Ortsverband Memmelsdorf

Vortrag Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht

Experteninformationen für schwierige Situationen

Großes Interesse zeigt der gefüllte Saal im Gasthaus Dillig Laubend

Am Dienstag, den 16.05.2017, konnte der Ortsvorsitzende der CSU Memmelsdorf, Jürgen Reinwald, trotz besten Wetters, viele Interessierte Zuhörer im Saal des Gasthauses Dillig in Laubend begrüßen. Zum Thema Patientenverfügung konnte Prof. Dr. Dr. Stefan Lauer anhand zahlreicher Beispiele deutlich machen, warum es so wichtig ist, im Falle eines Falles, auf ein solches Papier zurückgreifen zu können. Dies erleichtert nicht nur den Pflegeheimen und Ärzten Ihre Entscheidungsfindung, sondern vor allem auch den Angehörigen, gerade wenn mehrere Kinder unterschiedlicher Meinung sind. Frau Dr. med. Knorr erklärte im zweiten Teil, was es mit der Vorsorgevollmacht auf sich habe. Im Anschluss hatten die Besucher die Möglichkeit Fragen an die beiden Experten zu stellen. Diese gaben bereitwillig Auskunft und wiesen gleichzeitig auf die ausliegenden Formulare hin.

Diese Veranstaltung sollte der Information und Sensibilisierung dienen. Für weitergehende Unterstützung kann man sich dann z.B. an den Hospizverein Bamberg e.V. wenden. Für den Herbst ist eine weitere Veranstaltung in einem anderen Gemeindeteil vorgesehen.

Die CSU Memmelsdorf bedankt sich bei den beiden Referenten und den zahlreichen Besuchern.