Ortsverband Massbach

Bürgermeister Klement informiert

Neujahrsansprache 2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

2015 war ein gutes Jahr für den Markt Maßbach.

Der Haushalt des Marktes Maßbach steht auf absolut soliden Beinen. Die Pro-Kopf-Verschuldung der Marktgemeinde Maßbach liegt weit unter dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Gemeinden. Wichtige Investitionen und Maßnahmen konnten 2015 vorgenommen werden.
Feuerwehr und Rettungsdienste sind für die Sicherheit einer Gemeinde von außerordentlicher Bedeutung. So freue ich mich ganz besonders, dass unsere Feuerwehren in Poppenlauer und Maßbach mit neuen Rettungssätzen und leistungsstarken Digitalfunkgeräten ausgestattet werden konnten. Mit der Erweiterung der Rettungswache in Maßbach konnte die Standortsicherheit der lebensrettenden Einrichtung im Markt Maßbach gewährleistet werden.
Die gemeindliche Kindertagesstätte "Lauerland" in Poppenlauer läuft sehr gut. Zwei Köche wurden angestellt, die täglich frisches, regionales Essen kochen. Mittlerweile werden auch die Kindertagesstätte in Maßbach und „Die kleinen Wichtel“ in Poppenlauer beliefert, d.h. alle Kinder in den Betreuungseinrichtungen im Markt Maßbach genießen die guten Mahlzeiten. Für die Betreuung von Grundschulkindern am Nachmittag haben wir an der Grundschule Poppenlauer einen neuen Hort in der ehemaligen Hausmeisterwohnung eröffnet. Im alten Rathaus in Poppenlauer konnte den Jugendlichen ein neuer Jugendraum zur Verfügung gestellt werden. Zwei Jugendbürgerversammlungen fanden statt.
An der Mittelschule Maßbach wurden mehrere Sanierungsmaßnahmen vorgenommen, wie z.B. die Reparatur von Lichtkuppeln in der Turnhalle und die Sanierung der Außentreppe. Ebenso war die Freude über eine neue Prallwand in der Turnhalle sehr groß.
Der Breitbandausbau mit der Firma NefTV wurde mitgigantische 200MBit im Down und 12 MBit im Upstream abgeschlossen. Dies kann in allen Ortsteilen genutzt werden. Die Bayerische Breitbandrichtlinie fordert lediglich 50 MBit. Der Markt Maßbach nimmt damit eine Spitzenstellung im Breitbandausbau in Bayern ein.
Die neue Wasserleitung vom Hochbehälter Schalksberg nach Volkershausen wird 2016 fertiggestellt sein. Diese Baumaßnahme ist für die Versorgungssicherheit von Volkershausen von großer Bedeutung.
Mit dem Abbruch des erworbenen landwirtschaftlichen Anwesens in der Schlossgasse schreitet die Planung für die Erweiterung des Erhard-Klement-Hauses kontinuierlich voran. Angesichts der demographischen Entwicklung ist der Erhalt und Ausbau des Erhard-Klement-Hauses für die Schaffung von Lebensqualität für unsere Senioren und deren Familien sehr wichtig.
Wir haben gemeinsam mit engagierten Eltern den Spielplatz an der Lauer in Maßbach saniert und neu eingezäunt. Der Sand wurde komplett ausgetauscht. Es konnten zwei neue Spielgeräte und eine schöne Sitzgelegenheit für die Familien aufgestellt werden.
Der Vorplatz der Alten Schule in Weichtungen wurde vorbildlich gestaltet. Die umfangreichen Dorferneuerungsmaßnahmen in Weichtungen fanden nun zu einem absolut erfolgreichen Abschluss.
Auf Poppenläurer Gemarkung wurde von Naturstrom eine Windkraftanlage und entlang der Autobahn auf Freiflächen eine Photovoltaikanlage errichtet.
In Maßbach tritt in Absprache mit dem Gewerbeverein ein neues Parkraumkonzept mit zwei Stunden Parkzeit mit Parkscheibe auf den gekennzeichneten Flächen in Kraft.
Zur Steigerung der Attraktivität unserer Orte kann u.a. das Förderprogramm Innenentwicklung aus der Allianz Schweinfurter OberLand beansprucht werden.
2015 wurden erstmals 10000 € Fördergeld in Maßbach ausgezahlt. Wir freuen uns sehr über weitere Anträge. Ich möchte Sie alle recht herzlich dazu ermutigen, diese einzigartigen Fördermaßnahmen zur Revitalisierung der Ortskerne für sich in Anspruch zu nehmen.

Ja, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

2015 war ein arbeitsintensives und gutes Jahr für den Markt Maßbach.

Wir haben vieles erreicht und wir werden 2016 weitere wichtige Maßnahmen für eine lebenswerte Zukunft in unserer Heimat in Angriff nehmen und vollenden.
Gerade in Zeiten, in denen zunehmend Terror, Krieg und Gewalt die Welt und ihre Metropolen belasten, wird klar, wie friedlich und idyllisch doch unser Leben auf dem Lande verläuft. Hier lebt man noch stabile Wertegemeinschaften und pflegt die persönlichen Freundeskreise. Viele Menschen engagieren sich bei uns in den Vereinen und Verbänden, in der Freiwilligen Feuerwehr, bei den Rettungsdiensten und in der Kirche. An Einzelschicksalen erkennt man immer wieder, dass die Menschen in unserer Marktgemeinde bereit sind, dem Nachbarn zu helfen bzw. die Not der anderen mitzutragen. Solidarität und Nächstenliebe gibt es noch bei uns. Und das ist großartig!
Die Tatkraft jedes Einzelnen ist ein wertvoller Beitrag für die Steigerung der Lebensqualität in den jeweiligen Ortsteilen und ist ein überaus wichtiger Grundbaustein für eine gute Entwicklung unserer Großgemeinde. Ich danke von Herzen allen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen, in karitativen Verbänden, im Brand- und Katastrophenschutz und im kirchlichen Bereich für ihren selbstlosen Einsatz im Markt Maßbach.
Angesichts der großen Herausforderungen der heutigen Zeit müssen wir mehr denn je vorbereitet sein und für die Zukunft vorsorgen. Das geht gemeinsam am besten. Gemeinsam für den Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität zu sorgen, das sollte 2016 wiederum unser aller Ziel sein. Wir wollen unseren Kindern und Enkelkindern gute Zukunftschancen hinterlassen. Machen wir uns gemeinsam stark für unsere Heimat. Setzen wir uns alle für das einzigartig schöne Leben auf dem Lande ein. Ich bin stolz auf das große bürgerschaftliche Engagement in unserer Heimatgemeinde, das auch auf unserer neu gestalteten Homepage unter www.massbach.de deutlich erkennbar ist.
Ich möchte Sie alle einladen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit mir Kontakt aufzunehmen. Gerne nehme ich mir für Sie persönlich Zeit. Ich habe stets für Ihre Vorschläge und Anliegen ein offenes Ohr. Ich freue mich auf Sie!
Bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes möchte ich mich recht herzlich für die sehr gute und stets zuverlässige Zusammenarbeit bedanken. Mein besonderer Dank gilt auch dem Marktgemeinderat, der vertrauensvoll zusammenarbeitet und sich stark macht für eine erfolgreiche Zukunft unserer Orte.

So wünsche ich Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein gesundes, zufriedenes und glückliches Jahr 2016.

Ihr Matthias Klement
Erster Bürgermeister des Marktes Maßbach