Ortsverband Inzell

Presse / Infos

CSU Inzell stellt sich zur Kommunalwahl auf - 16 Kandidaten auf der Liste

Gut aufgestellt sieht sich die CSU Inzell für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr. Nach der öffentlichen Aufstellungsversammlung im Gasthof Schmelz stehen die 16 Gemeinderatskandidaten fest. Hierfür segneten die wahlberechtigten Mitglieder die vom CSU Kreisgeschäftsführer Konrad Baur vorgeschlagene Liste einstimmig ab.

An der Spitze der offiziellen Kandidatenliste steht 3. Bürgermeister Michael Lorenz, gefolgt von den Gemeinderäten Annette Schneider, Robert Hochreiter und Christian Mailhammer. Die weiteren Listenplätze belegen Petra Maier, Max Christoph, Josef Tratz, Gabi Hirschbichler, Annemarie Walch, Rolf Hebgen, Andreas Panitz, Aleksandar Petkovic, Heinrich Plenk, Matthias Scheurl, Frank Starke sowie Christian Strobl. Zu Ersatzkandidaten wurden Ulrike Kecht und Martin Schüller gewählt.

Gesamter Bericht siehe PDF-Datei

Führung durch die Max-Aicher-Arena

Geschichten aus der Welt des Eisschnelllaufs

Wussten Sie,
dass das Dach unserer Eishalle eine Schneelast von 7.300 t tragen kann - das entspricht einer Menge von 5.600 VW-Golf!

Diese und viele andere kuriose und interessante Tatsachen konnten wir bei der Veranstaltung „Geschichten aus der Welt des Eisschnelllaufs“  mit Gabi Hirschbichler und Klaus Wagner erfahren, zu der der CSU-Ortsverband und seine Listenkandidaten eingeladen hatten.

Gleich zu Beginn gab es von Klaus Wagner einen kurzen Abriss über die Entstehung der Eisschnelllauf-Tradition in Inzell. Er spannte den Bogen vom Frillensee, mit seiner Natureisbahn, über den Bau der Kunsteisbahn am Fuße des Falkensteins,  bis zum Neubau der heutigen Max Aicher Arena. Dazwischen lagen viele erfolgreiche Jahre des Eisschnelllaufs, die von namhaften Sportlern wie Erhard Keller, Monika Holzner-Pflug und nicht zuletzt der erfolgreichen Inzellerin Anni Friesinger maßgeblich geprägt wurden.

Während des Ausflugs in die geschichtliche Vergangenheit, wurde die Aufmerksamkeit der Zuhörer immer wieder vom Lärm der Eismaschine abgelenkt, die mit lautem Getöse eine riesige Wasserfontäne auf die Eisbahn spuckte.

Die Vorbereitungen für’s Eisspeedway befand sich bereits in vollem Gange!

Wussten Sie, dass eine Eisspeedway Eisfläche eine Höhe von 17 cm benötigt?

Im Gegensatz dazu beträgt die Eisstärke für den Eisschnelllauf  nur 3 cm.

Pro Tag können ca. 1,5 cm an Eisstärke aufgebaut werden – d.h. 5 Eismeister arbeiten Tag und Nacht im Schichtbetrieb, um dieses Event zu ermöglichen!

Nach einer kurzweiligen, amüsanten und sehr professionellen Führung von Klaus Wagner, kamen wir zum zweiten Höhepunkt der Veranstaltung: Gabi Hirschbichler.

Die Listenkandidatin und Olympiateilnehmerin hatte bereits einen langen Tisch mit ihrer ehemaligen Wettkampf-Ausrüstung vorbereitet. Großes Staunen herrschte bei der Begutachtung ihres Rennanzugs, der eher für Kind gepasst hätte als für eine so große Athletin. Gabi erzählte, dass sie manchmal sogar Hilfe beim Anziehen gebraucht hätte.

Verschmitzt berichtete sie, dass es während des Eisschnelllaufs immer wieder mal zu Unfällen kommen würde, bei denen die Gummihaut aufreiße und die Sportler dann unter Applaus ihrer Kollegen die „nackten Tatsachen“ verstecken müssten.

Wussten Sie, dass ein Eisschnellläufer in der Kurve eine Geschwindigkeit von 60 km/h erzielen kann? Und hier kommt es vor allem auf die richtigen Schuhe an!

Gabi ließ sie durch die Runde gehen und man konnte feststellen, dass sich diese so hart wie Gips anfühlten. Kein Wunder, die Schuhe werden für die Läufer ebenfalls maßangefertigt – bzw. maßgegossen - und kosten außerdem ein kleines Vermögen, ca. 2.200 Euro! Allerdings sitzen sie dann wie eine enganliegende Socke am Fuß. Desweiteren berichtete sie uns, dass sie ca. 1 ½ Jahre auf die Fertigstellung ihres Schuhs warten musste, der aber dann zum treuen Begleiter während ihrer Karriere wurde.

Besonders beeindruckend war auch die „Fingernagelprobe“, bei der Gabi demonstrierte, wie superscharf die Eis-Kufen sind! Man möchte sich nicht vorstellen, welche Verletzungen man sich mit solchen „Waffen“ zuziehen kann...

Im Anschluss an diese tolle Veranstaltung kam es noch zum regen Erfahrungsaustausch der Besucher mit den Listen-Kandidaten.  Als Fazit kann man sagen: Mit Gabi Hirschbichler hat Inzell eine leidenschaftliche Vertreterin des Eisschnelllaufs, die mit viel Herzblut und Begeisterung die Zuhörer in die Welt des Wettkampfsports mitgenommen hat!

Annette Schneider