterin informierte die Gäste über die Maßnahmen, welche sie seit Beginn ihrer Amtszeit bereits erfolgreich bewältigen konnte, unter anderem die Sanierung der beiden Ortsdurchfahrten, durchgehende Tempobeschränkung auf 70 km/h auf der B85, umfangreiche Maßnahmen im Bereich der Wasserversorgung, Sanierung von Spielplätzen und vieles mehr.

Schließlich stand noch eine besondere Ehrung an, nämlich die von Werner Kauper für 50 Jahre Parteizugehörigkeit in der CSU. In der Laudatio würdigten Simone Kirschner und Karin Vogel-Knopf sein herausragendes ehrenamtliches Engagement, das ihn seit seiner Jugendzeit auszeichnet. Schließlich erhielt Werner Kauper, umringt von einer Schar CSU-Frauen, die Ehrennadel mit fünf Sternen. Ortsvorsitzende Karin Vogel-Knopf, Bürgermeisterin Simone Kirschner, Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer, Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert und stellv. Landrätin Christa Reinert-Heinz gratulierten herzlich.