Puchmayr einstimmig als Ortsvorsitzender bestätigt

Am Freitag, den 13.3. traf sich die Orts-CSU von Kaufering im Brückenwirt zur diesjährigen Ortshauptversammlung. Hauptredner war CSU Kreisverbandsvorsitzender und Landtagsabgeordneter Alex Dorow. Auch der CSU Kreisgeschäftsführer Rainer Jünger und der Denklinger Bürgermeister Michael Kießling waren als politische Gäste erschienen.   Der bisherige Ortsvorsitzende Stefan Puchmayr führte durch den ersten Teil der Veranstaltung und ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Besonders erfolgreich entwickelte sich abermals der von der CSU organisierte Nachtflohmarkt, der in 2014 auf der Festwiese sowie dem angrenzenden Parkplatzgelände stattfand.

Weitere wichtige Veranstaltungen waren die Muttertagsrosenverteilung mit der Frauenunion und das Sommerfest der CSU Kaufering.   CSU Fraktionsführer Meinrad Mayrock wies in seinen Ausführungen zur Arbeit im Marktgemeinderat darauf hin, dass es wohl gelingen wird, in den kommenden Jahren ohne Neuschulden auszukommen. Man werde jedoch an die Rücklagen gehen müssen. Er erläuterte die Problematik um den anstehenden Straßenausbau der Schlesierstraße und eine anstehende größere Baumaßnahme des Landkreises in eben dieser Straße – zeitlich nach dem Ausbau, was als ungünstig empfunden wird.

Hier wird aktuell noch nach einer Lösung gesucht, damit die gerade erneuerte Straße nicht sogleich von schweren Baufahrzeugen wieder beschädigt wird. Die angesprochene Straßenausbausatzung werde sich nicht vermeiden lassen.   Alex Dorow beleuchtete in seiner Rede die starke Dominanz außenpolitischer Themen wie die Flüchtlingsproblematik, die Schuldenkrise in Griechenland und den Ukraine-Konflikt sowie die ganz aktuelle Frage, ob es im Kreml möglicherweise hinter den Kulissen einen ernsthaften Machtkampf gibt. Er wies auf die Erfolge von Staatsministerin Merk im Kosovo hin, nach deren Besuch und Klarstellung der Abweisung von Flüchtlingen aus dem Kosovo die Zahlen von Asylsuchenden aus diesem sicheren Gebiet sehr deutlich gesunken sind.

Die Schuldenkrise in Griechenland wird aus Dorows Sicht besonders erschwert durch das Auftreten der griechischen Regierungsvertreter, die mehr und mehr erkennen müssen, dass sie ihre vollmundigen Wahlversprechen so nicht durchsetzen können. Erschwert wird die genaue Einschätzung der Lage durch die völlig unzureichende Informationspolitik.   In diesem Jahr stand die Wahl eines neuen Ortsvorstandes an. Landtagsabgeordneter Alex Dorow leitete die Neuwahlen souverän. Die zahlreich anwesenden Mitglieder des Ortsverbandes bestätigten Stefan Puchmayr einstimmig und damit eindrucksvoll im Amt. Als stellvertretende Ortsvorsitzende wurden Rosina Heinle, Gabriele Hunger und Dr. Thomas Harbich ebenfalls einstimmig gewählt. Als Schatzmeister wurde Jürgen Schropp im Amt bestätigt. Das jüngste Mitglied im Ortsverband, Julia Hunger, wurde zur Schriftführerin gewählt. Als Beisitzer im Vorstand wurden gewählt: Meinrad Mayrock, Melanie Widmann, Manfred Nieß, Anton Widmann, Hartmut Niemeyer, Monika Walser und Albert Reiser.

Der neue und alte Ortsvorsitzende Stefan Puchmayr sowie seine Stellvertreterin Rosina Heinle hatten vor Ende der Veranstaltung noch die Aufgabe, Manfred Nieß für seine langjährigen Verdienste in der CSU Kaufering zu ehren und überreichtem ihm eine Urkunde und einen edlen Tropfen. Manfred Nieß gehört der CSU seit 40 Jahren an und hat in dieser Zeit viele politische Ehrenämter mit viel Engagement erfolgreich bekleidet.

Ortsvorsitzender

Stefan Puchmayr