Ortsverband Neubiberg

CSU will Stellplätze erhalten!

Aus für den Parkplatz vor dem Rathaus Neubiberg?!

Parkplatz vor dem Rathaus Neubiberg

Eine Mehrheit aus FW, SPD und FDP im Geimeinderat hat jüngst beschlossen, dass alle oberirdischen Parkplätze wegfallen und stattdessen nur eine "Luxus"-Tiefgarage mit 110 Stellplätzen (76 sind dabei ausschließlich für Rathausmitarbeiter reserviert) errichtet werden soll. Gesamtbaukosten ca. 3,2 Mio Euro.

Vehement hatte die CSU Fraktion sich dabür eingesetzt, den Parkplatz (30 Stellplätze) vor dem Rathaus für die Öffentlichkeit zu erhalten und zusätzlich eine kleinere Tiefgarage mit 76 Stellplätzen zur errichten. Gesamtbaukosten nur ca. 2,2 Mio Euro.

Die von SPD, FW und FDP durchgeboxte Entscheidung bringt in der Summe also lediglich 4 (!) Parkplätze mehr, ist aber um 1 Mio. Euro teurer. Pro Stellplatz sind das also satte 250.000 Euro.

Es ergeben sich zudem ungeklärte Fragen:

  • Eine Tiefgarageneinfahrt in der Größe für 110 Stellplätze muss zwingend von der Hauptstraße her erfolgen. Wie wirkt sich das optisch auf den Rathausplatz aus?
  • Wo findet der Christkindelmarkt zukünftig statt?
  • Kann der Maibaum weiterhin ohne Einschränkungen vor dem Rathaus aufgestellt werden und die Maifeiern dort stattfinden?
  • Welche Auswikrungen sind für die Geschäfte und die Kunden der Hauptstraße zu befürchten, wenn sämtliche oberirdische Parkplätze wegfallen?