Ortsverband Maisach

Gemeinderatssitzung vom 02.08.2017

Bauboom

Bebauungsplan Malching

Der Bauboom und die Suche nach Wohnbaugrundstücken bringt auch Veränderungen für die kleineren Orte unserer Gemeinde mit sich. In der Gemeinderatssitzung vom 02.08.2017 wurde die Überplanung eines Ortsbereiches von Malching beschlossen. Das Bauinteresse von 14 Einfamilienhäusern und einem Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten war der Auslöser für die erforderliche Überplanung. Für die CSU Gemeinderäte war und ist es wichtig das unsere Orte den Ortscharakter nicht zu schnell und zu massiv verändern. Nicht nur die Gebäude bringen eine Veränderung mit sich sondern auch der nachfolgende Zuzug von ca. 70 - 80 Menschen. Die Gemeinde steht mit dieser und einer weiteren Bauentwicklung in Stefansberg vor der Herausforderung , dass die Infrastruktur in Bezug auf Kinderbetreuungsplätze nicht mehr ausreicht. Unsere Kindergartenreferentin Gaby Rappenglitz hat schon vor einem Jahr ein Zukunftskonzepte für die Kinderbetreuungseinrichtung in Germerswang und Malching eingefordert. CSU - Gemeinderätin Christa Turini - Huber lag besonders am Herzen, dass sowohl bei den Bauleitverfahren in Malching als auch in Stefansberg die Betroffenen Nachbarn in das Planungsverfahren mit einbezogen werden.