Ortsverband Langdorf

Michael Englram, bisher CSU-Schatzmeister und JU-Ortsvorsitzender, wurde bei der Ortshauptversammlung 2017 zum neuen Ortsvorsitzender des CSU Ortsverbandes Langdorf-Brandten gewählt. 

Michael Englram neuer Ortsvorsitzender

CSU stellt Weichen für die Zukunft

Langdorf. Zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung konnte der bisherige Ortsvorsitzende der CSU Langdorf-Brandten, Markus Probst, neben zahlreichen Mitgliedern auch den CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Stefan Ebner begrüßen. Der Fraktionssprecher der CSU im Kreistag, Willi Köckeis, sowie die Gemeinderäte Thomas Lehmert, Hans Kraus, Ludwig Fischer und Michael Englram waren ebenfalls unter den Gästen.

Gleich zu Beginn der Versammlung ergriff der CSU-Kreis-Chef Dr. Stefan Ebner das Wort und lobte die Langdorfer CSUler für ihr Engagement. Er bedankte sich vor allem bei Willi Köckeis, der als Fraktionssprecher im Kreistag eine hervorragende Arbeit leistet. „2017 wird ein entscheidendes Jahr für die CSU mit wichtigen Wahlen!“, so Ebner, der hierbei besonders auf die bevorstehende Bundestagswahl, sowie die Wahl des Landrates einging. Weiterhin berichtet er auch von der Landkreispolitik und erwähnte im Besonderen die Investitionen in die beiden ArberLandKliniken, den geplanten Ausbau des Gymnasiums in Zwiesel, sowie weitere Infrastruktur-Maßnahmen, wie z.B. die Umgehung in Kirchberg. Einen großen Dank richtete Ebner an Staatsminister Helmut Brunner, der maßgeblich am Entstehen des Grünen Zentrums in Regen beteiligt ist.

Der bisherige Ortsvorsitzende Markus Probst begann seinen Arbeitsbericht mit einer Schweigeminute, zum Totengedenken an das verstorbene Mitglied und früheren 2. Bürgermeister Max Schönberger. Dieser war jahrelang als Kassenprüfer ein wichtiger Bestandteil der Langdorfer CSU-Familie.

Im vergangenen Jahr konnten einige Veranstaltungen durchgeführt werden, vor allem das Fastenessen mit MdB Alois Rainer und das alljährliche Sommerfest waren Höhepunkte. Markus Probst nannte weitere Aktionen, die in Zusammenarbeit mit der Jungen Union durchgeführt wurden als besonders beispielhaft und freute sich darauf, dass diese auch in Zukunft fortgeführt werden. Des Weiteren berichtete Probst davon, dass die Mitgliederentwicklung in den letzten Jahren stabil und daher sehr zufriedenstellend für den Ortsverband ist. Markus Probst kündigte abschließend an, dass er aus zeitlichen Gründen den Posten des Ortsvorsitzenden zur Verfügung stellt, aber weiterhin aktiv mitarbeiten wird.

Im Anschluss daran legte Kassier Michael Englram seinen Kassenbericht vor, welcher die zufriedenstellende Finanzlage des Ortsverbandes darlegte. Der Kassenprüfer Hans Kroner attestierte dem Schatzmeister eine einwandfrei und lückenlose Buchführung und schlug der Versammlung die Entlastung vor, welche einstimmig erteilt wurde.

Nach Beendigung der Rechenschaftsberichte wurde Willi Köckeis zum Wahlleiter ernannt, ihm zur Seite standen Thomas Lehmert und Tobias Spielbauer. Die einstimmige Entlastung wurde erteilt, sodass im Anschluss die Neuwahlen der Vorstandschaft stattfinden konnten.

Die Wahlen brachten einige Veränderungen mit sich, so wurde der Gemeinderat Michael Englram einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Ortsvorsitzende fungieren in Zukunft Gemeinderat Ludwig Fischer, Michael Ellerbeck, sowie der CSU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Thomas Lehmert. Neu besetzt wurde zudem die Position des Schatzmeisters, welche in Zukunft der 20-jährige Tobias Spielbauer übernehmen wird. Als Schriftführer bleibt weiterhin Max Englram mit im Team.

Zu Beisitzern der Vorstandschaft wurden Willi Köckeis, Gemeinderat Hans Kraus, Hans Kroner, Markus Probst, Jan Rothmann und Martin Wenzl gewählt. Die Kasse prüfen Kathrin Englram und Hans Kroner.

Des Weiteren wurden die Delegierten in die Kreisvertreterversammlung gewählt: Willi Köckeis, Otto Probst, Hans Kraus jun., Martin Wenzl, Michael Englram und Markus Probst vertreten hierbei den Langdorfer Ortsverband. Ersatzdelegierte sind Jan Rothmann, Ludwig Fischer, Michael Ellerbeck, Tobias Spielbauer, Paul Probst und Thomas Lehmert.

Zum Abschluss der internen Wahlen richtete Willi Köckeis einen Appell an alle Mitglieder, weiterhin so kräftig zusammenzuarbeiten und an einem Strang zu ziehen.

Auch der neu gewählte Ortsvorsitzende Michael Englram bedankte sich bei der Versammlung für das Vertrauen, schon mit 22 Jahren die Geschicke des Ortsverbandes leiten zu dürfen. Er zeigte sich zuversichtlich, dass man die erfolgreiche Arbeit der CSU Langdorf-Brandten auch in Zukunft fortführen wird und ermunterte die anwesenden Mitglieder zur Mitarbeit.

Im Anschluss referierte Englram über einige Projekte aus der Gemeinderatspolitik. Vor allem die abschließenden Arbeiten an der Langdorfer Kläranlage, die Wasserversorgung und der Ausbau des Breitbandnetzes waren hierbei von Bedeutung. Besonders bedankte sich Englram beim Breitband-Experten Willi Köckeis, welcher hierfür ein zuverlässiger Ansprechpartner ist. Ebenso wichtig ist der Bau des gemeindlichen Bauhofes, welcher zur Zeit von einer Arbeitsgruppe im Gemeinderat vorbesprochen wird.

Die Errichtung eines Seniorenheimes ist für Michael Englram besonders erfreulich, war doch dieses Projekt Bestandteil des Wahlprogrammes der CSU zur Kommunalwahl 2014. Die Änderung des Bebauungsplanes erfolgte bereits im September, sodass der Investor mit der Bauleitplanung fortfahren kann.

Zum Abschluss der Versammlung bedankten sich die Verantwortlichen des CSU Ortsverbandes Langdorf-Brandten beim bisherigen Vorsitzenden Markus Probst mit einem Geschenkkorb und verwiesen bereits auf den nächsten Termin. Am 2. März 2017 findet das traditionelle Fastenessen der CSU im Hotel zur Post statt. Thema wird hierbei die Landratswahl im Herbst sein.