Herzlich Willkommen bei der CSU

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Ortsvorsitzender

Stephanie Stangl

Kristina Hielscher

Die Gründung

Die Anfänge des CSU-Ortsverbandes March konnten leider nicht mehr exakt ergründet werden, doch dürften sie nach Aussagen früherer Mitglieder Anfang der 50er Jahre liegen. Schriftliche Aufzeichnungen sind anscheinend nicht mehr vorhanden. Auf Initiative eines gewissen Herrn Elchner wurde der CSU-Ortsverband aus der Taufe gehoben. Herr Elchner wurde auch zum 1. Vorsitzenden gewählt. Ihm folgte dann Alois Zellner als CSU-Ortsvorsitzender.

Aus einem ersten vorhandenen Protokoll zu einer Mitgliederversammlung am 20. Januar 1960 geht hervor, dass der damalige Schuhmachermeister, Organist und Mesner Wolfgang Kapfenberger zum neuen CSU-Ortsvorsitzenden gewählt wurde. Dem Ortsverband gehörten damals 17 Mitglieder an. Wolfgang Kapfenberger dürfte den CSU-Ortsverband bis zu seinem Tode 1975 geführt haben. Sein Nachfolger als Vorsitzender wurde der damalige Bürgermeister Georg Rauch.

Die Gebietsreforrn 1978 gestaltete sich in March besonders turbulent. Aus Protest gegen das Ende der Gemeinde March und die Eingemeindung nach Regen wurde auch der gesamte CSU-Ortsverband aufgelöst. 1984 wurde durch die damalige Kreisvorsitzende der Frauenunion Gerda Hasselfeldt ein neuer Anlauf gestartet, die CSU wiederzubeleben. Gerda Hasselfeldt übernahm auch den Vorsitz des neuen CSU-Ortsverbandes. In dieser Zeit wurde auch die Frauenunion und die Junge Union gegründet. Mit der Wahl von Gerda Hasselfeldt zur Bundestagsabgeordneten und Ernennung zur Bundesministerin wurde auch dem Ortsverband March eine große Ehre zuteil. 1989 wurde der JU-Vorsitzende Hans König zum neuen CSU-Ortsvorsitzenden gewählt. Von 1993 bis 2013 führte Stadtrat Franz Stumpf den Vorsitz der CSU-March. Seit 2013 führt Norbert Helml den CSU Ortsverband March.