Ortsverband Massbach

Ortsgeschehen Markt Maßbach

Windpark Maßbach ist am Netz

Der Windpark Maßbach mit fünf Windenergieanlagen vom Typ Nordex N117 ist fertiggestellt und in Betrieb genommen, schreibt der alternative Energiedienstleister Green City Energy (München) in einer Pressemitteilung. 

Die Betonteile der Türme konnten laut Green City Energy sogar früher fertiggestellt werden als ursprünglich angedacht. Im Laufe des Monats Juli wurden dann die Stahlteile der Türme sowie Gondeln und Rotorsterne montiert. "Aktuell sind wir noch in der standardmäßigen Testphase", erklärt Projektleiter Walter Mühlbauer von Green City Energy. "Anfang September geht der Windpark Maßbach dann in den Regelbetrieb."

Zukünftig speist der Windpark laut Green City Energy jährlich circa 30 Millionen Kilowattstunden Ökotrom in das Verteilnetz der Bayernwerke ein. "Das ist genug Strom für etwa 10 000 Haushalte", sagt Mühlbauer.

Anlässlich einer Sitzung des Maßbacher Gemeinderats hat bereits am 15. Juli ein Ortstermin stattgefunden, bei dem sich die Gemeinderatsmitglieder direkt am Standort der Anlage über das Projekt informiert haben.

Die offizielle Einweihung des Windparks Maßbach ist am Samstag, 11. Oktober. Die Feier beginnt um 13 Uhr, Details der Veranstaltung werden noch bekanntgegeben. Der Windpark Maßbach wurde als Bürgerbeteiligungsmodell angeboten und ist seit März 2014 voll platziert; 272 Bürgerinnen und Bürger haben sich mit insgesamt 6,3 Millionen Euro an den fünf Windenergieanlagen beteiligt, heißt es in der Mitteilung von Green City Energy.

Quelle: Pressemitteilung, Main-Post Redaktion www.infranken.de/regional/bad-kissingen/muennerstadt/Massbach-Windpark-Am-Netz-Einweihung-Windpark-Massbach-ist-am-Netz;art14325,793508