Unser Programm

Unser Programm für Mitterteich

Unsere wichtigsten Projekte und Ziele 2014-2020

Wirtschaft und Betriebe

In den letzten 10 Jahren sind rd. 300 neue Arbeitsplätze in Mitterteich entstanden, viele Betriebe haben sich angesiedelt oder haben sich weiterentwickelt. Unser Ziel ist es, als zentraler „Wirtschaftsstandort“ im Landkreis weiter ausreichend Flächen für Neuansiedlung von Betrieben anzubieten und unseren Betrieben weiter als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und notwendige Kontakte z.B. zu Behörden und der großen Politik herzustellen.

Stadt- und Dorfentwicklung

Im demografischen Wandel ist es weiter notwendig,aktiv an der Entwicklung der Stadt und Ortsteile zu arbeiten. Wir haben hier in den letzten Jahren wichtige Projekte umgesetzt. Ziel sind nicht die großen Umbauarbeiten sondern Einbindung von Privaten und punktuelle Umgestaltungen. Umsetzen, was sinnvoll, machbar und notwendig ist. Hierzu gibt es bereits einige Studien und Pläne für den Bereich des Marktplatzes, für einige Leerstände und auch für Ortsteile.

Infrastruktur

Die Stadt Mitterteich ist auf einem guten Stand. Unsere Wasserleitungen und Kanäle sind in vielen Bereichen saniert, die Straßen im großen und ganzen in gutem Zustand, jährlich wird hier ein Betrag von rd. 200.000 EURO investiert, dies werden wir fortführen. Die Wasserversorgung wird auf neuesten Stand gebracht, die Belastung dafür gerecht verteilt. In allen Bereichen werden wir weiter auf die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen setzen, dafür haben wir den Zweckverband WASS (Wasser-Abwasser-Steinwald-Stiftland) und die WELT (Windenergie Landkreis Tirschenreuth) gemeinsam mit den Nachbarkommunen gegründet. So soll der gemeinsame Betrieb von Wasser- und Abwasseranlagen zu Einsparungen und weiter günstigen Verbrauchsgebühren beitragen.

Familien und Kinder

Wir haben unsere Kindergärten saniert, drei Kinderkrippen eröffnet und bieten Kleinkinderbetreuung im MGH. Ziel ist es weiter, Kinderbetreuung nach Bedarf anzubieten. Unsere Grundschule wird saniert und Gruppen für Nachmittagsbetreuung angeboten. Der Erhalt und die Stärkung unserer Mittelschule als zentraler Schulort im Stiftland ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Einrichtungen werden weiter familiengerechte Preise bieten und wir unterstützen Vereine und Verbände bei der Familien- und Jugendarbeit.

Generationsübergreifende Arbeit und Inklusion

Seniorenarbeit steht seit 25 Jahren im Mittelpunkt in Mitterteich, diese werden wir in unseren Einrichtungen fortführen sowie Vereine und Verbände dabei weiter unterstützen. Generationsübergreifende Arbeit bieten wir in unseren Einrichtungen und im MGH, diese werden wir weiter nachfrageorientiert ausbauen. Das Inklusionsprojekt ist ein Musterprojekt in Bayern, das Thema bedeutend für unsere Stadt mit zahlreichen Einrichtungen der Behindertenarbeit. Die Stadt wird weiter an diesem Thema mitwirken und damit die Inklusion in allen Bereich voranbringen. Wichtig ist uns auch, die Inklusionsarbeit nach Abschluss des Projektes fortzuführen.

Freizeit und Sport – Kultur

Unsere Stadt steht für Freizeit, Sport und Kultur. Viele Vereine,Verbände und Anbieter stehen für diese Themen. Es wird darum gehen, das umfangreiche Angebot zu erhalten, wir werden aktiv und gemeinsam mit unseren Vereinen für den „Einsatz für meinen Verein“ werben. Die Stadt bietet auch vielerlei Unterstützung und Abstimmungsmöglichkeiten. Wir werden in den Arbeitskreisen  - Kultur – Sport – Musikförderverein –  Heimatpflege – Vereinsvorsitzendenbesprechungen weiter dafür sorgen. Die Stadt steht hier als wichtiger Koordinator weiter bereit.

Die Zukunft unserer Stadt ist uns wichtig!

Wir laden Sie herzlich ein, am „Projekt Zukunft Mitterteich“ mitzuarbeiten. Die größte Chance für eine Stadt im ländlichen Bereich ist die Bereitschaft der Menschen, diese Zukunft mitzugestalten. Das war die letzten Jahre unser wichtigstes Ziel und wird auch weiter für uns im Mittelpunkt stehen!

Wirken Sie mit an der Zukunft unserer StadtIhre CSU Mitterteich

Jugendarbeit in der CSU Mitterteich

Hallo, liebe Mädels und Jungs,

mein Name ist Reiner Summer und seit Mai 2014 bin ich der Jugendbeauftragte der Stadt Mitterteich. Das heisst, Dein persönlicher Ansprechpartner bei allen Anliegen, die Du an die Stadt und unsere Vereine hast. Tatkräftig unterstützt werde ich dabei von meinem Stellvertreter Johannes Schaumberger.

Kurz zu mir: Ich bin 41 Jahre alt und wohne mit meiner Frau Pamela in der Neuen Siedlung 22. Seit 2007 unterrichte ich an der Realschule im Stiftland für Knaben die Fächer Deutsch und Englisch.

Gleich zu Beginn meiner Amtszeit formierte sich der Jugendrat Mitterteich. Derzeitig als Sprecher an die Spitze des Gremium gewählt sind Fabian Weinberger, Carmen Reif, Andreas Gärtner und Rainer Schnurrer. Aufgabe des Jugendrates ist es vor allem

• die Jugendlichen für Politik zu begeistern
  • den Jugendlichen eine Mitsprachemöglichkeit bei der Gestaltung unserer Heimatstadt zu geben
  • die Jugendarbeit der Mitterteicher Vereine zu koordinieren

An den Jugendratssitzungen, deren Termine Du in der Presse oder in facebook unter „Jugendrat Mitterteich“ findest,  kann jeder Jugendliche im Alter von 13 bis 27 Jahren teilnehmen und seine Meinung einbringen. Um mitreden zu können, muss man natürlich informiert sein. Deshalb berichte ich einerseits zu Beginn einer jeden Jugendratssitzung kurz, was es an neuen Themen aus dem Stadtrat gibt. Andererseits besucht der Jugendrat selbst öffentliche Stadtratssitzungen, Betriebe und Einrichtungen, um sich vor Ort Informationen aus erster Hand einzuholen.

Eine weitere Errungenschaft, die aus dem Jugendshuttle des Mitterteicher Jugendrates hervorging, ist der Nightliner des Landkreises Tirschenreuth, der Euch in Zukunft sicher zu Festen und Veranstaltungen bringen wird. Der Freizeitbus trägt den originellen Namen „Dermimboard“ und ist die Reimantwort auf die Frage „Wer foahrt?“. Aktuelle Infos zu diesem Angebot findet ihr hier:
www.fahrmit-tirschenreuth.de/angebote/dermimboard.html

Abschließend noch ein kleiner Rückblick auf das Ferienprogramm 2016:
Wir hatten einen Super-Sommer und das Ferienprogramm der Stadt Mitterteich war dank großartiger Unterstützung von Vereinen, Organisationen und Freiwilligen ein voller Erfolg. Ich möchte im Namen der Kinder und Jugendlichen, der Eltern aber vor allem im Namen der Stadt Mitterteich noch einmal ein recht herzliches „Vergelt’s Gott“ sagen für das Engagement und für die nicht selbstverständliche Bereitschaft, im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms Verantwortung für die Jugend zu übernehmen.

Wenn Du Wünsche, Kritik oder Anregungen hast, zögere nicht und setz Dich mit mir in Verbindung, entweder persönlich oder über E-Mail: reinersummer@freenet.de

Bis bald
Reiner Summer
Jugendbeauftragter der Stadt Mitterteich