Ortsverband Kitzingen

Munteres Volksliedersingen mit der CSU in Kitzinger Altenheimen

CSU Kitzingen zu Besuch in den Seniorenheimen

Munteres Volksliedersingen mit der CSU in Kitzinger Altenheimen

Unter dem Motto „Wohlauf, die Luft geht frisch und rein“ besucht seit 2005 eine sangesfreudige CSU-Gruppe Seniorinnen und Senioren in Kitzinger Heimen und gestaltet kurzweilige Nachmittage.

„Es ist immer wieder ein Freude zu erleben, wie erwartungsfroh die Senioren auf die Veranstaltung eingestimmt sind“, so Organisator Heinz Herrenschmidt.

„Wir wissen doch, dass ihr seit 2005 Jahr für Jahr im Sommer kommt, darüber freuen wir uns sehr, denn gerade in den Sommermonaten sind viele Angehörige in Urlaub und es kommt weniger Besuch“, so Andrea Lenhard vom Sozialen Dienst Haus Mainblick, wo bereits zwei Dutzend Senioren im Café Mainblick auf die Gruppe wartete.

Schnell sind die Liedtexte verteilt, obwohl die wenigsten diese benötigen, denn Volkslieder gehören zum Repertoire älterer Menschen.

Unter Gitarrenbegleitung durch Manfred Burger und Thomas Bambach sangen alle kräftig mit.

Lustige Mundartstücke und Gedichte zur Jahreszeit, ob von Busch, Fontane, Storm oder Goethe, vorgetragen von Hanna Walter, Hiltrud Stocker und Heinz Herrenschmidt, lockerten den Nachmittag auf. Höhepunkte sind immer, wenn Heimbewohner dann selbst Gedichte aus der Schulzeit perfekt vortragen. „Gelernt ins gelernt“, so der Kommentar einer Seniorin.

Mit lang anhaltendem Applaus wurde den Akteuren für den kurzweiligen Nachmittag gedankt, der Personal und Bewohner eine fröhliche Unterbrechung der täglichen Arbeit bescherte.

Der Bitte, im kommenden Jahr wieder zu kommen, wurde gerne entsprochen. „Es ist für uns selbstverständlich, diese Tradition fortzuführen, wir kommen gerne“, so Stefan Güntner, Ortsvorsitzender und Bürgermeister.

Am 26.8. werden die Heime „Mühlenpark“ in der Armin-Knab-Straße und „Haus der Pflege“ Marktstefter Str. 4 besucht und am 2.9.2017 das „Caritashaus St. Elisabeth“, Kapuzinerstraße 13.

Fotos und Bericht: Heinz Herrenschmidt