Zum Überblick

Frauen-Union Naila

Osterbrunnen am Marktplatz

Seit über 20 Jahren schmückt die Frauen-Union Naila den Hochzeitsbrunnen auf dem Marktplatz Naila, damals noch einer der ersten in der ganzen Region. Die Osterbrunnen erinnern an die Bedeutung des lebenswichtigen Wassers, dem Osterwasser wurden früher Heilkräfte zugeschrieben. Da die handbemalten Eierketten unter ihren alljährlichen Einsätzen gelitten hatten, wurdensie von Ingrid Baumann repariert und schon zu den Weihnachtsfeiertagen um neu bemalte Eier ergänzt. Pünktlich trafen sich die Mitglieder der Frauen-Union, um die Krone aus frischer Streu zu binden und mit den bunten Eiern zu dekorieren. Manche sind schon seit Jahren dabei, andere kommen neue dazu - bewaffnet mit Schere und Handschuhen, denn die frischen Zweige pieksen! Wenn sie in den nächsten Wochen den Marktplatz entlanggehen, können die Helferinnen wahrlich stolz sein, denn der schön geschmückte Osterbrunnen ist weithin zu sehen.