Herzlich willkommen

bei der Jungen Union Mainaschaff. Wir sehen unsere Aufgabe darin, der Jugend eine Stimme zu geben. Wir sind die Jugendorganisation der CSU und möchten der jungen Generation, im Alter zwischen 14 und 35 Jahren, die Möglichkeit geben an politischen Entscheidungsprozessen mitwirken zu können.

Auf dieser Seite findest du Info's zu unserer Organisation und unseren Veranstaltungen.

Wir stehen dir für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung und freuen uns, wenn du einfach bei einer unseren Veranstaltungen vorbei schauen würdest.

Wir freuen uns auf Dich!

JU Mainaschaff

2 Jahre seit der Gründung - Bericht des Ortsvorsitzenden Patrick Staudt

Bereits Ende des Jahres 2013 begann für uns die heisse Phase des Wahlkampfes für die Kommunalwahl 2014. Dementsprechend wandte man sich mit einem kleinen Adventswichtelpäckchen an die Mainaschaffer Bevölkerung (Tee, Teelicht, Zucker und eine Weihnachtsgeschichte), welches sehr gut angenommen wurde. Alle drei JU Gemeinderatskandidaten waren vor Ort, um falls gewünscht, der Bevölkerung Rede und Antwort zu stehen.

Das Jahr 2014 begann mit Gedankenspielen, wie man auf die Erstwähler zugehen könnte. Es wurde sehr schnell klar, dass es nicht die herkömmlichen Erstwählerbriefe á la "Wir sind die Besten, wähl uns gefälligst" werden sollte, nur was dann? Was Besonderes musste her und ward schnell gefunden; eine Apres Ski Party. So lud man für den 21.02.2014 die Erstwähler von Mainaschaff und Kleinostheim zum Kapellenberg ein, um dort über die Wahl zu informieren und gemeinsam zu feiern. Insgesamt durften wir etwa 40-50 Personen dort begrüßen, welche sich auch durchaus interessiert am politischen Geschehen zeigten. Ein herzliches Dankeschön sei hier nochmal an alle gerichtet, die daran mit geplant und geholfen haben.

Natürlich war man auch an den Infoständen der CSU Mff präsent und konnte dank der Displaycleaner gut auf sich aufmerksam machen.

Zwei Tage vor der Wahl fand der St. Patrick´s Day im Puppenschiff statt, wo man auch nochmal in Erscheinung treten konnte.

Um den Wahlkampf 2014 mit ein paar Zahlen abzurunden: siehe Galerie <-

Um nach der Wahl nicht einzuschlafen, beteiligte sich die JU am 29.03. bei der Aktion "Sauberer Landkreis" und half den Radfahrern die Bikestrecke im Mainaschaffer Wald zu reinigen.

Leider war es uns dieses Jahr nicht möglich etwas zur Kerb beizutragen, wir geloben Besserung ;)

Im Dezember stattete die JU dem Seniorenheim Phönix einen Besuch ab und sang dort für die Bewohner ein paar Weihnachtslieder.

Mitgliederentwicklung:

Wurde der Ortsverband der JU mit 5 Sitzungsteilnehmern im Jahr 2013 gegründet, so waren es Ende 2014 schon 11 Mitglieder. Somit wurde die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt. Abzüglich des ausscheidenden Mitgliedes ergibt sich (ab nach der Sitzung) ein Stand von 10 Mitgliedern. Darauf sollte man aufbauen können.

Zum politischen Aschermittwoch 2015 hat es drei JU Mitglieder nach Passau verschlagen.

Am 13.03. diesen Jahres richtete die JU gemeinsam mit unserem Stammwirt Kalli den St. Patrick´s Day aus. Dieser wurde wieder, wie auch in den Jahren zuvor, sehr gut angenommen und dürfte wohl in seiner jetzigen Form seine Fortsetzung im nächsten Jahr finden.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass die JU Mainaschaff dieses Jahr die Ehre hat, die Kreismitgliederversammlung zu beheimaten. Hierzu wurde bereits separat eingeladen für den 18.04. im Nebenraum der Maintalstube.

Anneliese Blessinger

Vorsitzende seit 2015 und Gemeinderätin, Kreisdelegierte, Kinder- und Jugendbeauftragte

Kontakt: anneliese.blessinger@t-online.de

Jennifer Haines-Staudt