Ortsverband Mering

CSU-Ferienprogramm

Ein Tag mit den Fischern

Auch das ausgiebige Badevergnügen im Weitmannsee genossen die Kinder.

Warum sich Jugendliche wieder für das Angeln interessieren

50 Kinder aus Mering und Kissing genießen gemeinsam einen Tag mit der Fischergilde Kissing am Weitmannsee

Schon morgens mit dem Vater oder Opa auf den idyllisch gelegenen Weitmannsee hinausfahren und einen Hecht angeln oder abends einen Aal erwischen. Seit früher Kindheit an kennt die elfjährige Laura Dirrhammer aus Inchenhofen dieses Hobby und Fischgerichte zählen zu ihren Leibspeisen. Sie träumt schon lange davon, den Angelschein abzulegen, in einem Jahr ist es endlich so weit. Ihr 16-jähriger Bruder hat ihn bereits, erzählt sie begeistert. Auch ihre Freundinnen Chiara und Emma essen Lachs und Forelle sehr gerne, haben aber schon zu viele andere Hobbys. Tim und Sandro aus Mering, beide elf Jahre alt, wollen unbedingt der Fischergilde beitreten und den Angelschein erwerben. Ebenso Niklas, Luis und Tim, die das Angeln durch ihren Vater oder Großvater kennen und es als Spaß, Erlebnis und Freude an der Natur bezeichnen. 50 Kinder verbrachten im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Kissing und der CSU Mering einen erlebnisreichen Tag bei der Fischergilde Kissing am Weitmannsee und interessierten sich für Tiere und Pflanzen des zum Erholungsverein Augsburg gehörenden See und das Hobby eines Fischers. Mit 16 Betreuern genossen sie eine Bootsfahrt, badeten ausgiebig und probierten später eine frisch gegrillte Forelle.

Friedrich Berger, Dieter Bichler und Otto König von der Fischergilde Kissing gaben sich viel Mühe, den Kindern einen interessanten und unterhaltsamen Tag zu bieten. Berger empfing die Gruppe aus Mering, die unter Leitung von Josef Kennerknecht mit Fahrrädern anreiste, und die Teilnehmer aus Kissing am Seeufer und erklärte die Entstehung und die vielen darin lebenden Fischarten. Während sich manche wie Hecht, Barsch und Zander dort alleine fortpflanzen, würden Aal und Karpfen eingesetzt. Nicht nur etwa 100 Graugänse, sondern auch Eisvögel, Graureiher, verschiedene Entenarten und sogar Biber, Iltis, Wiesel, Ringelnattern und Blindschleichen seien rund um den Weitmannsee zu finden, erzähl-te Berger. „Der Fischergilde Kissing mit 440 Mitgliedern gehören auch 50 bis 70 Jugendliche an. Sie erfahren in der Jugendgruppe alle wichtigen Gesetze, Geräte- und Fischkunde. Im Alter von zwölf Jahren können sie ihre Fischer-prüfung ablegen“, informierte der passionierte Angler. Er zeigte den Kindern während einer einstündigen Wanderung Fledermauskästen, den Galgenbach und den Damm gegen Hochwassergefahr durch den Lech.

Schon zum dritten Mal nahmen Steffen Gerstner und Florian Kothmeier, beide zehn Jahre und aus Kissing, an dem Ausflug teil. „Dieser Tag am Weitmannsee ist für mich sehr interessant, ich genieße vor allem die Bootsfahrt“, sagte Steffen und Florian interessiert sich bereits jetzt für den Verein der Fischergilde. Wie viel Spaß das Hobby des Angelns machen kann, erfuhren die Kinder von den lang-jährigen Fischern. „Im Sommer bin ich mehrmals in der Woche mit meinem Boot auf dem See unter-wegs und manchmal schlafe ich sogar dort“, erzählte Franz Gaier, als er gemeinsam mit seinem vierjäh-rigen Enkel eine Gruppe zur Hütte der Fischergilde zum Mittagessen hinüberruderte.

Info: Wer sich für den Verein der Fischergilde Kissing interessiert, kann sich in der Geschäftsstelle bei Peter Fischer oder beim Vorstand Otto König informieren. Der Verein hat eine Homepage unter www.fischergilde-kissing.de

Das Rezept der Fischergilde Kissing e.V. für gegrillte Forellen:

Frische Bach-, Regenbogen- oder Lachsforellen mit Zwiebelringen und einem kleinen Stück Butter füllen, kräftig mit Curry würzen und in Alufolie einwickeln. Jede Seite zehn Minuten auf den heißen Grill legen und frisch mit Weißbrot oder Salat genießen.