Zum Überblick

Mitgliederversammlung 2015

Im Mittelpunkt steht die Stadtmitteentwicklung

Landrat und CSU Kreisvorsitzender Martin Sailer übergibt gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Richard Greiner symbolisch den CSU Schal an den neuen Ortsvorsitzenden Jörg Roehring

In heiterer Stimmung versammelten sich rund 50 CSU-Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Ortsverbands, der seit 14 Jahren von Richard Greiner geführt wurde. Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands kandidierte der 1. Bürgermeister der Stadt Neusäß nun wie seit einiger Zeit angekündigt nicht mehr für den Ortsvorsitz. „Ich habe das gerne gemacht“, so Greiner, „vor allem, weil wir immer harmonisch und sachorientiert zusammengearbeitet haben“. Als Nachfolger schlug er seinen bisherigen Stellvertreter Jörg Roehring für das Amt des Ortsvorsitzenden vor: „Jörg Röhring ist ein vielfältig engagierter Stadtrat und wird unseren Ortsverband hervorragend führen“ und er freute sich, dass alle Wahlberechtigten diesem Vorschlag einstimmig zustimmten. „Ich werde die Arbeit im Ortsverband mit Kontinuität weiterführen und will mit einem starken Team die aktuellen Themen in Alt-Neusäß weiter vorantreiben“, so Jörg Roehring in seiner ersten Reaktion. Die Wahl des übrigen Vorstands fand direkt im Anschluss statt, Monika Schmid, Dr. Markus Bühne und Stefan Klein wurden als stellvertretende Ortsvorsitzende gewählt, als Schatzmeister stellte sich Karl-Heinz Buckel zur Wiederwahl. Als Schriftführerin wurde Getrud Schotte bestätigt. Beisitzer sind: Rudolf Deurer, Christian Geier, Bürgermeister Richard Greiner, Uwe Hübner, Zweiter Bürgermeister Wilhelm Kugelmann, Thomas Metzger, Ulrich Schotte und Stefan Schrott. Eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern konnten einstimmig oder mit sehr großer Mehrheit bestätigt werden, weiß Roehring ein starkes Team an seiner Seite. Mit Florian Ziegler und Herbert Weidisch wurden zwei Mitglieder mit großem Erfahrungsschatz für die Kassenprüfung gewählt. Die Anwesenden, Landrat Martin Sailer und der gesamte Ortsvorstand dankten Greiner für seinen Einsatz zum Wohle der Neusäßer Interessen. Der Ortsverband habe die Stadtpolitik bereichert und wertvolle Impulse gegeben. Kreisvorsitzender Sailer erinnerte auch daran, dass alle wichtigen Funktionsträger der CSU in Neusäß zu Gast waren und mit aktuellen Fragestellungen und Problemen konfrontiert wurden: „Ob die Ministerpräsidenten Stoiber und Beckstein, Generalsekretär Goppel, Innenminister Herrmann, Landesgruppenchef Glos, die Finanzminister Huber und Söder – sie alle waren hier auf Einladung der CSU, um Anregungen mitzunehmen und über aktuelle Entwicklungen zu informieren, ob es nun um die Finanzierung des Baus der Entlastungsstraße ging oder um das Zielabweichungsverfahren für ein Gewerbesondergebiet.“ In besonders guter Erinnerung sei ihm der Besuch des damaligen Staatssekretärs im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Gerd Müller, geblieben, der bei seinem Besuch im Blumenhof Blank sehr interessant über die Rolle der Landwirtschaft für eine „gesunde Ernährung“ referiert hat. Passend dazu und als Dankeschön wurde dem scheidenden Ortsvorsitzenden und Italienliebhaber Richard Greiner von den Mitgliedern ein großes Spezialitätenpaket mit italienischen Gaumenfreuden überreicht.

Stadtteil Alt-Neusäß in Bewegung

In seinem letzten Rechenschaftsbericht stellte Greiner fest, dass im Stadtteil Alt-Neusäß einiges in Bewegung gebracht worden sei. Die laufenden Baumaßnahmen seien vorangetrieben worden, etwa für das schnelle Internet oder für das Haus der Musik; der Baubeginn an der Eichenwaldschule sei vorbereitet und könne an Ostern starten. Beim Thema Stadtmitteentwicklung stünden jetzt die Neugestaltung und Überplanung des Sailer- und des s. g. „Schusterareals“ als neues Thema auf der Agenda des Stadtrates, laut Greiner „eine große Chance für unsere Stadtentwicklung“. Greiner führt aus, dass hier intensive Gespräche mit Grundstückeigentümern und Investoren dazu geführt hätten, dass nun Entwürfe vorlägen, auf deren Grundlage jetzt die Diskussion mit der Öffentlichkeit geführt werden könne.

Investitionstätigkeit des Landkreises in Neusäß

CSU-Kreisvorsitzender und Landrat Martin Sailer begrüßte die geordnete Stabsübergabe im Ortsverband und dankte Richard Greiner. Er hob die wichtigsten Stationen und Positionen von Bürgermeister Greiner heraus. Die langjährige Führung eines großen Ortsverbandes bedeute ein erhebliches Stück stetiger Arbeit, auch wurden immer wieder mit neuen Ideen Akzente gesetzt, dankte Sailer. Er berichtete noch über den Investitions- und Planungsstand für das neue Berufliche Schulzentrum, welches der Landkreis in Neusäß errichtet.