Ortsverband Massbach

Bürgerbüro - Ein Ort der Begegnung

Abgeordnete in der Innenstadt erreichbar

Die Parlamentarische Staatssekretärin und Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär und der Landtagsabgeordnete Sandro Kirchner haben ein Bürgerbüro in der Bad Kissinger Innenstadt eröffnet.

Die Parlamentarische Staatssekretärin und Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär und der Landtagsabgeordnete Sandro Kirchner (beide CSU) teilen sich ab sofort eine Wohnung: Gestern wurde ihr Bürgerbüro in der Oberen Marktstraße 1, schräg hinter dem Alten Rathaus, eröffnet. "Uns ist es ganz wichtig, dass wir ein Büro mitten in der Stadt für die Bürgerarbeit haben", sagt Kirchner. Die Bürger im Wahlkreis bräuchten eine zentrale Anlaufstelle, weil die Abgeordneten viel Zeit in Berlin und München verbringen.

Bär sieht das genauso. "Ich habe ein kleines Büro in Haßfurt und in Bad Neustadt. Bad Kissingen ist jetzt aber der Hauptort", sagt sie. Ihr Wahlkreis erstreckt sich auf die Landkreise Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Ein Ansprechpartner müsse ständig vor Ort sein, weshalb das Büro montags bis freitags besetzt ist, derzeit noch mit drei Mitarbeiterinnen für Bär und ab April mit einem Mitarbeiter für Kirchner.

In dem Büro ist neben einem Arbeitszimmer und einer Küche auch ein Konferenzraum vorhanden, weshalb die Räumlichkeiten für Veranstaltungen genutzt werden sollen. Bär plant, regelmäßig nach Bad Kissingen zu kommen. Als Mitglied der Bundesregierung sei die Zeit knapp, außerdem müsse sie sich am Sitzungskalender im Bundestag orientieren. "Zwei Mal im Monat versuche ich, vor Ort zu sein. Das ist realistisch."

Das Bürgerbüro sei unabhängig von der CSU Kreisgeschäftsstelle in der Erhardstraße, erklärt Kirchner. Man wolle zeigen, dass die Abgeordneten die Interessen aller vertreten, abseits von Parteizugehörigkeiten.

Das Bürgerbüro ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 14 Uhr besetzt. Das Team von Dorothee Bär steht unter Tel: 0971/ 7854 8333 und per E-Mail an dorothee.baer.ma07@bundestag.de zur Verfügung. Kontakt zu Sandro Kirchner gibt es unter Tel: 0971/ 7855 9950 und per E-Mail an buero@sandro-kirchner.de

Quelle: Main-Post http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/Neues-Abgeordnetenbuero-hinter-Altem-Rathaus