Ortsverband Leutenbach-Mittelehrenbach

Über uns

Herzlich Willkommen bei dem CSU Ortsverband Leutenbach-Mittelehrenbach

Die CSU ist die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Die Mitglieder der CSU aus Mittelehrenbach und Leutenbach haben sich 2009 zum CSU Ortsverband Leutenbach-Mittelehrenbach vereinigt. Beim Ortsverband Leutenbach-Mittelehrenbach können Sie sich als politisch Interessierte/r engagieren und tragen damit zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auf diesen Seiten stellen sich die Christsozialen der Gemeinde Leutenbach vor und informieren Sie über die politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Leutenbach, Mittelehrenbach und in ganz Bayern.Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Unser Vorstand

Ortsvorsitzender

Markus Heilmann aus Oberehrenbach

Ich bin seit April 2023 neuer Vorsitzender der CSU Leutenbach Mittelehrenbach

Was war der Grund das ich in die CSU eingetreten bin?
Ich war seit meiner Schulzeit schon immer politisch interessiert, vor allem an der lokalen Kommunalpolitik und der Politik in Bayern. Dabei deckten sich meine politischen Interessen am ehesten mit dem Programm der CSU. Nach der Kommunalwahl 2020 in Bayern und einigen Besuchen des politischen Aschermittwochs der CSU in Passau fasste ich den Beschluss in den lokalen CSU-Ortsverband einzutreten um aktiv vor Ort an der politschen Willensbildung mitzuwirken. Viele Themen in der Gemeinde Leutenbach sind über Jahre nicht zu Ende gebracht und teils stiefmütterlich behandelt worden. Dies gilt es in den nächsten Jahren zu ändern. 2022 wurde ich auf Vorschlag des langjährigen Ortsvorsitzenden zunächst zum stellvertretenden Ortvorsitzenden gewählt, um dann 2023 aufgrund des endgültigen altersbedingeten Rückzugs des langjährigen Ortvorsitzenden zum Vorsitzenden im CSU-Ortsverband Leutenbach-Mittelehrenbach gewählt zu werden. Das Vertrauen der Mitglieder in mich nach so kurzer Zeit als Mitglied macht mich heute noch stolz. Es gilt eine sachgerechte und lösungsorientierte Politik in der Gemeinde Leutenbach unter transparenten, kommunikativen und nachvollziehbaren Aspekten gegenüber allen Beteiligten zu gestalten.

Wer bin ich?
Ich lebe als gebürtiger Oberehrenbacher mit meiner Frau und meinen zwei kleinen Kindern in Oberehrenbach und bin gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann. Anschließend habe ich mein Fachabitur nachgeholt und wurde 2006 in das Beamtenverhältnis berufen. Seitdem war ich zunächst als Verwaltungsbeamter bei der Stadt Nürnberg im Kulturbereich für den Haushalt und das Controlling der Dienststelle mitverantwortlich. Nach meinem Wechsel 2017 an das Landratsamt Forchheim bin ich dort als Regierungsbeamter und stellvertretender Fachbereichsleiter im Fachbereich Wasserrecht u. a. für den Bereich Abwasser und Hochwasserschutz incl. Überschwemmungsgebiete zuständig. In meinem beruflichen Alltag habe ich viel mit politischen Mandatsträgern und allen 29 Gemeinden im Landkreis zu tun. In meiner Freizeit unternehme ich soweit möglich Ausflüge mit meiner Familie und arbeite gern im Garten. Zudem bin ich sportlich sehr aktiv, wenn auch familiär bedingt nicht so intensiv wie früher. Auf meinen wöchentlichen Joggingrunden versuche ich vom Alltag abzuschalten und die schöne fränkische Heimat zu genießen.

Mitglieder

Sabine Hofmann

Was war der Grund, dass ich in die CSU eingetreten bin?
Im Laufe der Jahre ist die Politik immer wichtiger für mich geworden. Ich empfand es an der Zeit, dass man nicht nur reden, sondern auch handeln sollte. Deshalb habe ich mich ausgiebig mit den Ansichten und Programmen der verschiedenen Parteien beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, dass die CSU am besten zu mir passt. Durch meine Mitgliedschaft im CSU-Ortsverband erhoffe ich mir, dass wir die Potentiale all unserer sechs Ortsteile (Dietzhof, Leutenbach, Mittelehrenbach, Oberehrenbach, Ortspitz und Seidmar) präsenter machen können, die Gemeinschaft in unserer Gemeinde fördern und eine Umgebung schaffen, in der man gerne zuhause ist. Näher am Menschen / CSU – passt.

Wer bin ich?
Seit meiner Geburt lebe und wohne ich in meinem Elternhaus in Leutenbach. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn, die beide bereits erwachsen sind und ihre eigenen Wege gehen. Darüber hinaus haben wir eine Hundedame, die der wesentliche Mittelpunkt unserer Familie ist. Beruflich bin seit über 30 Jahren in der Medizintechnik-Branche tätig. Meine derzeitige Aufgabe dort ist das Beschwerde- und Qualitäts-Management. Privat kümmere ich mich um Haus und Hof, unseren Hund, den Garten und den Obstgarten. Urlaub mache ich gerne in Italien und in den bayerischen Bergen. Aber auch der kühle Norden fasziniert mich und ich träume davon, irgendwann mal am Nordkap zu sein.

Jürgen Stöhr

Was war der Grund das ich in die CSU eingetreten bin?
Ich habe eine feste politische Grundüberzeugung und interessiere mich sehr für das politische Geschehen bei uns in Bayern, der Bundesrepublik und darüber hinaus. Mitglied im CSU-Ortsverband wurde ich, weil ich einen tieferen Einblick in die Politik im Allgemeinen und im Besonderen in die Kommunalpolitik wollte. Mit den möglichen persönlichen Kontakten und Gesprächen mit unseren politischen Vertretern in Berlin, München und im Bezirk sowie unseren Gemeinderäten bekommt man einen ungefilterten Eindruck aus erster Hand was da so läuft und wie Politik funktioniert. Im Ortsverband geht es vor allem um Themen die unsere schöne Heimat und die Bürger vor Ort betreffen. Als Mitglied im Ortsverband kann man aktiv mitarbeiten und entscheiden um etwas zu bewirken und zu verändern.

Wer bin ich?
Ich lebe mit meiner Frau in Leutenbach. Unsere Kinder, zwei erwachsene Töchter gehen bereits ihren eigenen Weg. Beruflich bin ich seit 1983 in der Finanzbranche tätig. Ich bin gelernter Bankkaufmann und mittlerweile seit über 20 Jahren als selbstständiger Finanzmakler für meine Kunden tätig.  In meiner Freizeit bin ich gerne in den Bergen, am Sonntagmorgen kann man mich mit unserem Beagle am Walberla oder Burgstein treffen, habe ich mehr Zeit dann sind es die großen Berge in den Alpen, die mich faszinieren im Winter wie im Sommer.

Reinhardt Weber

Was war der Grund das ich in die CSU eingetreten bin?
Franz Josef Strauß (FJS) hatte einen starken Einfluss auf meine Entscheidung
der CSU beizutreten. Seine Klarheit und Logik in der Argumentation sowie
seine konservative Lebensweise und Einstellung trafen genau meine Meinung.

Wer bin ich?
Ich bin glücklich verheiratet und wir haben vier tolle Kinder. Beruflich bin ich als Senior-Direktor für Operation Excellence in Material Management &
Logistic im Customer Service eines der größten deutschen Industrieunternehmen tätig.