Ortsverband Massbach

Klement dankt und erläutert Projekte für 2015

Marktgemeinde Maßbach hat viel vor

Zahlreiche Hände schüttelten Bürgermeister Matthias Klement und seine Gattin Kerstin beim Neujahrsempfang der Marktgemeinde. Unter den Gästen war auch Pfarrer Pater Joseph Pottathuparambil. Foto: Dieter Britz

Ungewohntes Stimmengewirr drang am Sonntagabend aus dem Ratssaal des Maßbacher Rathauses bis auf die Straße. Die Marktgemeinde hatte zum traditionellen Neujahrsempfang geladen. Bürgermeister Matthias Klement (CSU) ging auf im neuen Jahr geplante Vorhaben ein und nannte unter anderem den Breitband-Ausbau in allen Ortsteilen. In Poppenlauer sollen die Ludwigstraße und die Ludwigsbrücke saniert und die Gestaltung eines Dorfplatzes vorangetrieben werden. Das Erhard-Klement-Haus bekommt einen Erweiterungsbau an der Ostseite mit zusätzlichen Pflegeplätzen. Die Sanierung des Schulhofes der alten Schule in Weichtungen soll abgeschlossen werden. Durch die Aufnahme in Förderprogramme und Ausweisung von Sanierungsgebieten könnten vorhandene Baulücken geschlossen und leerstehende Gebäude revitalisiert sowie neue Wohn- und Gewerbeflächen geschaffen werden. Dadurch sollen Ortsmitten neuen Schwung erhalten und wieder belebt werden, hofft Klement.

Der Bürgermeister bedankte sich für das starke ehrenamtliche Engagement in den Vereinen und den Feuerwehren. Der Volkershausener Marktgemeinderat Volker Röder dankte Klement und überreichte dessen Gattin Frau Kerstin einen Blumenstrauß als kleine Entschädigung dafür, dass ihr Mann so oft nicht daheim sein könne.

Zuvor hatten Klement und seine Ehefrau Kerstin auch eine große Anzahl von Repräsentanten des öffentlichen Lebens, der Schulen, der Vereine, der Kirchen, der Feuerwehren aus allen Ortsteilen per Handschlag begrüßt. Unter ihnen waren auch die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar (SPD), Altbürgermeister Johannes Wegner, die katholischen Pfarrer Pater Joseph Pottathuparambil und Manfred Finger sowie ihr evangelischer Kollege Stefan Bonawitz. Klement gedachte der Terroropfer von Paris und sagte: "Nous sommes Charlie".

Gute Nachrichtenbörse

Die Besucher nutzten die Gelegenheit, ausführlich miteinander zu plaudern. "So eine Veranstaltung ist auch eine gute Nachrichtenbörse und manche Leute, vor allem aus den anderen Ortsteilen, bekommt man halt nicht so oft zu Gesicht", meinte einer der Gäste.

In seinem Rückblick auf 2014 ging Klement nicht nur auf lokale Ereignisse ein, sondern er flocht auch viel überregionales Geschehen ein. "Alles überstrahlt hat die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Deutschland (...) wurde Weltmeister und holte den vierten Stern" freute er sich, vergaß aber auch die Kriege im Irak und der Ukraine oder die Ebola-Epidemie in Westafrika nicht.

Ein Thema, das den ganzen Landkreis betrifft, ist die geplante Stromtrasse Südlink. "Der Verlauf mitten durch das heuer von der UNESCO vergrößerte Biosphärenreservat Rhön kann nicht die Lösung sein. Der Protest gegen diese Pläne wurde im Verein Rhönlink gebündelt, dem auch Maßbach beigetreten ist", sagte der Bürgermeister.

"Vielfalt erhalten"

Größere Veränderungen brachte die Kommunalwahl. Johannes Wegner war nicht mehr als Bürgermeisterkandidat angetreten, "und so wurde ich zu seinem Nachfolger gewählt". Ein wichtiges Ereignis war die Einweihung des Marktplatzes. Er sei "jetzt kein Parkplatz mehr, sondern ein zentraler Treffpunkt für die Menschen unserer Marktgemeinde. Jetzt ist es die Aufgabe von uns allen, den Marktplatz mit Leben zu füllen", sagte Klement. Der Bürgermeister lobte den Gewerbeverein Maßbach, der zwei Marktsonntage organisiert hat. Dabei könnten die Besucher die Breite des Angebotes der ortsansässigen Einzelhändler und Dienstleister erkennen: "Diese Vielfalt zu erhalten ist unser aller Aufgabe. Stärken können wir dies durch bewusstes Einkaufen."

Weitere wichtige Ereignisse waren die Einweihung der gemeinsamen Kindertagesstätte in Poppenlauer und die Eröffnung der zweiten Krippe in der Kindertagesstätte in Maßbach, die Einweihung des Windparks und die Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Poppenlauer.