Ortsverband München Maxvorstadt

Veranstaltungen der CSU Maxvorstadt-Königsplatz

Andechs besucht, Delegierte gewählt

Das Juniende gab bei der CSU Maxvorstadt-Königsplatz sowohl politisch als auch freizeittechnisch einiges her. Zunächst wanderten die Mitglieder bei bestem Wetter zum Kloster Andechs, ein paar Tage später nominierte der Ortsverband seine Delegierten für die Aufstellung des Landtagskandidaten 2018.

Bei herrlichem Sommerwetter und bester Stimmung wanderten zahlreiche Mitglieder des CSU Maxvorstadt-Königsplatz am 24. Juni hinauf zum Kloster Andechs. „Die Kulisse ist immer wieder reizvoll“, erklärte der Ortsvorsitzende, Dr. Günther Westner. „Wenn dann auch noch die Belohnung stimmt – wie in diesem Fall – was will man da noch mehr?“

Am 28. Juni stand anschließend eine Ortshauptversammlung an, um die Delegierten zu wählen, die den Kandidaten für die Landtagswahl nominieren werden. Günther Westner begrüßte alle Anwesenden im Palais Keller des Bayerischen Hofs und informierte über den Anlass der Sitzung: Für die Kandidatenaufstellung am Montag, den 17. Juli 2017, im Landtagswahlkreis 108 (München-Schwabing) stellt der Ortsverband 6/8 zehn Delegierte. Dabei sind nur die Mitglieder stimmberechtigt, die tatsächlich auch im Wahlkreis wohnen. Der Wahlkreis umfasst im übrigen nicht den gesamten Ortsverband. Unter der Leitung von Nicola Mayerl, Vorsitzende des CSU Ortsverbands Schwanthalerhöhe, bestimmte der Ortsverband die folgenden Delegierten (hier alphabetisch geordnet):

Valentin Auer
Lea Bosch
Helge Siemens
Silvia Ebner von Eschenbach
Anja Eisold
Davoud Kazemiyeh
Lukas Postl
Montgomery Vollert
Patrick Weiler
Günther Westner

Auch tagesaktuelle Themen spielten bei der Sitzung eine Rolle: Valentin Auer, Sprecher der CSU im Bezirksausschuss Maxvorstadt, erfragte mit Blick auf anstehende Entscheidungen im BA ein Meinungsbild über die Zunahme der Veranstaltungen auf dem Königs- und dem Wittelsbacherplatz. Zudem berichtete Günther Westner über das Plakatieren, den Wahlkampf und die vergangene Veranstaltung von Bernhard Loos mit Staatsminister Joachim Herrmann. Abschließend berichtete Stadtrat Prof. Dr. Hans Theiss über die Wiedervereinigung des Englischen Gartens im Rahmen der Untertunnelung des Mittleren Rings.

Die nächste Veranstaltung wird der Themenabend „Sicherheit in der Maxvorstadt“ am 10. Juli im Park Café sein. Herzliche Einladung!