Vorstand & Gemeinderäte

  Unsere Gemeinderäte

Borst Christine

59 Jahre, 2 Kinder
Betriebswirtin (IHK), Unternehmerin
82152 Krailling, Pentenrieder Str. 13e
2. Bürgermeisterin seit 2005,
1. Bürgermeisterin seit 2008, Kreisrätin

Ich werde auch die nächsten sechs Jahre meine ganz Kraft dafür einsetzen, dass Krailling seine hohe Wohn- und Lebensqualität für die Zukunft bewahren kann. Dabei ist mir vor allem die Sicherung der Finanzkraft der Gemeinde wichtig. Denn nur mit ausreichend vorhandenen Mitteln können die Bedürfnisse der Bevölkerung nach bester Kinderbetreuung, vielfältigen und gepflegten Grün- und Erholungsflächen, einem breiten Angebot in den Bereichen Sport und Kultur sowie nach genügend Freiräumen für Kinder und Jugendliche erfüllt werden. Auch die Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten für die Bevölkerung innerhalb der Gemeinde liegt mir am Herzen, um damit dem Trend der Vereinsamung, besonders bei älteren Bevölkerungsgruppen, entgegenzuwirken und Krailling eine eigene Identität als innovativer Wirtschaftsstandort aber auch als lebens- und liebenswerte Gemeinde zu geben.


nach oben

Wechner Hans

51 Jahre, 2 Kinder
Selbstständiger Architekt
Handelsrichter
82152 Krailling, Lärchenstr. 22
Gemeinderat, Mitglied der Kirchenverwaltung der Pfarrei St. Elisabeth

Als Architekt setze ich mich für eine den Bedürfnissen der Kraillinger Bürger angepasste Bauplanung bei gleichzeitiger Bewahrung des Gartenstadtcharakters unseres Ortes ein. Auch die wirtschaftliche Entwicklung, vor allem im Gewerbegebiet KIM, liegt mir am Herzen. Durch ein vermehrtes Gewerbesteueraufkommen konnten wir in den vergangenen Jahren die Infrastruktur unserer Gemeinde voranbringen, die Kinderbetreuung ausbauen und energetische Sanierungen unserer gemeindlichen Liegenschaften auf den Weg bringen.
nach oben

Vater Joachim

55 Jahre, 4 Kinder
Religionslehrer im Kirchendienst
82349 Pentenried, Föhrengrund 3

Im neuen Gemeinderat möchte ich mich für die Themen Familie und Bildung engagieren. Krailling und Pentenried sollen besonders für junge Familien, die ja unser aller Zukunft sind, attraktiv bleiben. In den Familien entstehen die ersten grundlegenden Bindungen, die unsere Kinder erst zur Bildung
befähigen. Diese unersetzliche Leistung der Familie sollte durch gute Betreuungseinrichtungen und Ganztagsschulen vor Ort in unserer Gemeinde weiterhin ergänzt und unterstützt werden.


nach oben

Walterspiel Mathias

54 Jahre, 2 Kinder
Rechtsanwalt
82152 Krailling, Forst-Kasten-Str. 30
Gemeinderat
Parteifrei


Dafür engagiere ich mich in Krailling:

  • Bürgernahe und transparente Gestaltung der Ortsentwicklung
  • Stärkung des lokalen Einzelhandels in fußläufiger Entfernung
  • Bewahrung und Erweiterung familienfreundlicher Strukturen
  • Konsequente Umsetzung der Energiewende auf kommunaler Ebene
  • Nutzung aller Energieeinsparpotenziale in gemeindlichen und privaten Bauten
  • optimale Anbindung an den ÖPNV

nach oben

Siebler Richard

48 Jahre, 3 Kinder
Chemie- und Biologielehrer
82152 Krailling, Gautinger Str. 20b
Gemeinderat, Parteifrei,
Kommandant Freiwillige Feuerwehr

Ich kandidiere wieder, weil man im Gemeinderat wirklich aktiv etwas für Krailling bewegen kann. Der Ausbau des Fahrradwegenetzes und die Bauanträge für Kraillinger Familien zeigen, dass bürgernahe Politik möglich ist. Auch im Bereich Natur- und Umweltschutz konnte ich dank meiner Berufsausbildung Akzente setzen und mich fachlich einbringen. Diesen Weg möchte ich auch die nächsten sechs Jahre konsequent weiterverfolgen.


nach oben

Ludwig Joachim

50 Jahre, 3 Kinder
Apotheker
82152 Krailling, Ludwigstr. 14
Gemeinderat,
Parteifrei

Durch meine Arbeit kenne ich die Wünsche und Bedürfnisse unserer Senioren sehr genau. Hier möchte ich auch weiterhin den Schwerpunkt meiner Arbeit im Gemeinderat setzen und mich für den Neubau von barrierefreien Wohnungen für unsere älteren Mitbürger sowie die Errichtung eines betreuten Wohnens in Krailling engagieren.

nach oben

Sanftl Veronika

63 Jahre
Augenoptikermeisterin
82152 Krailling, Margaretenstr. 58
Gemeinderätin,
VHS-Vorstandsmitglied

Als Geschäftsfrau liegt mir die Sicherung und Förderung des lokalen Einzelhandels am Herzen, um den Kraillinger Bürgern eine attraktive und ortsnahe Versorgung gewährleisten zu können. Damit verbunden ist auch die Realisierung von barrierefreiem, altersgerechtem Wohnraum in der Ortsmitte.

nach oben

Meindl Herbert

74 Jahre, 1 Kind
Rentner
82152 Krailling,
Ludwig-von-Nagel-Str. 10
Gemeinderat, Feldgeschworener

Als gebürtiger Kraillinger und jahrzehntelanger Bauhofleiter der Gemeinde liegt mir das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger sehr am Herzen. Mit gesundem Menschenverstand möchte ich auch künftig daran mitwirken, dass Krailling so bleibt, wie es ist: einfach lebens- und liebenswert.

nach oben

Zwißler Eleonore

79 Jahre, 2 Kinder
Berufsschullehrerin a. D.
82152 Krailling, Meisenweg 5
Gemeinderätin, Seniorenbeauftragte,
2. Bürgermeisterin a. D.,
Stiftungsrätin Ch. und H. Schober-Stiftung,
Gründungsmitglied Hospiz-Verein
Würmtal und Betreutes Wohnen zu Hause

Mir liegt vor allem der sparsame Umgang mit den finanziellen Ressourcen unserer Gemeinde am Herzen. Die Errichtung des Gewerbegebiets KIM und die damit verbundenen Gewerbesteuereinnahmen ermöglichten es der Gemeinde, den ständig steigenden Anforderungen, z. B. im Bereich der Kinderbetreuung, gerecht zu werden. Als Seniorenbeauftragte setze ich mich außerdem seit Jahren für die Bedürfnisse älterer Bürgerinnen und Bürger ein.

nach oben

Richter Christoph

30 Jahre
Unternehmensberater
82152 Krailling, Wolf-Ferraristr. 16
Vorsitzender der Jungen Union
1. Nachrücker

Als jüngstes Mitglied unter den CSU-Kandidaten für den Gemeinderat möchte ich mich in Zukunft vor allem für die Belange von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserer Gemeinde einsetzen. Auch die Bereiche Bildung, Kinderbetreuung und junge Familien sehe ich als Schwerpunkte meiner künftigen Arbeit im Gemeinderat.
nach oben

  Unser Vorstand

Die weiteren Mitglieder des Vorstands werden wir Ihnen in den nächsten Tagen vorstellen.