Zum Überblick

CSU will den Nachwuchs stärker fördern

Michael Bachl-Staudinger hat CSU-Akademie erfolgreich absolviert

Gruppenfoto der Jahrgänge 2015 und 2016 der CSU-Akademie mit Horst Seehofer und Andreas Scheuer am Parteitag in München

Michael Bachl-Staudinger aus Irlbach hat es geschafft: Als einer von 30 Jungpolitikern wurde er in die CSU-Akademie aufgenommen. Die Partei will mit dieser Einrichtung den Kandidatennachwuchs für öffentliche Ämter fördern.

Der 28- jährige Agraringenieur ist schon seit langem politisch aktiv: Er engagiert sich bereits seit mehreren Jahren in der Jungen Union. Seit 2007 ist er auch Mitglied der CSU.

Bachl-Staudinger ist von seinem Wahlkreisabgeordneten Alois Rainer Ende 2014/2015 als Kandidat für die CSU-Akademie vorgeschlagen worden. Auch das Auswahlgremium in München, dem renommierte Wissenschaftler, Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer angehören, hat Bachl-Staudinger überzeugt. Er konnte in den vergangenen Monaten nun ergänzend zu seiner politischen Arbeit vor Ort an einem exzellenten Schulungsprogramm der Partei teilnehmen. Den Kern bildeten drei Wochenendseminare, bei denen die Teilnehmer mit kompetenten Referenten aus Politik, Wissenschaft, Medien und öffentlicher Verwaltung ihre Kenntnisse auf diesen Gebieten vertiefen. Höhepunkt war die Urkundenübergabe durch CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer am Parteitag, der auch der Parteivorsitzende und Ministerpräsident Horst Seehofer bei wohnte.

Die im Jahr 2007 gegründete CSU-Akademie hält Michael Bachl-Staudinger für eine sehr sinnvolle Einrichtung. Schließlich sei die Nachwuchsarbeit wie in der Wirtschaft und im Sport auch in der Politik von zentraler Bedeutung. Neben der Vermittlung von politischen Inhalten lege die Akademie einen Schwerpunkt auf die Förderung der Sozialkompetenz und der Teamfähigkeit. Auch diese Eigenschaften brauche man in der Politik. Unterstützt wird Bachl-Staudinger natürlich auch von der CSU im Landkreis Straubing-Bogen. Kreisvorsitzender Josef Zellmeier: „Wir sind sehr stolz auf unseren Teilnehmer der CSU-Akademie. Wir nehmen Nachwuchsförderung ernst. Deshalb wollen wir junge Talente gezielt fördern.“